Beiträge von Andreas Hohls

    Sprich 'immer in Fahrtrichtung' was rechts 'links herum' und links 'rechts herum' für den Schlüssel bedeutet.

    Bei MOPROD gab es diese Einsteller als Reparatursatz unter der Moprod Nr. 'MPK1'

    Andreas Hohls

    Man muß aber bei der Suche MPK1 und Moprod angeben. Sonst wird auf ein anderes Produkt verwiesen.

    Die 'ohne Gewinde' waren für hi. gedacht und wurden unter der Art, Nr. 21A2633 gehandelt.

    Zum Preisvergleich kann FAM3968 (mit grober Gewindemutter) herangezogen werden.

    Die gemessene Höhe des Elements sagt viel über seinen Abnutzungsgrad.

    Andreas Hohls

    Es lohnte 1 Blick in den HBZ, ob ein Vordruckventil montiert ist, bzw. welchen Fuß der Zylinder hat, da sich HBZ und KHZ sehr änhlich sehen.

    Beim blockierten System ist im Falle

    A) Blindstopfen gar kein 'System' mehr da, in welchem Vordruck zu halten wäre und auch

    B) eliminiert den dynamischen Teil des 'Systems' welches normal beim Pedaldruck ausgefahrene Kolben mit ausgedehntem Hydrauliköl und Rückholfedern hat

    Andreas Hohls

    MiniMax1984

    Die Vorgehensweise klingt besonders auch aus wirtschaftlichen Gründen sehr sachlogisch.

    2xHS4 gedanklich auf der Auswechselbank ist dann ein erster Fingerzeig auf die Reserven.

    Zündung also so lassen, weil eben die gewählte Federstärke einen so frühen ZZP dynamisch erzeugt.

    Klassische Aldon Verteiler haben einen engeres Verstellfenster.

    Die Tabellen und die Nadelauswahl verlangen etwas mehr Beschäftigung zu einem späteren Zeitpunkt.

    Andreas Hohls

    MiniMax1984

    Ohne nähere Beschäftigung mit der Grafik bisher 'aus der Hüfte' :

    --Dem angegebenen Zündwert folgen. Besonderheit dieser Verteiler ist der ausgedehntere Arbeitsbereich. Eine Eigenschaft deren Vorteil er nicht verlieren sollte.

    --Vermutlich -die Beschreibung des Kopfes noch recht ungenau in Bezug auf Ventilgrößen und wer den bearbeitet hat- wäre dieser Motor sehr dankbar für den Wechsel auf 2xHS4

    --Welche Luftfilter sind jetzt verbaut ?

    --Das Nachdieseln dadurch verhindern, daß man zum Abschalten den 2. Gang einlegt und leicht anziehen läßt im Moment des Zündschlüsseldrehens.

    Das ist kein reelles Abwürgen und geht alsbald in Fleich und Blut über.

    Andreas Hohls

    john cooper

    --Einen Servo mit Gußzylinder könnte es u.U. bei Pro Street, Thomas Adamofsky gebraucht zu kaufen geben. 06404-665 117

    --Mit allen möglichen Spezialgewerken, so auch aufchromen usw. kennt sich lokal sehr(!) gut Jochen Bunkus vom Autoworkshop Bunkus in Bönningstedt aus. Sein Dolomite Sprint mußte umfangreichst spezialbearbeitet werden, um im Rennsport mit modernen Autos von Audi und Porsche z.B. mithalten zu können.

    Beides zudem ehrliche Leute. 040-55 66 010

    Andreas Hohls

    Klingt anachronistisch, aber dieses Fahrzeug benötigt einen kleinen Service auf Grund des Ölwechsels/Filterwechsels alle 5.000Km.

    Und dabei dann eben auch die Ventile einstellen, die hintere Bremseinstellung kontrollieren, das Abschmieren der Achsschenkelbolzen und der hinteren Schwingen.

    Im Zuge dieser Arbeiten lassen sich auch diverse Dinge kontrollieren --z.B. Spiel der Achsschenkelbolzen, die aber auch nachgepaßt werden können--

    Viele fahren heute nicht mehr als 5TKM mit dem Mini pro Jahr, so daß das dann gleichzeitig ein Jahresservice ist.

