@ 'alex.cichon'
Der modifizierte Motor hielt über 100TKM, was tatsächlich sehr viel ist, weil
A) Leistungssteigerungen dadurch auch erreicht werden, daß man dem Motor ein paar seiner Sicherheitsreserven nimmt.
Zum Beispiel ist das beim benutzten Drehzahlband der Fall.
B) Die Leistungssteigerung wird ja üblicherweise vorgenommen, weil er/sie gern schnell fährt, tatsächlich aber gern schneller fahren können möchte.
Und wenn das dann gekonnt wird, weil die Antriebseinheit es hergibt, dann wird es auch benutzt, was zwangsläufig irgendeine höhere Belastung
auch für den Motor darstellt.
Deshalb ist es eben wichtig, nicht nur Komponenten auszusuchen, die die Leistung steigern, sondern auch welche, die mit der Leistungs umgehen können.
Beispiele :
--Man wählt so weit geplante Blöcke und Köpfe, daß mit dem dann erreichten Brennraumvolumen die angepeilte Verdichtung entsteht.
Gleichzeitig aber auch einen Kolben, der diese Verdichtung verträgt, aber eben auch nicht mehr. Er könnte sonst durch seine Spezifikation an anderer Stelle
Nachteile bedingen.
--Man wählt Ventilfedern, die die nötige Pfundzahl mitbringen, um Ventilflattern oder mehr zu vermeiden. Gleichzeitig aber auch nicht mehr als das, weil
die Überwindung der Federkraft zunächsteinmal einen Nachteil bringt, da diese Leistung frißt.
'So wenig wie möglich, aber auch so viel wie nötig', heißt es dann.
Wenn das alles in der Waage ist, läuft solch ein Motor butterweich und sagt beim Gasgeben :"Was, ich ? Klar, kein Problem und immer gern" .
Ein gute/r Fahrer/in aber wird das nicht mißverstehen und kopflos auf dem Gaspedal herumstempeln.
S o war's gemeint. Der Motor muß es können und die Bedienung es eben zulassen. Dann wird's auch 'was mit der hohen Laufleistung.
@ 'Mini 9/0'
Dann war der Ölverbrauch aber hoffentlich nicht der Grund, diesen Motor/Triebling auszubauen.
1 Tankfüllung SPI sind cirka 3-400KM Reichweite.
Bei 3 Tankfüllungen wäre das dann ein 3/4 Ltr./1000KM, was ja gar nichts ist.
Andreas Hohls