Beiträge von speed_factory

    Wenn man nicht so sehr auf die FIA/DMSB-Diktatur (siehe die Motor-Kritik von Wilhelm Hahne) steht, würde ich auch einmal die Veranstaltungen vom NAVC in Betracht ziehen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es hier immer ein wenig freundlicher zugeht als anderswo. Allerdings ist um diese Jahreszeit natürlich alles gelaufen, aber die Ergebnislisten hier könnten wenig informativ sein. Lizenzen sind nicht unbedingt nötig, denn man kann mit einer Tageslizenz fahren. Das Motorsport-Handbuch kann man dort runterladen, in dem das ganze Reglement einzusehen ist. Vom Slalom könnte man beim NAVC, so man wollte, auf ein Zwischending von Bergrennen und Slalom, dem sog. Bergslalom, aufsteigen. Hier sind die Tore mehr oder weniger auf der Ideallinie, so dass sie nicht wirklich stören. Ich bin vor langer Zeit im Rahmen des Mobil SHC-Sachs-Sportfahrer-Pokals bei beiden Verbänden Clubslalom gefahren, weil beide zur Meisterschaft zählten bis die ONS (die Vorgänger-Organisation des DMSB) den Daumen drauf gehalten hat. Die Bergslaloms haben mir seinerzeit immer viel Spaß gemacht.

    Hallo,

    die Saison ist zwar jetzt schon grösstenteils gelaufen, gebe aber auch noch kurz meinen Senf dazu.

    Ich denke, zum Antesten wäre die Kategorie Clubsport am Besten geeignet...das Startgeld ist moderat, und der Spaß ist trotzdem garantiert...auf den Webseiten der entsprechenden ADAC-Gaue sollten normalerweise Termine hinterlegt sein.

    Als Lizenz genügt eine National C oder Race-Card (gilt aber nur für jeweils 1 Veranstaltung)

    DMSB-Slaloms sind aufwendiger und kostenintensiver...sowohl vom Equipment, als auch vom Startgeld her (die National C reicht aber auch hier)

    Man sollte beachten, daß die "Hubraumzwerge" üblicherweise bei 1300ccm beginnen...also nicht wundern, wenn man mit "um die 1000ccm" dort eingestuft wird...tut übrigens dem Spaß keinen Abbruch...ausser, man ist erbissener Erfolgsstratege.

    Wollte noch abschliessend erwähnen, daß auch Clubsportveranstaltungen guten Sport bieten...da werden auch fordernde Strecken gestellt..."Einparken auf Zeit", wie es sie noch vor 10 Jahren oft gab, hab' ich schon lange nicht mehr erlebt!

    Gruß

    Saarländer.Schwemm?:rolleyes:
    Zeigt doch, dass der schöne Flecken Deutschland irgendwie 'nen recht guten Geschmack hat, was die Kombination Auto-Spaß angeht!:thumpsup:
    Hey, Turbo...noch einer mit Mini-Slalom-Ambitionen...wobei ich denke, dass Dein Projekt 'n paar Nummern grösser angelegt ist, als das, bei uns.

    Gruß aus dem Saarland!

    @Andreas...das klingt doch schon mal nicht schlecht!!!!
    Allgemein wird immer gesagt, dass der Mini chancenlos sei...aber gerade im Clubsport, denk' ich mal, dass das so nicht stimmt!!!
    Ich hab's, vor Jahren, selbst mal ausprobiert...mit Strassenreifen, "kleinem" Serien-Motor und Hawaii-Fahrwerk...es hat Laune gemacht und Potential sah ich auch.
    Für 'nen G-40 Polo hat's allemal gereicht...war im Rahmen der Sonderläufe, nach den eigentlichen Wertungsläufen...deshalb der direkte Vergleich mit dem Polo

    Hey, was gibt's Neues von der Slalom-Front?
    Würd mich mal interessieren, was ihr so verbaut habt...bin ja noch quasi Mini-Frischling.
    Bremsen wurden ja schon behandelt...aber wie sieht's mit der ganzen Fahrwerksgeschichte aus...und mit was für Reifen seid ihr im Wettbewerb unterwegs?
    Gruss Ralf!

    Hi, das sind genau die Antworten, die ich hören wollte ;-).
    Es ist so...Nordschleife hat extremes Suchtpotential...und der Mini sowieso...also 2 Dinge, mit höchstem Fun-Faktor zu einer Sache zusammengefasst...was soll da noch schiefgehen?
    Ich werd mir mal was für 2010 überlegen...aber die Richtung hab' ich schon ungefähr im Kopf.
    LG Ralf!

    Hey, mal kurz gefragt...hat irgendwer Erfahrung mit dem Mini auf der Nordschleife?
    Ich mein' minimal wettkampfmässig...GLP oder was in der Art.
    Macht sowas Sinn oder fühlt man sich mit dem Mini, wie beim Ausheben einer Baugrube mit dem Kaffeelöffel? :D
    Gruss Ralf!

    Hallo,
    hier iss noch jemand, der gerade dabei ist 'n Mini, für Slalom, aufzubauen.
    Bin mit meinem Bruder seit 1994 auf verschiedenen BMW's im Slalomsport unterwegs.
    Vor 2 Jahren sind wir an 'nen Mini gekommen, der schon Käfig und Fahrwerk hatte..vom Vorbesitzer allerdings vorm Verkauf wieder auf den kleinen 1000ccm Motor zurückgerüstet wurde.
    Musste das Teil dann umgehen bei 'nem Club-Slalom-Lauf, hier im Saarland ausprobieren...und war begeistert!!!!:D.
    Konnte trotz "Strassen-Scheiben" und schwachem Motor...naja war BMW-like unterwegs und hab' noch 'nen Fast-Dreher hingelegt...einen Clubkammeraden im Slickbereiften 150PS G40 Polo deutlich hinter mir lassen...zugegeben er war damals 'n bisschen aus der Übung
    Das Projekt wird für 2010 deutlich vorangetrieben...suche aber noch Gleichgesinnte, da mir das Know How für den kleinen Briten noch etwas fehlt.
    Gruss Ralf!