    Im Kopf schon einmal die Arbeiten ausführen, dann bemerkt man auch, welche Dichtungen oder Dichtringe man ebenfalls neu benötigt --z.B. Ventildeckel 3 Teile, Ölablaß 1 Ring--

    Gleichzeitig hier über die Suchfunktion gehen, was viele wertvolle Tipps z.B. auch für die Kontrolle/Einstellung der Hinterachsbremse ergibt.

    So wird das ein freudvolles Minifahren, wenn das Auto nicht einen Wartungsstau herumschleppen muß.

    Andreas Hohls

    mir ging es um die Bezeichnung und ob ich die Schrauben evt. im Baumarkt bekomme und nicht wegen 6 Schrauben online bestellen muss.

    Hab jetzt rausbekommen dass es vermutlich No. 8-32 UNC Länge=3/8 Zoll Schrauben sind, wohl eher nicht im Baumarkt zu finden.

    Und genau deshalb besonders als 'Privatfahrer/in' ein gutes Teilemanagement führen, was auch durch Versandeinsparung mehrfacher Sendungen der Nachhaltigkeit dient:

    "Welche Inspektionsteile werden demnächst gebraucht -- brauche ich nicht auch noch die Dichtung -- welches Werkzeug wollte ich mir immer schon hinlegen ?"

    Ein klassisches, engl. Auto wird in seinen Montage- und Serviceteilen kaum aus einem Bau- oder allgemeinen Autoersatzteilmarkt gut bedient werden können.

    Andreas Hohls

    sailorbrand

    Zusaätzlich zu den zuvorigen Erfahrungen im Beitrag 'HOT'. und das Thema Kühlung ist s e h r komplex und selten komplett berücksichtigt.

    Das ist beim Mini wichtiger als bei anderen Autos, weil aus vielerlei Gründen der Mini besonders mit Kühlproblemen kämpfen muß.

    Um nur wenige zu nennen :

    Der Motorraum ist viel zu voll - der seitliche Kühler wird unzureichend vom Fahrtwind durchströmt - das Kühlsystem kann nicht 'aufholen', da es bei fast allen Minis kapazitativ zu klein ist..........................................................................................

    Beim MPI Mini ist es allerdings schon recht gut gelöst, aber da sitzt ein Kühler auch im Luftstrom, ein E-Lüfter ist zugeschaltet, u s w.

    Deshalb glaubte man auch bei ROVER, den zuvor nur als 'Winterthermostaten' nur verbauten 88° Thermostaten grundsätzlich verwenden zu können.

    Bei 1.3is kommt hinzu, daß die auch diese '90° liegen an'-Information benötigen, um das korrekte Gemisch anzubieten.

    Bei sehr vielen zuvorigen Systemen kommt man aber nicht drumherum, dem Kühlsystem die Chance zu geben, rechtzeitig mit dem Kühlen anzufangen, da sie auf Grund zu geringer Kühlleistung nicht 'aufholen' können. Hat der Zeiger einmal den Weg nach oben angetreten, ist das dann meist eine Einbahnstraße.

    Grundsätzlich gibt es bei 'vor 1.3i'-Modellen 2 Wahlen :

    A) Ein serienmäßiges System mit 'ab Werk' Elektrozusatzlüftern, möglichst aber keinem schmalen Lüfterflügel wie beim Vergaser Cooper, einzubauen und zwar mit neuen oder neuwerigen Komponenten.

    Bei der Bereitschaft u.U. jahreszeitlich die Thermostaten anzupassen, werden diese System genügen, um die Majorität der verbauten Triebwerke zu kühlen, sofern eben keine 'Super Oscars' usw. montiert

    B) Das Kühlsystem selbst zu konzipieren mit hochleistenden Elementen, wie dem von 'HOT' beschriebenen Competionkühler z.B., einem Zusatzlüftersystem, oder anderer Lösungen, wie man die warme Luft auch schnellstmöglich aus dem Motorraum wieder hinausbekommt, eine nicht zu unterschätzende Aufgabe

    usw., usw.

