Beiträge von suenramm

    Na aber mal ganz ehrlich, der Kasten sollte schon bezahlbar bleiben, :D
    Ich selbst schraube am Mini schon (mal die Schraubpause mit eingerechnet) fast 25 Jahre.

    Aber du hast natürlich schon recht, dass es die ein oder andere Ecke gibt, wo man am liebst nicht sofort suchen will.
    Mal ganz davon abgesehen das es mir betreffend anderen Verkehrsteilnehmern zu gefährlich wäre, mit herumdängelnden Werkzeug herum zu fahren. Wäre eventuell unangenehm wenn anderen Werkzeug um die Ohren fliegt, aber dass kann ja jeder mit sich selbst vereinbaren.

    Aber von häufig gebrauchten die doppelte Ausführung zu haben ist vielleicht keine schlechte Idee.
    Aber bräuchte man dann auch noch die 5/16, 7/16, 9/16, usw. doppelt... wo fängt man an wo hört man auf?

    Ich würde eher dazu tendieren das ein Satz als Grundaustattung sein sollte, und jeder nach belieben weiteres dazu kaufen sollte.

    Ich frage mich nur ob insgesamt ein Interesse da ist, so etwas mal zusammen zu stellen, und über Sammelbestellungen den Preis zu drücken.

    Zitat von m-racer

    tach, also ich fahre eine rote kiste mit mir rum. die hat 89,-€ beim obi gekostet und ist von der qualität gut! hab noch nix davon kleingekriegt! und damit bin ich schon fast überall mal dran gewesen... aber hier und da müsste noch der eine oder andere "spezial"-schlüssel besorgt werden... :D

    Wie beim Obi gibt es Zollwerkzeug... ? Hab ich ja noch nie gesehen. Beim notwendigen Zollwerkzeug, wollte ich schon bleiben.
    Ich denke allzuviel metrisches braucht man ja eh nicht.

    War zumindestens bei den alten so...

    Gruß

    Frank

    Na ja, den Doppelvergaser einstellen... das ist so eine Sache. Ich habe ihn mal von einer Mini-Werkstatt einstellen lassen, wobei ein 10mm Schlauch in den Ansaugtragt eingeführt wurde. Damit hat er das Ansauggeräusch kontrolliert, und die Vergaser mit etwas drehen an diversen Schrauben aneinander angeglichen. Lief perfekt.

    Ich selbst habe Vergaser sogar schon im ausgebauten, aber am Ansaugkrümmer montiert, eingestellt. Ging auch.

    Wichtig ist halt das man auf jedliches Spiel achtet. Aber selbst hinbekommen ohne teure Hilfmittel kann man das schon.

    Jeder Händler wird dir etwas anderes erzählen, weil er seine Sachen an den Mann bekommen will, klar.

    Wenn du allerdings eine getunete Maschine, die für den Motorsport gedacht ist hast, denke ich wäre das wohl klar das man so etwas wohl bräuchte.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    datt ist ja schon ´ne Menge...

    -Akku-Bohrer + Bohrer + Gewindeschneider (zöllig)
    -Flex
    -Kabelquetschzange
    -Schlüssel + Nuß-Satz Metrisch (???)

    mal weggelassen.

    Wer kann sagen was das ganze dann kostet? Realistisch natürlich. Natürlich sollte es Qualitätswerkzeug sein, nicht ungedingt, na ihr wisst schon, aber auch nicht aus dem, na ihr wisst schon.

    Vielleicht könnte man dann, wenn mehrere Interesse daran haben, etwas über die Menge am Preis für das Werkzeug machen.

    Würde mich über rege Antworten freuen!

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    mal hier schrauben, mal da schrauben... Aber wie sieht den der "ultimative" Werkzeugkasten aus.
    Klar müßte man sehen, was der einzelne sich zutraut. Aber mal angenommen man würde einen Werkzeugkasten so ausstatten wollen, dass man nach Möglichkeit so gut wie "alles" selber machen könnte.
    Mal das aushohnen der Zylinder ausgenommen, allerdings der Kupplungswechsel sollte doch noch drin sein.

    Da kommt ja so einiges zusammen.

    Habt ihr Ideen was da so rein sollte?

    Würde mich über Vorschläge freuen!

    Gruß

    Frank

    Erkundigt euch bitte bei einer Mini Fachwerkstatt, oder bei einem renomierten Mini Ersatzteilhändler.

    Gruß

    Frank

    P.S.: Posten nicht vergessen!

    [QUOTE=minialex]Hi!

    Du solltest die Kronmutter so fest ziehen, das sich die dahinter liegende Scheibe noch mit einem Schlitzschraubenzieher mit etwas Mühe hin und her hebeln lässt.
    QUOTE]

    Hallo,

    das ist doch wohl nicht erst gemeint oder? Sorry aber so etwas habe ich noch nie gehört!

    83 Nm (+/-) werden da genommen.

    Alles andere wäre falsch und gefährlich! Stellt euch doch mal vor, das sich etwas was mit einer Kronenmutter gesichert wird, dahinter sprich die "Unterlegscheibe" bewegen läßt. Das heisst auch, dass die Kronenmutter selbst nicht fest ist, und nur durch den Splint gesichert ist.

