Hi Grani,
ich will ja nicht die Spaßbremse sein, aber ich mache mir gerade ein wenig Sorgen um dich...
Wer sich an den Radmuttern und den Bremsen zu schaffen macht, schreckt entweder vor nichts zurück oder kann die Folgen seines Handelns nicht abschätzen.
Beides ist gleich gefährlich.
Nur um es mal auf den Punkt zu bringen, du hättest schwer verletzt werden können oder sogar schlimmer.
Nicht ohne Grund ist so ein Verhalten strafbar, und zwar nicht zu knapp...
Wie gesagt, das ist kein Spass: wer weiss, was es das nächste mal ist, wenn du nicht daran denkst, alles zu kontrollieren.
Ich gehe davon aus, dass du ein erfahrener Schrauber bist und wenn du dir sicher bist, dass die Radmuttern und die Bremsen in Ordnung waren, dass das dann auch so war und jemand dran war.
Das solltest du nicht auf sich beruhen lassen.
Ich würde an deiner Stelle Anzeige erstatten, das kostet nichts und ist unkompliziert.
Wenn du die Chancen erhöhen willst, dass der Täter erwischt wird, würde ich mir wirklich überlegen, eine Kamera zu installieren.
Du hast ja schon das Angebot bekommen, dir die Ausrüstung auszuleihen.
Gut ist es, wenn das ganze aufgenommen wird.
Lass das mal mit dem Auflauern und so, gibt nur Ärger. Ist eine ziemlich komplizierte Sache mit Notwehr, wenn man die Situation bewusst herbeiführt.
Ich würde das echt nicht auf sich beruhen lassen, da ist jemand richtig übel drauf und hat dich in riesen Gefahr gebracht.
Wenn du das mit der Anzeige gar nicht machen willst, dann wechsel wenigstens das Schloss aus, bevor noch was passiert.
(Wenn du als Schüler kein Geld dafür hast, dann legen wir hier zusammen oder ich schick dir eins...:D )
Ganz im Ernst: Da nimmt jemand in Kauf, dich schlimmstenfalls um die Ecke zu bringen, da hört der Spass auf...wer Radmuttern und Bremsen manipuliert weiss im allgemeinen, was da alles passieren kann.
Grüsse aus Hamburg,
midnightfever