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre es ratsam, immer nur 1 Maßnahme zur Zeit vorzunehmen und i m m e r danach erst testen, was es gebracht hat.

    Sonst geht die Übersicht ohne Lernfortschritt sehr schnell verloren.

    Und natürlich eine korrekte Zündung, ein korrektes Gemisch, kein Druckeintritt in's Kühlsystem usw., usw.

    Da hat man gern ein paar Tage zu tun, daß alles zu richten, bzw. systematisch zu prüfen.

    Andreas Hohls P.S.: Auch wenn das nicht gewünscht war, dennoch den Kommentar, daß Alukühler beim Mini kein Mensch braucht. Natürlich hat aber jeder das Recht zu kaufen, was er/sie mag. Viel wichtiger als solch ein gepriesenes Allheilmittel ist eine große Abstrahloberfläche der Kühllamellen in cm² um die Wärme abgeben zu können. In Rennausführung wiegt ein solcher Kühler allerdings dann auch gern so viel, daß man stärkere Halter unten bauen muß.

    Aber auch in einem 1 Std. Rennen bei 30° kann man und 'frau' auch stets voll draufhalten.

    Pätzi

    Der jetzige Einbauort macht die punktgenaue Klärung dieser Frage einfach.

    --Sensor herausschrauben und in einen Topf hängen

    --Wasser erhitzen und

    --ein Weckthermometer in den Topf mit hinein (bei einem Tauchsieder kann das am Fahrzeug paßieren)

    Nun kann man sehen, auf welcher Anzeige sich welche Temperatur wie schnell entwickelt.

    Zusätzlich erhält man den tatsächlichen Wert, welche Anzeige welche Messung als Istwert erbingt am Ende.

    Ein Mini Antrieb benötigt 50 Kilometer cirka, bis er völlig durchgewärmt ist.

    Die Anzeigen sind aber speziell im Sommer schon deutlich früher auf 'normal', obgleich noch keine 90°.

    Bei den genannten Werten entsteht Verdacht.

    Andreas Hohls

    Stephan.H

    Nur zu verständlich, nicht wegwerfen zu wollen, was zuvor gerade erst erworben.

    Wenn das Erworbene aber keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung zur Folge hat, dann wäre es der einzig sachlogische Schritt.

    Denn für das bezahlte Geld einen Nachteil einzufahren kann nicht das Ziel sein.

    A b e r so weit ist es ja noch gar nicht, sollte nur vorsorglich mit bedacht werden.

    Die Vermaßung ist unter Anderem bedeutend für die Federelemente, es sei denn, sie wären auch ohne Vermaßung klar zu identifizieren.

    Bei Straßengebrauch kämen aber nur 2 Varianten als tauglich in Frage :

    FAM3968 = tatsächlich in Originalspezifikation gebaute Federelemente

    oder

    C-STR687 = Wenn ein reinrassiges Sportfahrwerk das Ziel ist mit allerding deutlich weniger Restkomfort.

    Bei den Höhenverstellkits ist in allererster Linie entscheidend, wie groß die Auflage für das Federelement ist im Durchmesser, ob es konkav, also 'negativ ballig' gefertig ist und die Kanten nicht 90° abgestochen, sondern gerundet sind.

    Die Höhenverstellkits lassen auch keine Kompromisse zu.

    Sie sind entweder tauglich, oder untauglich.

    Und natürlich muß die 'Höhe über alles' stimmen, also Höhenversteller und Federelement, sonst ist Nacharbeit unverzichtbar, aber auch problemlos möglich.

    Andreas Hohls

    @ 'Sailorbrand'

    Der Verteiler ist ein steter Begleiter der Nockenwelle, muß also zu dieser harmonieren.

    49020A ist zwar für einen 1300er Metro, nicht aber für den MG Metro.

    D.h. haißt nicht, daß man das nicht zu einem halbwegs brauchbaren Zusammenarbeiten bekommt, aber die Partner sind vornweg einmal nicht harmonisch ausgesucht.

