kupplung tippte ich auch drauf, was mich allerdings verwündert ist das folgendes syntom auftritt:
auto steht, motor an, gang draussen, keine bremse, kein gas, jetzt kupplung tretten, komisches geräusch, loslassen, gleiches geräuch, jeweils immer in der mitte vom pedal, ist doof zum beschreiben halt immer bein ein/ausrücken hört man wie etwas "last" bekommt bzw. sich mitdreht ... dabei: ist es normal das das primärrad nur noch schwer von hand zu drehen ist, wenn man den deckel drauf macht? angezogen so mit 25-30 nm ist der deckel ...
entlüftet habe ich die kupplung heute schon 2-3 mal, allerdings ist dabei braune suppe rausgekommen, ist dot 3 braun? nochmal wollte ich nicht, sonst wäre der vorratsbehälter auf minimum... wobei ich den kupplungskreislauf nur zum einbau "offen" hatte, als ich den zylinder wieder festgeschraubt hatte, die kinder hatten die kupplung getreten, als alles frei war, nur ein wenig, aber zum zurückschieben musste die entlüftung auf hatte sich irgendwie festgeklemmt, dabei dürfte kaum luft reingekommen sein, was nach dem entlüften ja wieder geschichte gewesen sein dürfte ...
einstellen konnte ich nicht, da ich keine 24er (muss es wohl sein) gabelschlüssel zuhause habe, muss morgen mal gucken wo man die sich borgen kann, mit meinen 24ern komm ich da nicht ran, wobei die einstellung etwas ausführlicher deinerseits von nöten wäre, da ich sonst nur rumprobiere, momentan kommt die kupplung kurz vorm ende (oben) d.h. sie trennte eigentlich komplett nach 1/4-1/2 pedal, der rest ist plattdrücken, was heissen würde ich müsste weiter rausdrehen ?
wenn ich dich richtig verstehe: mutter lösen, bis alles locker ist, kupplung treten, dann solange schrauben bis wiederstand kommt, und dann ne halbe umdrehung zurück? und wieder kontern?
kann es evtl. auch an dem schwergängigen primärrad liegen? dann müsste der kupplungsdeckel nochmal ab,das geht zum glück eingebaut, und der deckel lockerer ? würde eine "lösung" sein, da, wenn der mitbremst vermutlich die getriebewelle zu langsam wird, wenn nicht gar stehenbleibt ... blos warum der so schwer geht, kann ich nicht sagen...
2-1 in der fahrt ist auch eher ironisch gemeint, allerdings sollte es bei schrittgeschwindigkeit schon gehen, wir haben hier in dresden auch berge, wo man im 2. hochfährt und dann runterschalten muss (zu langsam oder fussgänger) , und das immer mit stehenbleiben
nochmal kurz zu den teilen, es ist ein 92er 1l mini a+, vergaser (eine auto ebend noch ) getriebe ist original, motor hatte kurbelwellenschaden, (pleullager) "tauschmotor" herkunft unbekannt, geht aber gut, vermutlich ein sehr gepflegter, kupplung vertex , ansonsten nur motorblock getauscht...
nochmaliger ausbau des motor fällt fast flach, habe im moment keine idee wie ich schaltewelle und getriebe nochmal gelöst bekomme, der splint hat beim einschlagen zu sehr nachgegeben und ist "flach" aufboren wird nicht gehen, der 2. splint löst sich einfach nicht maximal trennen und neuteile verwenden, allerdings habe ich die hülse noch nirgends gefunden.... und dann wüsste ich auch nicht wie ich die splinte rausbekomme, beim ausbau hatte ich es schon mit boren versucht, da nichts ging, da gingen 2 bohrer drauf (gute,8€/stück!) dann mit viel gewalt und gedult und zeit (>1 stunde) kam das ding mehr oder weniger....