Beiträge von Andreas Hohls

    @'The Rocker'

    --Johannes Fleper aus Lennestadt(so der Vorname)

    liebäugelte Ende der '80er mit dem Einstieg in den Historischen Tourenwagensport, fand aber keine gute Basis für seinen Aufbau.

    Stieg dann in die Rennerei mit Suzuki Swift ein.

    Ist heute immer noch am Autothema interessiert. Ich meine'Sugy77' aus dem Forum hätte vor nicht allzulanger Zeit mit ihm telefoniert.

    Ein sehr ordentlicher Mann.

    --Fred Meinholtz betreute ausser seinem eigenen Mini auch den von Raimund Raven. Er baute meiner Kenntnis nach seine Motoren selbst auf.

    Experimentierte auch erfolgreich mit der Verlegung der Einlaßkanäle im Zylinderkopf nach oben, um einen besseren Einströmwinkel zu bekommen.

    Das 3. Auto auf dem Bild von der Strecke sieht sehr nach dem Special Saloon von Jörg Kirch aus. Dieses Auto 'wohnt' heute in der Nähe von Fulda.

    Andreas Hohls

    Einen gut funktionierenden 8 5 0er , weil komplett und serienmäßig belassen mit nicht exorbitanter Laufleistung, solte man in jedem Fall 'aufbewahren'.

    'Aufbewahren' schließt alles mögliche ein.

    Nur im Keller behalten, zerlegen und prüfen, verkaufen............. alles ist denkbar, was einen Zugriff auf diesen Motor --oder doch gar die Antriebseinheit ?-- später oder jetzt ermöglicht.

    850er Einheiten mit der originalen Getriebe- und Diff.Übersetzung laufen sehr, sehr angenehm.

    Leistungssteigerungen sollte nur der versuchen, der genau weiß, was er/sie tut.

    Der geringe Hubraum macht diesen Motor sehr sensibel für Fehler, die das letzte bißchen Drehmoment auch noch nehmen.

    Andreas Hohls P.S.: Sehr lohnend wäre es, den tatsächlichen Zustand des Motors oder gar der Einheit festzustellen. Diese detektivische Arbeit könnte sich zudem monetär auszahlen.

    @'Quowaz'

    In Geseke-Eringerfeld gab es viele Jahre sehr engagierte Minifreunde. Ich meine es waren Brüder, von denen leider einer der Brüder vor 10(?) Jahren früh verstarb.

    Vielleicht ist es lohnend herumzufragen und Kontakt herzustellen. Die Gesichter sind noch da, aber die Namen leider entfallen.

    Aber die Erfahrung vieler Jahre vor Ort brächte doch bestimmt weiter. Ist das den Versuch des Herumfragens wert ?

    Andreas Hohls

    phokos

    Äquivalente könnten auch sein : GMC195 und 198.

    Die wieder mit zölligen Verschraubungen 3/8" 24 Gang.

    Der GMC 195 wird z.B. im Netz vom Premiumhersteller Metelli für nur 25 Euro angeboten. Ob der aber überhaupt dann auch verfügbar ist eine andere Frage. Das Netz ist geduldig.

    Interessant könnte allerdings die Länge der offenbar fehlenden Pleuelstange sein.

    Wenn nicht korrekt zu Einbauort und Pedalerie harmonisch endet das mit 'Druck auf den letzten Drücker' /'gar kein Druck' oder dauernd Vordruck.

    Andreas Hohls

    Coops94

    Ja, ein absaufender Vergaser durch ein nicht korrekt schließendes Nadelventil könnte diesen zähen Lauf erklären und auch, daß es nicht sofort eintritt --Motor ist kalt und benötigt fetteres Gemisch--

    Was nicht stimmig klingt, ist daß sich der Motorlauf wieder 'erholt', denn der eher noch wärmer werdende Motor müßte immer schlechter mit dem Überfetten klarkommen können.

    Auch daß er mit Restwärme noch gut anspringt und in gutem Motorlauf weiter betrieben werden kann 'paßt' nicht. Eine Kontrolle ist aber lohnend.

    Was bei Lesen aufstößt :'Verteiler wurde getauscht'.

