Beiträge von JC60

    Vielen Dank. Ich habe unter der Woche nur ein kurzes Zeitfenster um zu mailen,
    daher die etwas abghackten Nachrichten. Also das Gewinde im Motorblock ist ok, nur diese Schraube ist perdü. Angeblich soll es dieses Teil nicht mehr geben,
    wenn dies so ist würde ich mir ein Neues auf der Drehbank schnitzen. Außer hier kennt noch jemand eine Alternative.

    An die technikversierten Schrauber,
    kennt jemand die Gewindebezeichnung (Größe) in dem Spi-Motorblock, welche die Ölleitung vom Ölfilterkopf dort, neben dem Öldruckschalter, befestigt?
    Früher war da eine Holschraube (5/8" UNF, 18 G.) verwendet worden.
    Ich bin beim einschrauben mit der Leitung schief aufgesetzt und habe mir dabei das Gewinde von der Schraube verhunzt. Der Rest brachte nicht mehr viel zum nachmessen. Ich hab nur gesehen, daß das Gewinde etwas größer im Durchmesser ist als früher. Gibt es eventuell auch eine bessere Lösung für die Befestigung?

    Es ist wirklich ein bemerkenwertes Buch. Endlich wird auch die Firmenphilosophie mitbeschrieben. Man kann sagen: eine gute und notwendige Ergänzung zu den anderen Mini-Büchern. Der Wehrmutstropfen, die schlampige Übersetzung. Mal Amüsant, (Bildbeschreibung:...aus der Wurmperspektive...und die Ansicht zeigt ein offenes Getriebe von oben aufgenommen) mal Ärgerlich, einigemale wird die "Hinterachsübersetzung" aufgeführt und noch so ein paar Kopfschüttler. Aber sonst gebe ich der oben genannten Aussage recht: Dieses Buch gehört ins Bücherregal für den echten Mini-Fan. Wobei ich meine, man sollte es mal zur Hand nehmen und lesen. Auch bin ich mir nicht so ganz sicher mit der Aussage: Mini-Fan, denn manche die sich hier so betitteln, lassen sich auch von BMW füttern.

    Hallo Hajo,
    ich war letztes Jahr da und werde dieses Jahr auch wieder kommen. Meine dazugehörige Anmeldung ist schon unterwegs. Ich habe auch über das Gespräch, welches am Schluss des Teilemarkts stattfand, nachgedacht um den eBay-verwöhnten Leuten ein Anreiz zum Bleiben zu geben. Meine Meinung und auch die von einigen Anderen sind sehr dafür, eine Schlussauktion durchzuführen. Ich bin schon jetzt gespannt, denn ich denke, dass wird Dir und mit unserer Hilfe schon gut Gelingen.... ....und die Neugier der Besucher reizen.

    [QUOTE=williams mpi]Gut das du es ansprichst:
    Die Redakteure sind für jede Hilfe dankbar um diese Zeitung besser zu machen.
    Auch Mini-World oder Mini-Magazine waren in ihren Anfängen lange nicht so gut wie heute.
    Also macht Verbesserungs-Vorschläge oder reicht einfach Artikel ein. Frag an, ob "sie" nicht euer Treffen besuchen oder einen Bericht über einen Dyno-Day bringen. Last euch was einfallen, die Zeitung lebt von der Scene! Und kauft letztendlich. Dadurch helft ihr, eine eigene Zeitung für unser Hobby zu erhalten, die auch mit Sicherheit in ihrer Qualität besser werden wird.

    Warum sollen wir denn diese Zeitung kaufen? Um Plastik-Dings-Bums anzuschauen? Auserdem haben wir eine eigene Zeitung für unser Hobby. Dieser oben zitierte Aufruf, mit den richtigen Vorschläge für ein Tehma in einer Mini-Zeitschrift, ist meiner Meinung, für die Falsche Zeitschrift gemacht worden.

    Wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat, (ist das ein richtiger Mini-Fan?) als Beispiel: du hast das Papiertaschentuch erfunden mit der raffinierten Faltung und gibst ihm den Namen Tempo. Die Leute finden das ganz toll und im nu ist das Produkt der Renner. Zeitungen und andere Medien berichten über das einfache und praktische Prinzip. Nachamer machen auch Papiertaschentücher mit anderen Namen, aber die Leute sagen: haste mal ein Tempo und jeder weis was gemeint ist. Durch eine Wirtschaftskriese kommt dein Laden in den roten Zahlen-Bereich und du wirst von einem Nachmacher übernommen. Der sagt: meine Papiertaschentücher heisen jetzt Tempo, obwohl die Faltung gar nicht so raffniert und einfach ist wie vom Orginal. Dazu leiert er noch eine Werbung an, mit deinen Fotos, mit den alten Zeitungsberichten und und...,...und sagt dann: schaut her Leute, das neue Tempo mit der historischen Faltung wurde von uns entwickelt. Nun, jetzt Begriffen.

