Beiträge von Andreas Hohls

    Sammy Cooper

    Ja, leider selbst bei originalen Synchronringen, die nichtsdestotrotz die besten waren, die es am Markt gab, tauchten so große Differenzen auf, daß im guten Ersatzteilhandel alle Synchronringe vor dem Verkauf von Hand geprüft wurden, wie weit sie auf die Anlauffläche aufrutschen. Entsprechend wurden nach dem Wiedereintüten diese beschriftet und vorsortiert abgegeben.

    Wie die gegenwärtige Situation dahingehend ist............ ???

    Leider nicht die einzigen Teile, die eine so individuelle Prüfung verlangten. So auch C-STR628 die Zugestrebengummis, welche in den Shore Härtegraden erhebliche Abweichungen voneinander aufwiesen und entsprechend harmonische Sätze zunächst herzustellen waren.

    Andreas Hohls

    @'HowLow'

    Dem Frager hilft es nicht, aber der Spitzfindigkeit schon, um auch das zu einem guten Ende zu bringen :

    --Die Zustandsbeschreibung der Kupplung bezieht sich immer auf den Zustand 'Schwungscheibe' (1 Seite der Reibfläche) -- 'Anpressring' (die 2. Seite der Reibfläche).

    --Ist die Kupplung 'ausgerückt', dann steht die Reibfläche des Anpressrings von der Mitnehmerscheibe/Schwungscheibe entfernt, der Tauchkolben mit dem Ausrücklager indes ist eingefahren und somit an dem Deckel.

    --Ist die Kupplung eingekuppelt, also Kraftschluß zwischen Anpressring/Reibscheibe/Schwungscheibe, dann indes ist der Tauchkolben samt Lager ausgefahren aus dem Deckel und somit diesem fern. Wenn man die wenigen Millimeter 'fern' nennen kann.

    Gehört zu den geprüften oder gewechselten Bolzen auch der Bundbolzen zwischen Pedal und Kolbenstange des KHZs ?

    Der Bolzen ist ein häufiger Übeltäter und die Aufnahme in der Pleuelstange kann bis zur Ovalität ausgearbeitet sein.

    Einmal mit der Hand am Kuppl.pedal das 'Schlüsselspiel' prüfen. Läßt sich das Pedal hin und her 'kleppern' ?

    Andreas Hohls

    @'Faxe Racing'

    Die abgebildeten Flansche -'guaranteed parts'- stammen von IVRA Italien.

    Die Italiener --Firma lange erloschen-- haben gern in blau-weiß verpackt, weil das den Leylandfarben nahekommt.

    Das legte dann optisch immer den (Trug-)schluß nahe 'original'.

    Müssen deshalb aber nicht schlecht sein. Nur eben italienische Trickserei.

    Andreas Hohls

    Joan Larsen HS4

    Genau diese beiden Zutaten wurden dem Themeneröffner ja bereits genannt als leistungssteigernde Komponenten, welche bereits in größerer Stückzahl Verwendung fanden und entsprechend fuinktionieren.

    AUD263 definiert dann aber auch die korrekte Nadel- und Federauswahl. Ein wichtiger Hinweis, denn erst als Paket funkltioniert es.

    Andreas Hohls P.S.: Auch wenn man dem Werk sehr viel Optimismus unterstellen darf bei der Angabe der Leistung ab Werk.

    Noch eine Erweiterung nach Rücksprache mit Renate Lindenberg, der nunmehr Witwe.

    Wenn sich jemand Manfred so nahe fühlt, daß er/sie gern dabei wäre, die Beerdigung findet statt am Di. 25. Oktober 2022 um 12.00 Uhr

    auf dem Melatenfriedhof in Köln, Aachener Str. 328

    Manfreds Frau Renate legt keinen Wert auf schwarze Kleidung. Jeder mag dem Anlaß entsprechend so kommen wie er oder sie mag.

    Andreas Hohls

    Schafspelz

    Wenn man Dinge wählt, die bereits in größerer Anzahl ihre Tauglichkeit nachgewiesen haben, wie z.B. abgestimmten 12G295 Kopf, oder HS4 stat des HS2 Vergasers, darf man sicher auf eine Verbesserung hoffen.

    Ansonsten kann diese Hoffnung auch schnell in's Negative umschlagen.

    Der 850er setzt durch seinen geringen Hubraum mit entsprechend wenig Drehmoment enge Grenzen.

    Man läuft bei vermutet leistungssteigernden Maßnahmen sehr schnell Gefahr, daß man zwar auf dem Prüfstand nachweisbare Mehrleistung erhält, gleichzeitig aber den Charakter dieses Motors mitsamt seiner Laufkultur komplett verliert.

    Da ist es dann mit dem erhofften Mehr an Fahrfreud sehr schnell vorbei.

