Minirobse
Ein paar Hinweise , das Denken zu unterstützen :
--Ein Innocenti B39 hat 64PS und bei 10" eine 3.44 Endübersetzung , was gegenüber den 3,2:1 6% cirka kürzer ist.
Der ist ab Werk mit dem kleinen Ölkühler (entscprechend 10 Reihen) ausgestattet. Nicht ohne Grund.
--Ein MPI mit BP6 + HHKW + KN-Einsatz, RC40 1-Topf ohne Kat 79PS, der beschriebene SPI dürfte 81 BHP haben.
Somit recht vergleichbare Motorleistung.
--Der MPI fuhr mit Ölkühler erstklassig und das Öl bezgl. der Temp. allerbest, was aber nur am Öldruck abgelesen wurde, da das verbaute Instrument
aus Faulheit nie angeschlossen wurde. Ohne Ölkühler fuhr das gleiche Auto immer erstklassig, es sei denn, es war sehr warm und die Drehzahl längere Zeit
über 4.500U/Min, was bei dem verbauten 5-Gang Getriebe dann schon recht flott war.
Dann fiel der Öldruckzeiger auf cirka 55lbs, was aber noch völlig unkritisch war, da ein Cooper S z.B. ab Werk 62lbs hat.
Entsprechend war das Öl deutlich wärmer und eine Drehzahlreduzierung um 500U/Min empfehlenswert, wenngleich sicher auch bei 55lbs noch völlig
unproblematisch.
Fazit :
--Ein Ölkühler sollte in solch ein Auto immer hinein. Evtl. reichte sogar schon der bereits angesprochene Wärmetauscher. Mir wäre ein Kühler mit
Thermostat lieber.
--140°+ legt den Verdacht nahe, daß der Widerstandswert des Gebers zu klein ist. Das läßt sich ja messen.
Andreas Hohls