Beiträge von its_love

hey ihr,

ich hab vor einiger zeit schon einmal hier gepostet und der geplante autokauf ist wieder aktuell geworden. meine eltern liegen mir allerdings immer noch in den ohren mit "kind, kauf dir ein vernünftiges auto... der taugt doch nichts mehr!"
    ich wohne im ruhrgebiet und daher stellt sich mir zuerst die frage, wie schauts mit den neu entstehenden umweltzonen aus? kriegt man für den mini die umweltplakette? (natürlich wäre grün am schönsten...)
    und dann ist da noch die sache mit dem rost, die ja immer wieder aufkommt... muss ich angst haben, dass meine beine durch den boden des autos stoßen, wenn ich zu feste auftret? ;) und ist der mini alltagstauglich? sprich für den täglichen gebrauch geeignet?
    wie siehts mit ersatzteilen aus? muss ich monatelang aufs auto verzichten wenn mal was kaputt gehen sollte? und zum kaputt gehen, ist zu sagen: sollte ich vielleicht ganz auf so ein altes auto verzichten, wenn die angst da ist die reperaturen nicht mehr bezahlen zu können?

habe schon intensiv gesucht, aber mini mit geregeltem kat sind eher selten...
    werde wohl auch sofort mal eine suchanzeige hier im forum posten...

liebe grüße
    jenny

da bin ich schon wieder mit einer neuen frage ;) es wird grad um mich herum auf mich eingeredet, ich solle mir doch nicht so ein altes auto kaufen, dass würde ja viel zu viel in der versicherung und steuern kosten.... kann man das widerlegen?

ok, werd mich mal nach diesen modellen umschauen.
    ich hab hier mal was gefunden.... davor erwähne ich nochmal, dass ich keine ahnung von autos habe, also bitte nicht mit steinen werfen ;)

Mini 1
    also für meinen geschmack hört sich das ja nicht so verkehrt an oder? könnte man die elektrik selber machen und wie teuer wäre das?

Mini 2
    hier ist natürlich noch TÜV drauf und so, was ja nicht so verkehrt ist?

Mini 3

Mini 4
    Ja optisch ist das genau das, was ich will :)

Mini 5

Für mich hört sich das ja alles gut an.... helft mir, worauf kann ich schonmal in der beschreibung achten?

und klasse, dass du die ohren offen hälst für mich, jürgen :)

Zitat

bei entsprechenden bilder hier im forum, kann bestimmt geholfen werden...
    also hier und offiziell: "Wir wollen Bikini-Bilder sehen..."
    sorry, aber is ein running gag; wir wollen ja keine tradition brechen...

nee, mit traditionen sollte man nicht brechen, ok bikini-bilder, hmmmm, lasst mich schauen :P

niemand hat gesagt, dass ich drauf sein soll ;)

Zitat

Also wenn du den Ölwechsel selbst erledigen kannst (und das ist wirkich kein Hexenwerk) dann kannst du mit Kosten von ca. 30 Euro rechnen (Öl, Filter und Kupferring) und Einmalkosten für ein Auffangwanne (gibts welche, da sammelst du das Öl drin und kannst es dann über eine separate Öffnung zielsicher wieder in den Kanister zurückkippen) von ca. 20 Euro (maximal). Das mit dem Abschmieren alle 5000 ist vielleicht ein wenig over the top, also 10.000km geht auch, hängt aber ganz entscheidend davon ab, wie du deinen Mini einsetzt (Langstrecke, Autobahn, Kurzstrecke, Jahreskilometer usw). Das Problem eigentlich ist, das es bei deiner Einstiegssumme kein Prachtexemplar sein kann. D.h. du mußt damit rechnen, das hier und da mal was gemacht werden muß bzw. du ein paar Mängel erstmal in Kauf nehmen muß (natürlich nur kosmetische, keine technischen!!!) um die dann mit der Zeit auszubessern. Sowas kann man eigentlich sehr gut einplanen und entsprechend auch als Student das Geld ansparen oder durch Jobs ranbringen. Hatte früher auch zwei Studis in Kundschaft und die haben das genau so praktiziert.
    Die hatten sich Minis gekauft, die technisch okay waren, aber optisch nicht gerade Schönheiten waren und haben diese dann als rollende Restauration betrieben.
    Gehen tut das alles. Dumm ist nur, wenn ein außerplanmäßig hoher Schaden auftritt (und in so einem Auto steckt man ja nicht drin), dann könnte das ein kurzes Abenteuer werden. Wobei dir das aber auch bei allen anderen Fabrikaten, die du für diese Summe kriegen kannst, passieren kann.

ja, eigentlich soll er auch erstmal nur fahren... und klar, für das geld kriegt man einfach kein tolles, einwandfreies auto und da wäre mir der mini schon lieber als alle anderen... der mini hat selbst noch charme wenn er äusserlich nicht in topform ist ;)

son mini schrauber motel ist natürlich ne nette sachen.... aber wie schaut das geldlich aus? ich hab den betrag jetzt zusammengespart und als arme studentin kommt das geld nicht so nach wie man das gerne hätte.... und dass alle 5.000 km ein ölwechsel gemacht werden sollte hört sich eher teuer an.... und wahrscheinlich kommt noch einiges zu den haltungskosten dazu oder?

danke für eure netten antworten :)
    hab schon auf dem link vorbeigeschaut, nur fühl ich mich jetzt etwas überfordert... alle 5000 das fahrwerk abschmieren? ohje... wie schon erwähnt hab ich nicht so viel ahnung bis garkeine ahnung von autos, meint ihr das lässt sich alles erlernen oder doch lieber auf den miniwunsch verzichten?

Hallo,

ich bin neu hier und hab vor, mir in nächster Zeit einen Mini zu kaufen, da ich dieses Auto einfach nur klasse finde. Ich hätte ungefähr 2.000 Euro zur Verfügung evtl etwas mehr und wollte nachfragen, was ich für mein Geld erwarten kann und worauf ich achten muss. Gibt es typische Miniprobleme, die auftreten? Hab schon in Erfahrung gebracht, dass es ziemliche Rostprobleme gibt.... Ich hoffe ihr könnt mir in beratender Weise zur Seite stehen und mich davor bewahren eine eventuelle totale Fehlinvestition zu begehen :)

Liebe Grüße,
    Jenny