    Das bedeutet nicht davon abzuraten, aber jede Maßnahme und ihre eventuelle Veränderung und Nebenwirkung sehr gut zu durchdenken.

    850er Tuning ist eine ziemlich schwierige Angelegenheit, wenn eben der Motor Laufkultur behalten soll.

    Andreas Hohls

    Tja Mario, ein Ehepaar der in der Tat frühen Stunde.

    Schon 1980 beim 2. IMM in Bielefeld half Renate mit einer Strumpfhose aus, um die Lufttricher des Weber Vergasers vor Fremdkörpern schützen zu können.

    Feine Menschen. Manfred besuchte häufig die Minis auch an der Rennstrecke zusammen mit seinem Freund Jürg.

    Der Van ist aber wohl schon in gute Hände gekommen vor seinem Tod.

    P.S.: Der Inno ebenfalls

    Andreas Hohls

    Funktioniert sehr gut.

    Natürlich sollte man bedenken, daß das tatsächlich umfängliche Resultat erst eintritt, wenn man den Verbesserungen in der Ventilsteuerung auch einen adäquaten Kopf zur Seite stellt, der diese Zugewinne auch erfolgreich umzusetzen weiß.

    Andreas Hohls

    S.R.

    Aus dem Kopf/der Erinnerung wird es die 998 Cooper Nockenwelle sein, welche Steuerzeiten von 230/252° aufweist.

    Die sollte die 2 Ringe haben.

    Im braunen Special Tuning Hefter von Leyland ST (derzeit nicht zur Hand) ist das vermerkt.

    Da müßte zur Prüfung einmal jemand hineinschauen.

    In Büchern wie 'Tuning your Mini' oder 'More Mini Tuning' --beide aus der Zeit-- sollte es ebenfalls zu finden sein.

    Andreas Hohls

    Der obige Erfahrungsbericht ist keine singuläre Erscheinung.

    Es ist bei Ratschlägen technischer Art immer ein wenig 'joker' Allgemeingarantien auszusprechen aus vielerlei Gründen.

    Anders formuliert : Für den eigenen Mini hätte ich bei dieser Zustandsbeschreibung '0' Bedenken.

    Andreas Hohls

    @'TIM1275'

    'Gemach, gemach'....

    Wenn das Spiel nicht übermäßig ist, dann zunächst beobachten. Hinterradlager verhalten sich völlig unkritischer, als es das die Vorderradlager tun.

    Eigene Erfahrung auf der Fahrt zum Mini Treffen 1983 in Luxemburg :

    --Bei einem Zwischenhalt auf der Hinfahrt mit kurzem Fahrzeugcheck zeigt sich Spiel an den Radlagern der Hinterachse.

    'Komme ich damit noch bis zum Platz ?'

    --Am Ort ist keines zu bekommen, also mit ein paar 'Manschetten' mehr(umgangssprachlich für Angst) den Rückweg am Pfingsmontag angetreten.

    --Siehe da, das Spiel hat sich bei Zwischenhaltchecks nicht vergrößert und hält auch danach noch viele, viele tausend Kilometer.

    Sehr knappe Geldmittel legten die sparsame Beobachtung statt Austausch nahe, was keine Empfehlung ist, Defekte nicht instandzusetzen.

    Wenn das Spiel also moderat ist und bei entlasetem Rad bei Prüfung oder belastet bei der Fahrt keine Geräusche auftreten, warum es nicht zunächst erst einmal beobachten ?

    Andreas Hohls

    @Bastel Wastel & Jux

    Vermutlich ist das auch gar nicht geplant, geht aus Gesuch und Angebot nicht eindeutig hervor.

    Dennoch die vorsorgliche Mahnung :

    Wenn der Kopf auf Turbobetrieb vorbereitet war, dann wird er auf einem Sauger nicht zur Zufriedenheit zu betreiben sein, weil der Motor(Kopf) bis zum Erreichen einer bestimmten Betriebstemperaturm, also auf jeden Fall im Stadtbetrieb, ein lästiger 'Bläser' aus dem Auspuff werden wird.

    Auf 'Strecke' problemlos, aber Kurzstrecke und Stadt nervig.

    Andreas Hohls

    Die 207NM beziehen sich auf die Kreuzbohrung am SPlintloch des Antriebsgelenks.

    Ein altes Originalgelenk vom B39 hätte diese Kreuzbohrung.

    Spätere Gleichlaufgelenke haben eine 1-fach Bohrung und 260NM.

    Tatsächlich m u ß aber das Rad nach der Remontage aller Bauteile wieder frei drehen.

    'Läuft sich ein' ist dann die falsche Annahme.

    Läuft nicht frei und stramm ?

    Keine Fahrten unternehmen sondern die Ursache finden und behebnen zunächst.

    Andreas Hohls