    Was für ein Verteiler, welcher Herkunft und Laufleistung wurde denn montiert ?

    Und warum wurde er überhaupt montiert, denn ein abgesoffener Verteiler ist ja grundgetrocknet wieder fit.

    Ist es zudem die gleiche Spezifiktation ? (Erhabene 5-stellige Nummer auf dem Gehäuse eingegossen)

    Und weitere wichtige Frage : 'Verstellen die Fliehkraftgewichte komplett und ohne zu haken ?

    Alte Kfz-Elektrikbetriebe haben eine mechanische Verteilerprüfbank, auf welcher die Verstellkurve abgefahren werden kann.

    Andreas Hohls P.S.: Vielleicht verbessert es das Symptom schon --Fliegewichte sitzen mit ihren Federn unterhalb der Verteilergrundplatte-- dort etwas Kriechöl / Rostlöser hin zu sprühen.

    @ 'Magermix'

    --Die wichtigere Frage wäre die Anschlußfrage:"Welcher Brennrauminhalt inkl. KoDi. und Kolbenmulde führt zu welcher Verdichtung und verträgt die mein Kolben. ? "

    --Wichtig ebenfalls : Eine Quetschkante muß zum Schutz der KoDo verbleiben. Plan ist also falsch.

    Andreas Hohls

    bluesky1234

    Aus der Ferne eine Werteinschätzung vornehmen zu wollen ist fast unmöglich, egal was die Photos zeigen.

    Photos können eher eine Beurteilung unterstützen wo der Ratschlag lautete : "Finger weg".

    Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Interessenten müssen also herkommen, unabdingbar.

    Ein Ratschlag kann in ganz anderer Weise evtl. helfen, Wege aufzuzeigen und Möglichkeiten auszuloten.

    --Egal wo man diesen Mini wie anbietet fast alle Interessenten werden Berge von Photos einfordern.

    Hierfür wäre es ein gutes Vorgehen noch einige wenige mehr von den zentral bedeutenden Stellen zu fertigen und diese Interessenten als Paket zu senden

    mit dem Kommentar : "Wer mehr sehen möchte m u ß herkommen" und das auch dann einhalten.

    --Ein 1000er Mini MKV ist nun nicht das Modell, in welches Käufer gern 300+ Stunden investieren wollen zur Restauration. Wer diesen Mini also kaufen

    möchte gehört mit guter Chance zu einer der folgenden beiden Gruppen :

    A) Der eigene 1000er, an dem aus irgendwelchen Gründen das Herz hängt benötigt eine Vollrestauration. Aus 2 mach 1 plus Arbeit entsteht dann eine

    quasi 'Replik' des ursprünglichen, eigenen Minis.

    B) Jemand hat ein spezielles Fahrzeugprojekt vor und benötigt eigentlich nur ein gutes Häuschen.

    --Die kritischte Frage wird immer sein :"Wieviel ist er denn wert ?" Die ehrlichste Antwort wäre:"Das was jemand meistbietend bereit ist zu bezahlen", was

    natürlich nicht recht weiterhilft. Und egal welchen Preis man hier nun hinschreibt, diverse andere werden aus diversen anderen Gründen andere Preise

    benennen.

    Unter Berücksichtigung der Ausgangsaussage ziemlich vernünftig zuvor sinngemäß :"Muß nicht so viel bringen, Hauptsache auch der Platz ist leer", wäre

    vielleicht die folgende Taxierung gar nicht sooo verkehrt. 500-1.500 Euro und je schneller jemand kommt und je mehr er von dem Gebrasel mitnimmt,

    was von diesem Auto dort herumliegt, desto günstiger Richtung unterer Grenze.


    Und jedes andere Vorgehen ist genauso stimmig, so lange es zu einem Resultat führt, mit dem der Verkäufer zufrieden ist.

    Andreas Hohls

    Es ist ein 1000er MKV (obgleich in den Papieren MKII stehen wird).

    Der Wert dieses Minis ergibt sich ausschließlich aus der Substanzqualität der Karosserie.

    --Idelaerweise schaut sich der Interessent den vor Ort an.

