Beiträge von dtrm

    kupplungskreislauf ist "sauber" 4-3 -- 1 1-2-3-4 und R geht problemlos, mit zwischengas und kuppeln! auch, ohne kuppeln fehlt mir der drehzahlmesser ;) muss auch nicht sein d.h. es tut sich noch was aber nur +- 100-200 umdrehungen alles drüber geht nicht ...

    vorgeschichte: motorschaden durch pleuellagerschaden, ATM ist drin & schnurrt jetzt soll das ding die nächsten 2-3 jahre noch fahren, dannach bekommt ihn einer der's zu schätzen weiss, da lohnt kein ATG oder gar komplett überholen, der 2. gang muss rein, so das meine frau das gebacken bekommt, wenn mich das 2 tage und 50 euro kostet, bitte, alles drüber freut sich mein schrotthändler schon jetzt! so hart das klingt, aber die zeit das ich am auto bastel, aus spass, oder gar einen 92er mini auf krampf erhalte sind vorbei, dazu gibts autos die älter als ich sind, wo es sich lohnt, und wo man es >einmal und dann richtig< macht, aber hee ein 15 jahre alter mini den die frau jeden tag fährt ... nee ;) ich denke ihr wisst was ich meine... und wenn nach 3 monaten wieder was ist, pech gehabt ... motor ein&ausbau schaff ich inzwischen in 2 stunden *g*

    blech ist in ordnung bei der kiste, bis auf den heckschaden, der aber dank hammer wieder gerichtet ist ... das ist ein alltagsauto, mehr nicht... alles andere ist 6 meter lang und heisst imperial und ist 35 jahre alt, da musste ich die garage ums auto bauen, nicht andersrum ...


    ... so jetzt bin ich der depp :cool:

    ... das teil will mich ärgern!!!

    gestern ging alles noch so lala, heute nach ca. 20km geht der 2. gang nimmer rein! mit kraft ja, dann aber geräuschen mit zwischengas wie als ob das getriebe neu ist, gut mir egal, ich kann auch mit zwischengas fahren, beim W50 ging das auch nicht anders ;) aber meine frau ...... bevor ich jetzt bei e-... mir einen kompletten motor schiesse (langsam reich mir das hier ;-)) denke ich doch nochmal über ein 3. mal ausbauen nach, die frage was es kostet, reicht bei dem "symptom" der ring für maximal 20 Euro, oder kann es noch mehr "erwischt" haben?, schlussendlich kommen nochmal paar dichtungen +versandt dazu, wären wir auch schon wieder bei 30-40 euro, sonnabend motor raus, sonntag rein, wochenende versaut, familie am "bre....."

    für das 20 euro teil würde ich mir den stress evtl. nochmal machen, kann es aber auch sein, das es den synchro-körper mit erwischt hat (?) kommt sowas vor?, dann lohnt es sich schon fast nich mehr ... für das geld gibts gebrauchte motoren mit getriebe komplett zum "reinhängen"...

    Erstmal danke an euch soweit, habe jetzt das wochenende zeit&wetter gehabt das ding nochmal raus und wieder reinzubauen, es war ansich nichts, nichts sichtbares, ausser das das zwischenrad so stram saß das es das getriebe gebremst hat, der kleene schnurrt jetzt wieder, noch zündung die tage genauer einstellen, fertig, das problem war die dichtung, die war 2/10 dünner als die, die drin war, das ist mir so nicht direkt aufgefallen, dadurch bremste das getriebe sich alleine runter und an sync. war nimmer zu denken ...

    schubi: hab hier 3 englische schrauben für dich...., mir reichen die metrischen...

    ich komm aus radeberg/dresden, keine ahnung wo du herkommst, ich muss mich wohl mit abfinden das ding nochmal rauszubauen brr ... naja, ganz so schlimm wirds diesmal wohl nicht, brauch ja "nur" den deckel abnehmen, ohne deckel, sogar mit deckel drauf aber nur handfest angezogen, ging das rad leicht, nachdem ich fester gezogen hatte, ging es straff, ich denke auch das es daran liegt, da ich aber zum erstmal am mini motor was mache dachte ich, das hat schon seine ordnung ... offensichtlich nicht, nun gut, mal sehen, ich werd erstmal versuchen den kuplungsdeckel eingebaut abzubekommen und den deckel lockern, und dann probieren, hoffentlich kommt nicht zuviel öl raus (ja, das hab ich eingefüllgt ;) ) dann eine testfahrt und dann mal sehen, wie gesagt, beim ein/auskuppeln klingt es als das was mitgenommen wird, somit bin ich mir fast sicher das das getriebe gebremst wird, sobald kupplung offen ist, beim einkuppeln nimmt es die dann wieder mit ... ob es nun am primärrad oder an der getriebe lagerung liegt wird sich evtl. zeigen, mit SEHR viel glück reicht es 2-3 schrauben zu lockern, der motor bleibt dicht und alles geht, aber dafür kenne ich den mini inzwischen zu gut, so einfach wird es nicht werden ... danke vorerst, wobei das richtige einstellen der kupplung mir immer noch nicht klar ist (6.5mm)