    Ich habe leider keine Quelle für meine Angabe, aber ruft einfach mal eine kompetente Miniwerkstatt an.
    Gruß

    Frank

    Hallo,

    erstmal Danke für die ausführlichen Beschreibungen! Dann benutzt man also UNF und UNC. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nix anderes gehört, aber ein bissel komisch fand ich das ja nun doch, ;)

    Gruß

    Frank

    UNF UNC auf der "Ami" Seite, BSF und BSP auf der englischen.
    Der Unterschied sind allerdings die Flankenwinkel des Gewindes, und zwar 60 Grad auf der "Ami" Seite und 55 Grad auf der englischen.

    Nun ja, passen tun sie durch den identischen Durchmesser, aber ist das wirklich OK? Eigentlich doch nicht wirklich oder...

    Munter verwendet habe ich immer UNF und UNC. Aber mal ganz ehrlich, ist das 100% OK?

    Gruß

    Frank

    Zitat von Schrott-Peter

    UNF feingewinde
    UNC grobes

    Danke für die Antwort! Aber eigentlich... sind wir ja nicht in America wo dieses Gewinde genutzt wird.

    Ich warte mal auf weitere Antworten, mal sehen was noch so kommt. Davon mal ganz abgesehen das ich mir nicht mehr so sicher bin welches denn nun das richtige ist.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    geschraubt habe ich ja nun schon viel. Wenn auch etwas spät, kommt es mir nun in den Sinn mich zu fragen, welche Gewindeart der Mini den nun hat?

    Ok, nun denken alle... IST DER BLÖD ... aber ich bin gespannt was dabei heraus kommt.

    Das es "feines" und "grobes" Gewinde gibt ist schon klar, dass es normal nicht metrisch ist auch.

    Ich würde mich über Antworten freuen!

    Gruß

    Frank

    Hallo.

    damit ist wohl das Spiel zwischen der ersten Mutter und dem Gehäusedeckel gemeint. Ich gehe davon aus das dies wohl ein Mindestmaß ist. Ich halte es auch für relativ, da es Unterschiede zwischen neuer und alter Kupplung gibt, der Abnutzung wegen. Ist die Kupplung schon Abgenutzt, bzw. das Federelement, wird das Maß wohl keine Gültigkeit mehr haben.

    Ich wohne in Oldenburg, daher leider zu weit weg, SORRY!

    Gruß

    Frank

    Zitat von KLAS

    also wenn sich das primärrad ohne deckel leicht zu drehen war und mit deckel nicht mehr stimmt was hinterm deckel nicht.
    entweder wird das zwischenrad eingeklemmt, oder was ich auch schon hatte, das sich eine rolle vom eingangslager beim deckel aufsetzen quer gestellt hat

    Würde ich ja auch so sehen, aber blockiert es dann nicht ganz? Das es ein, es geht ein bisschen gibt, habe ich noch nicht gehört, wäre aber möglich.
    Davon mal abgesehen das ich jemanden kannte, der sich wunderte warum seine Getriebe nicht richtig schaltet, vergessen hatte Motoroil aufzufüllen...

    Hallo nochmal,

    wie dem auch sei... Wenn es vorher ging, muss es jetzt auch gehen! Primär hin, messen her, wir sind hier beim Mini und nicht im Hochleistungsmotorsport. 1/10 oder 1/100 spielen erst recht beim gebrauchten Motor echt keine wirkliche Rolle. Es kann nur am Einbau oder einem fehlerhaftem Teil liegen.
    Sämtliche Fehlerquellen würde ich jetzt mit Ruhe abarbeiten.

    Wo wohnst du eigentlich? Richtig helfen könnte man am besten wenn man die ganze Sache vor Ort sieht.

    Gruß

    Frank

    Zitat von Horzi

    Die Verto Kupplung wird in ausgekuppeltem Zustand eingestellt. Es müssen 6,5 mm zwischen Gehäuseanschlag und Anlagefläche der Mutter sein, am besten mit einem Bohrerschaft zu prüfen!
    Evtl, ist auch grade jetzt der Automat kaputtgegangen (Feder oder Federspitze abgebrochen. Das passiert bevorzugt, wenn das Ausrücklager fest oder schwergängig ist. So könnte ich mir die Geräusche beim Kuppeln erklären.

    Gilt das auch für eine gebraucht Kupplung?

    Hallo,

    ich suche die hinteren Schwingen zum überholen, bitte bietet alles an, solange die Schwingen nicht eingelaufen sind.
    Meine Preisvorstellung ist so 10-20 Euro plus Porto pro Stück.

    Und dementsprechend die Rep.-sätze für hinten.

    Bitte keine normalen Händlerpreise angeben, dann könnte ich Sie mir ja gleich dort kaufen, :)

    Ich hoffe auf Garagenfunde, und freue mich auf Angebote!

    Gruß

    Frank