    Ich glaube ich bin hier mißverstanden worden. Ich rufe hier nicht gegen die NM-Fahrer auf, sondern ich möchte sie nur vom ihrem Irrglauben abhalten, der NM sei der reguläre Nachvolger des MINI. Es geht mir um die Geschichte des MINI, das was beim Menschen die Seele ausmacht. Habt ihr denn nicht diese Geschichte verfolgt? Wer sie jetzt noch nicht kennt, der kann wirklich nicht begreifen, was BMW uns da antut. Also nochmal : erst richtig lesen, dann mosern.

    Hallo Hulla,
    und all die Anderen, die Deiner Meinung sind. Was uns ("BMW-Gegner")an BMW so stört ist nicht dieser Kleinwagen, wofür sie den Namen MINI, gekauft haben, sondern diese maslose, selbstgefällige Überheblichkeit. mit der BMW die Werbung um den Selben betreibt. Es wurde erst vor kurzem hier (siehe Mini-Discussion: Hat BMW was gut gemacht?) über das gleiche Thema gestritten. Es ging dabei soweit, daß ein Teilnehmer das Forum verlassen hat. Warum muß BMW unsere Mini-Geschichte jetzt auch noch vereinahmen? Meine Vermutung: sie können den Mini nicht neu erfinden. Weil es sonst nur der übliche Kleinwagen blieb, wie ihn andere Hersteller auch produzieren, müssen sie so tun, als wären sie die legitimen Nachfolger von Alec Issigonis. Ich habe dazu auch einen Beitrag in dem oben erwähnten Thema geschrieben. An meine "sturen" Mini-Fahrer, wir sollten diesen NM-Anhängern die Augen öffnen, ihnen erklären warum wir so sauer auf BMW sind, nicht einfach hingehen und Brötchen mit Wurst essen weil es angeboten wird.

    Für alle, welche mit japanischer Technik und gerne Hochrad fahren, am 30. Dezember kommt in auto motor und sport - tv die "Best of - Ausgabe" unter anderem auch ein Beitrag über ein japanisch befeuerten Mini, den die Firma Zcars aus England verschraubte. "Haaajaaaaabusaaaaaa"!!!!

    --Wenn der MINI nur die 2 Jahre(oder Restzeit) bis zum nächsten TÜV überleben muß, alles so lassen !

    Andreas Hohls[/QUOTE]


    Man merkt doch den nahen Küstenbereich der Nordlichter. Sie lieben das glucksende Geräusch des Wassers. In diesem Fall kommt es aus dem Querholm, aber ob Du dich so lange ( 2Jahre) daran erfreuen willst?

    OLLAH, OLLAH, hier meldet sich noch mal der Herr JC60. Ich dachte mir nix dabei um hier mal meine Erlaubung probeweise zu testen. Das Minifahrer hier ihren Utz betreiben, habe ich ja nun mitbekommen. Oh Entschuldigung, natürlich auch Minifahrerinnen. Aber ich würde lieber gerne wissen, wie seht Ihr das Thema um die Aktion, die BMW betreibt, um sich die Historie des Mini einzuverleiben? Sollen wir das einfach ignorieren, oder lieber protestieren? Ich habe dazu auch einen Beitrag in Mini Discussion geschrieben. Leider etwas spät, ich hatte da noch keine Erlaubung. Aber nun gebe ich diesen thematischen Teil für Euern TIEZLLA TIEREB frei.

    Ob die (BMW) was gut gemachthaben?
    Für ihre Firma schon. Wie schon in den vorigen Beitrag erwähnt, sind einige Namen durch BMW in der Versenkung verschwunden und dieses hat auch Firmentration: 1929 DIXI in Eisenach, 1961 BORGWARD in Bremen (nicht durch Übernahme, sondern durch gezielte Konkurverwaltung), 1967 GLAS in Dingolfing, 1994 ROVER.
    Dieser "Glücksgriff", wie ein Halbwissender ihn genannt hat, (meint er damit die 6000, freigestellten Beschäftigten) war natürlich das Beste aus dem verbleibenden Kuchen herauszuholen. Ford hat für 6 Milliarden, Landrover bekommen und den kläglichen Rest bekamen die Engländer.
    Was wäre gewesen, wenn z.B. Honda, mit dem Rover schon seit 1981 einen Kooperationvertrag hatte, Anteilseigner geworden wäre, vieleicht ein Mini mit Hondatechnik, den sich jetzt manche mühevoll aufbauen. Aber hätte,wäre,
    Fakt ist: BMW hat einen Kleinwagen gebaut mit den äußerlichen Attributen des Mini. Das hätten VW oder Opel auch gekonnt oder sonst ein Autohersteller. Was BMW jetzt mit der Aufarbeitung der Geschichte des Mini macht, sie wollen dem NM den Kultstatus des Mini geben.
    Denn ein Kultauto verkauft sich wie von selbst. Und das ist es was mich an dieser Selbstgefälligkeit von BMW so stört. Deshalb sollten wir die Leute, die es nicht besser wissen, oder auch nur halb, Aufklären über eine Fälschung und den echten Mini. Denn die Geschichte hat unser Mini geschrieben und nicht Käufer eines Namens.