    1. 6.5mm im ausgekuppelten zustand? d.h. bei getreten pedal? oder eher: eingekuppelt d.h. alleine ...?

    egal wie, wo messe ich die 6.5mm der kolben der rausguckt(?) weil wenn die kupplung gedrückt ist, ist der komplett weg, ansonsten vielleicht 5-7 mm so ohne messen ...


    2. ich habe nur einen anderen motorblock eingebaut, d.h. neu:motorblock, alt: getriebe, deckel, sämtliche motoranbauteile (bis auf ölpumpe, öldruckgeber, d.h. thermostat, getriebe, primärrad, deckel, kupplung, deckel usw....)

    das alte primärrad auf der welle hat perfekt gepasst spiel etwas mehr als 0.12mm, 0.15 ging nimmer durch...


    wenn das rad leicht gehn soll, was es machte befor ich den deckel angeschraubt hatte, wäre das evtl. eine erklärung, da dadruch ja die getriebewelle mehr oder weniger zum stillstand kommen dürfte und somit eine grosse differenz zwischen differential und welle entsteht, evtl. das? ohne genauer die arbeitsweise des mini getriebes zu kennen, das ist mir doch inzwischen alles sehr sehr english bei dem auto und alles möglich ;) aber die frau wills so ;) und schlecht isser ja nicht, der kleine..., wenn nicht alles so kompliziert wäre, bin drauf und dran eine flip-front einzubauen, wenn das so weiter geht *g*

    kupplung tippte ich auch drauf, was mich allerdings verwündert ist das folgendes syntom auftritt:

    auto steht, motor an, gang draussen, keine bremse, kein gas, jetzt kupplung tretten, komisches geräusch, loslassen, gleiches geräuch, jeweils immer in der mitte vom pedal, ist doof zum beschreiben halt immer bein ein/ausrücken hört man wie etwas "last" bekommt bzw. sich mitdreht ... dabei: ist es normal das das primärrad nur noch schwer von hand zu drehen ist, wenn man den deckel drauf macht? angezogen so mit 25-30 nm ist der deckel ...

    entlüftet habe ich die kupplung heute schon 2-3 mal, allerdings ist dabei braune suppe rausgekommen, ist dot 3 braun? nochmal wollte ich nicht, sonst wäre der vorratsbehälter auf minimum... wobei ich den kupplungskreislauf nur zum einbau "offen" hatte, als ich den zylinder wieder festgeschraubt hatte, die kinder hatten die kupplung getreten, als alles frei war, nur ein wenig, aber zum zurückschieben musste die entlüftung auf hatte sich irgendwie festgeklemmt, dabei dürfte kaum luft reingekommen sein, was nach dem entlüften ja wieder geschichte gewesen sein dürfte ...

    einstellen konnte ich nicht, da ich keine 24er (muss es wohl sein) gabelschlüssel zuhause habe, muss morgen mal gucken wo man die sich borgen kann, mit meinen 24ern komm ich da nicht ran, wobei die einstellung etwas ausführlicher deinerseits von nöten wäre, da ich sonst nur rumprobiere, momentan kommt die kupplung kurz vorm ende (oben) d.h. sie trennte eigentlich komplett nach 1/4-1/2 pedal, der rest ist plattdrücken, was heissen würde ich müsste weiter rausdrehen ?

    wenn ich dich richtig verstehe: mutter lösen, bis alles locker ist, kupplung treten, dann solange schrauben bis wiederstand kommt, und dann ne halbe umdrehung zurück? und wieder kontern?


    kann es evtl. auch an dem schwergängigen primärrad liegen? dann müsste der kupplungsdeckel nochmal ab,das geht zum glück eingebaut, und der deckel lockerer ? würde eine "lösung" sein, da, wenn der mitbremst vermutlich die getriebewelle zu langsam wird, wenn nicht gar stehenbleibt ... blos warum der so schwer geht, kann ich nicht sagen...