    --Will oder kann er das nicht, dann zur Hilfe die folgenden, hinweiegebenden Bereiche photographieren :

    --Kofferraum in dem Bereich, wo das Kofferraumblech innen und aussen mit der Heckschürze sich verbindet.

    Speziell auch in den Ecken hinten unter den Rücklichtern.

    --Das senkrechte Blech, an welches der hintere Hilfsrahmen vorn an den Fahrzeugboden geschraubt ist.

    Montierhebel an den Aussenseiten in die Lücke vor dem Rahmen einführen und prüfen, ob es knirscht.

    --Rechts und links neben der Rücksitzbank von oben in die Seitentaschen.

    --Aussenschweller und Innenschweller senkrecht unter der Tür für Letztgenannte.

    --Bodenbleche unter dem Teppich, speziell fahrerseitig im Beriech der 'Wanne'.

    --Stechblech, an welches die Tür geschraubt ist.

    --Dreiecksblech zwischen Tür und Kotflügel

    --Stehwand im Berioech der Frischluftdüse.

    --Übergang Kotflügel zum Windleitblech an den Fensterecken.

    --Naht unterhalb der Scheinwerfer wo Frontmaske und Kotflügel aufeinander treffen.

    Das sind nicht alle Bereiche, aber die, die man mit vertretbarem Aufwand freiräumen kann und jemand anbietet, bevor der 300KM oder mehr umsonst fährt.

    Und aus dem Ergebnis ergibt sich dann der Preis.

    Alles andere --Antriebseinheit z.B.-- darf man nur zum Schrottwert dazurechnen, da über den Zustand nichts bekannt ist.

    S o o schlecht sind das 'Häuschen' auf dem Photo aber noch gar nicht aus.

    Andreas Hohls

    Alles was vorher schon 3-5 mal gemacht wurde vergessen und bei Pontius und Pilatus wieder anfangen.

    Regel : Mehr Arbeit wird schneller zum Ziel führen.

    A) Bremsen über die Konen hinten und die Excenter vorn perfekt einstellen.

    Dabei darauf achten, daß hinten die Backe wirklich auf der Fläche des Konus' ruht und nicht auf einer Spitze.

    Durch leichtes Verdrehen hin und her leicht feststellbar.

    Vorn den Schlüssel immer in Fahrtrichtung drehen. Re. also linksherum und links rechtsherum.

    B) Beim Entlüften zunächst den ZKHBZ separat o h n e jede angeschlossene Leitung entlüften. Dazu empfiehlt sich ein angefertigter Stopfen,

    bzw. ein kurzes Stück verschlossener Leitung mit Verschraubung, um die 2. Öffnung zu blockieren und entsprechend um die bearbeitete Leitung

    entlüften zu können

    Danach das gleiche Procedere bis zum Bremsreduzierventil des vorderen Kreises, anschließend die RBZ des vorderen Kreises


    Wenn bis hierhin alles richtig gemacht wurde und die Bauteile i.O. sind, müßte der vordere Kreis vollen Druck haben und halten.

    Ist auf dem Weg dahin etwas defekt, merkt man sofort 'ab wo und was'.

    Nun den hinteren Kreis. Hier darf ruhig das Prinzip 'von am weitesten weg beginnen' gebrochen werden.

    Das ist kein Hexenwerk, eine reine Fleißfrage und beim Einstellen etwas feinfühlig sein, dann klappt das.

    Am besten mit 2 Personen und 'Treten/Halten'

    Andreas Hohls

    Moggele

    Da seit fast 5 Jahren nicht mehr im Geschäft ist die 'wo' Frage durch mich nicht zu beantworten. Ich weiß es nicht.

    Wenn aber die BOGE nicht zu bekommen sind, was mich sehr wundern würde, wäre die KAYABA 'Gas.ajust' (furchtbarer Name) vermutlich auch eine brauchbare Lösung.

    Wurden in der Vergangenheit auch schon von Anwendern gelobt.

    Andreas Hohls

    So, so................................................

    Es gibt ausser 'Druchsteckmuttern' bei Minifelgen 2 Bunde :

    60° Konus und

    45° Kugelbund

    Und was hat nun eine ATS, bzw. was zeigt das Photo ?

    Andreas Hohls