    Wenn es nicht trügt. damnn müßte der MG Metro --hat die gleiche Nockenwelle wie der 'Vergaser Coopert'- AAU1536 = 42664 bekommen als Erstausrüsterpaar.

    2° bei 1.500 ist ganz sicher zu s p ä t.

    Interessanterweise hält sich hartnäckig die Ansicht, zu frühe Zündung sei der Grund für Hitzeentwicklung.

    Viel häufiger ist es aber die zu späte. Deshalb springt er auch so perfekt an.

    Die gesamte Beschreibung klingt danach, daß mit dem Kühlsystem --und allen beteiligten Komponentemn wie z.B. Lüfter wie herum verbaut und zwar die breite Ausführung, Thermostat bei diesen Temperaturen 74°(und macht im Kochtopf geprüft auch voll auf), 15lbs Kühlerdeckel. Keilriemenspannung, Kühlerzustand innen und aussen, keine Super Oscars vor dem Kühlergrill, um nur ein paar zu nennen-- etwas nicht stimmt.

    Der Thermostat regelt nicht richtig, denn in diesen Lastbereichen darf die Temp. nicht über N sein, es sei denn trotz richtiger Regelung versagt das nachgeschaltete Kühlsystem sein Arbeit.

    Vorschlag zur Arbeitsweise :

    --Sichtprüfung aller genannten Faktoren

    Sollte man 1 Punkt gefunden haben nicht denken :Das war's.

    Zündung 3° nach v o r n, also 5° bei 1.500 ohne Unterdruck.

    Schauen, was paßiert.

    Und danach alle obigen Punkte auf funktionsfähigen Zustand bringen.

    Das verspräche Aussicht auf Erfolg.

    Alle Überlegungen mit :"Kann ich nicht schon 'mal ?"

    Werden ziemlich sicher mehr Arbeit machen, weil man keine reell verwertbaren Ergebnisse bekommt.

    Andreas Hohls

    @'Stephan H'

    Es ist anzuraten, zunächst eine grundsätzliche Überlegung anzustrengen.

    Und das verlangt im schlimmsten Falle 'stark sein' und gekaufte Neuteile wegzuwerfen, denn bekannt untaugliches Material möchte man ja nicht jemand anders 'andrehen'.

    Z u v o r aber keinen Schnellschuß und zunächst eine genaue Analyse, was geliefert wurde.

    --Dazu hilft ein Photo mit Bemaßungen der Höhenverstellkits, bzw. der Federelemente-

    --Dazu hilft ein Blick auf die Rechnung, ob die Federelemente mit der Originalnummer FAM3968 verkauft wurden, oder z.B. soetwas wie 'Smootha Ride'

    zum Versand kam.

    Bei Smootha Ride wird das Auto ein Wackelpeter. Das möchte niemand.

    Und erst wenn diese Analyse --was wurde sonst noch verbaut von welcher Herstellung ?-- getätigt wurde, kann man konkrete Ratschläge geben.

    Andreas Hohls

    Anglophile

    Auch wenn es immer ein wenig mutig klingt, dem Produkthersteller zu widersprechen, wäre es doch ratsam dem Ventil ein wenig mehr Zeit zu geben, seine Hitze an den umgebenden Kopf abzugeben mit dann .018".

    Beweisbar ist das nicht, bzw. wenn es erwiesen ist, dann ist dieser Kopf nicht mehr zu gebrauchen.

    Und nun ist der Ball wieder im Tor des Fragenden.

    1 Frage, 2 Antworten ;"Welche nehme ich den nun ?"

    Andreas Hohls

    Bedeutet es, daß der Starter nicht mehr dreht ?

    Bedeutet es, daß der Starter dreht, aber der Motor nicht mehr anspringt ?

    Ist es ein A+-System, was Starter und Magnetschalter anbetrifft ?

    Bis wohin ist noch Spannung meßbar im Moment des Schlüsseldrehens, ab wo nicht mehr ?

    Ab wann entstand dieses Problem und wann war zuvor zuletzt ein funtionierendes System anzutreffen ?

    Ist zwischenzeitlich zwischen 'funktioniert' -- 'funktioniert nicht' etwas geschehen ?

    Andreas Hohls