    2-1 in der fahrt ist auch eher ironisch gemeint, allerdings sollte es bei schrittgeschwindigkeit schon gehen, wir haben hier in dresden auch berge, wo man im 2. hochfährt und dann runterschalten muss (zu langsam oder fussgänger) , und das immer mit stehenbleiben ;)


    nochmal kurz zu den teilen, es ist ein 92er 1l mini a+, vergaser (eine auto ebend noch ;) ) getriebe ist original, motor hatte kurbelwellenschaden, (pleullager) "tauschmotor" herkunft unbekannt, geht aber gut, vermutlich ein sehr gepflegter, kupplung vertex , ansonsten nur motorblock getauscht...

    nochmaliger ausbau des motor fällt fast flach, habe im moment keine idee wie ich schaltewelle und getriebe nochmal gelöst bekomme, der splint hat beim einschlagen zu sehr nachgegeben und ist "flach" aufboren wird nicht gehen, der 2. splint löst sich einfach nicht :( maximal trennen und neuteile verwenden, allerdings habe ich die hülse noch nirgends gefunden.... und dann wüsste ich auch nicht wie ich die splinte rausbekomme, beim ausbau hatte ich es schon mit boren versucht, da nichts ging, da gingen 2 bohrer drauf (gute,8€/stück!) dann mit viel gewalt und gedult und zeit (>1 stunde) kam das ding mehr oder weniger....

    Nach nunmehr Tagen der schinderrei ist ein neuer Motor in meinem Mini, der läuft gut, ok, zündung muss noch gemacht werden, dann läuft er besser, aber er läuft wenigstens, ein Problem, ein grosses Problem habe ich nach dem Zusammenbau allerdings.

    Bei laufendem Motor klakkert es wenn ich die kupplung trette und loslasse, immer dann wenn vermutlich das primärrad mitgenommen wird, hochschalten geht problemlos, runterschalten von 4 zu 3 mit "kraft" aber geräuschlos, schalten in 3-2 oder 2-1 während der fahrt, da ist nicht dran zu denken, stillstand, dann 2-1 weil direkt 1 geht auch nur unter umständen, alles in allen bin ich völlig am boden zerstört, beim zusammenbau mir jede mühe gegeben, getriebe ist das das alte, kupplung usw auch, nur motor neu, biem einstellen des primärrades mir zeit gelassen und gemessen wie ein weltmeister, und nun, diese "sch....e" kupplung kommt noch recht "spät", d.h. auskuppeln müsste er eigentlich, bis ca. halber weg ist noch keine kraftübertragung zu merken, einkupplen tut er auch komplett ... ich bin am ende mit meinem wissen, was bitte soll das sein, doch das primärrad zu genau eingestellt?, doch was verutscht? hab ich irgendwas vergessen?, und das wichtigste: geht das zu reparieren ohne den motor wieder auszubauen (???????) das es der synchroring ist glaub ich eher nicht, es sei den ich hab beim reinigen des getriebes irgendwas "verstellt" aber das kann eigentlich nicht sein, oder? mir kommt es letztendlich aber wie der synchroring vor ...

    evtl. wisst ihr ja weiter ...

    So, erledigt, ging so wie gedacht, d.h. gelenk auseinandernehmen (kugeln raus), ring nach hinten schieben, manschette drüber, ring über manschette, fertig, nur leider ist ein neues problem aufgetaucht bei dem ganzen hin und her hat sich das äussere gelenk getrennt, hätte ich mir die ganze arbeit sparen können ;) dafür hab ich jetzt aussen auch eine neue manschette drauf, die war bei genauer kontrolle auch eingerissen, zum glück jetzt gesehen und nicht erst beim nächsten tüv...

    Gestern abend wollte ich ebend noch schnell die Achsmanschette innnen an differential wechseln, wie gewohnt überraschte mich der Mini mal wieder mit Problemen :(

    Das Forum hier schien mir hilfe zu versprechen, also Antriebswelle ausgebaut, das ganze in den Schraubstock und dann??? nichts, garnichts, überhaupt nichts ....

    Ich bekomme das Gelenk nicht mit Hamme und Meisel runter, schlage ich falsch?

    Inzwischen ist alles soweit auseinandergebaut, das nur noch der Stummel auf der Welle sitzt, das Gelenk ist auseinandergenommen, die kugeln auf den einem haufen, der Rest wurde richtiung radseit auf die welle verschoben, und nochmal Schraubstock heute früh, nichts ...


    Frage: Wo genau muss ich den Meisel ansetzen?

    gibt es einen andere Weg? z.b. von aussen?, wüsste im moment zwar nicht wie ich die achsmutter im ausgebauten zustand abbekomme, aber brr ...

    der neue motor hängt seit 3 Tagen am Kran und es geht einfach nicht verwährts, weil so kleinigkeiten aufhalten ... (das wäre dann die letzte)


    Die Manschette über das Gelenk wird sich nicht funktionieren, über den stummel schon, ha! ich werd jetzt erstmal mittagessen und dann probieren, manschette über stummel, und dann gelenkteil über manschette, das könnte klappen, danke für meine hilfe ;) falls ich damit keinen erfolg habe, würde ich mich dennoch über antwort s.o. freuen.