Erstmal VIELEN DANK an alle für die hilfreichen Kommentare, PN's und Hilfeangebote.
Einfach super wie hilfsbereit ihr doch seid...
Hab mich heute nochmal an die Arbeit gemacht. Da bei Zündung an 12V an der Zündspule zu messen waren, war ich der Meinung, dass kein Widerstand eingebaut ist. Erst nach Berni's Hinweis die Spannung auch bei 1500 u/min zu messen ist mir aufgefallen das da was nicht stimmen kann, 10-11V bei 1500 u/min. Hab dann ein neues Kabel gelegt und siehe da... läuft einwandfrei...
Hab noch zusätzlich wie von Diddi empfohlen den Zündzeitpunkt auf 6 Grad vOT eingestellt (natürlich mit Zündlichtpistole), die Kabelschuhe erneuert und die Kontakte gereinigt. Zusammen mit der passenden Zündspule ist das jetzt ein rundes Paket.
Jetzt geht es nächste Woche endlich zur HU und dann ab auf die Straße.
Viele Grüße und vielen Dank nochmal.