Auch wenn der Überbringer der (nur !) vermeintlich schlechten Nachricht geschichtlich stets geköpft wurde, dennoch ein zumindest gut gemeinter Hinweis.
Es wäre dringend anzuraten, anstatt der KCMD286 die KCMD266 zu verwenden und zwar mit einer buchsengelagerten 1.5:1 Hochhubkipphebelwelle (C-AHT446).
Warum ?
--Je größer die Steuerzeit wird, desto störanlälliger das System. Aber nur ein harmonisch laufendes System erzeugt einen kraftvollen u n d auch drehwilligen Motor. Auf's Gaspedal getreten muß der Motor antworten :"Was, i c h ? Ja, gerne."
Sagt er stattdessen :"Oh Gott, ich schon wieder !?", bereitet das Fahren gewiß nur halb soviel Vergnügen.
--Einen Kopf selbst für diesen Zweck vorzubereiten ist sehr, sehr schwer, wenn man nicht schon mindestens 25 oder mehr zuvor modifiziert hat und das im weiteren Sinne 'jeden Tag' macht. Niemand denkt darüber nach, wie man ein Messer hält beim Butterbrotschmieren. Genauso selbstverständlich muß ein Kopfmann den Fräser führen.
Das heißt nicht, daß man nicht u.U. ein ganz ordentliches Produkt fertigstellt. Im filigranen Raum dieser Steuerzeit 280/290° aber wird die Luft sehr dünn.
Ein Motor mit KCMD266 = 260/270° ist dahingehend deutlich weniger empfindlich und damit im Paket besser und auf die Runde vermutlich sogar schneller.
--Zudem könnte man mit einer MD266 mit 10.3:1 absolut zur Steuerzeit harmonisch verdichten und sogar noch einmal später bei einer eventuellen Rep.Notwendigkeit nachplanen. Die A+ Kolbenversion der ab Werk 10.0:1 verdichteten Motoren würden auch das noch gerade aushalten.
--Ein 40DCOE paßt in seinen Möglichkeiten auch besser zum Potential einer266 statt der geplanten 286er.
Summasumarum so das dann bessere Paket.
Zum Start der Bedüsung dann im 'How to modify....' von David Vizard aus der dortigen Bestückungsliste eine ähnliche Motorkonfiguration zum Start
auswählen, die zwar ganz sicher dann nicht paßt, sich aber zumindestens in einem Bereich aufhält, wo die Resultate noch interpretierbar und damit
verbesserungsfähig sind.
Zumindest Hilfsventuri und Gemischröhrchen sollten dann harmonisch zueinander sein, was von hoher Bedeutung ist.
--Vorschlag noch : Die Pleuel-Kolbeneinheiten verwiegen und auf das Gewicht der niedrigsten Paarung die anderen 3 anpassen. Dieses Verwiegen muß nicht mit Einzelkomponenten geschehen für diesen Zweck. Soviel zum Thema 'Ja gerne' und nicht 'ich schon wieder'.
Selbstverständlich sollte der Kurbeltrieb gewuchtet werden, wie auch die Kupplung in ihren Komponenten.
Kurbelwelle und Kupplung brauchen nicht als Einheit korrekturgewuchtet werden, da das sonst im Straßengebrauch und späterer Einzelteilersatzreparatur einen immensen Aufwand bedeutete.
Und damit soll es gut sein. So sollte man es machen, muß man ja aber nicht. Tauchen dann aber später Probleme auf, weiß man zumindest vielleicht dann eher warum.
Andreas Hohls