Zitat
Original geschrieben von Snickerslight22
[snip]
Wieso meint die Rover Fraktion, daß ihr Mini das non-plus-ultra ist? Mit dem Original aus den 60er hat er nun auch nicht mehr soviel zu tun. Und überhaupt, gab es nicht auch andere Firmen z.b Aston (vor Rover) die den Mini gebaut haben? iIst es nicht so, daß Mini im laufe der letzten Jahrzehnte öfter die produzierende Firma gewechselt hat? Also liebe Rover-Fans, so richtig original seit ihr auch nicht. Euer Mini ist genau so ein Nachfolger vom Original wie meiner. [snip]
Hallo Jens,
Der zuletzt gebaute Mini hat sehr viel mit dem erstgebauten Modell zu tun; so sind die Änderungen über vierzig Jahre marginal, im Vergleich zum letzten Modellwechsel.
Die Firma, die den Mini gebaut hat, hat nie gewechselt: Austin, Morris, MG, Riley und Wolseley haben sich 1952 zur British Motor Cooperation zusammengeschlossen, die sich wiederum 1956 mit Jaguar und Daimler zur British Motor Holdings zusammengeschlossen haben.
1968 gab es einen Zusammenschluß mit Rover, Land Rover, Standard, Triumph und Leyland als British Leyland Motor Corp., die 1975 verstaatlicht wurde und 1988 in Rover Group umbenannt wurde.
Das mag etwas verwirrend sein, aber ändert nichts an dem Produkt Mini an sich.
Es ist sicherlich selbsterklärend für Dich, daß ein Produkt sich durch die Umbenennung der Gesellschaft, die das Produkt herstellt, nicht so verändert, wie die vollständige Veränderung des Produktes unter beibehaltung des Namens.
Ich bin mir sicher, daß die Beteiligung von BMW an diesem Projekt - den von Rover entwickelten NewMINI - keine Rolle für die Freunde des ursprünglichen Minis spielt:
Das neue Modell hätte genausowenig Akzeptanz gefunden.
Daß Dein neues Auto MINI heißt, und daß es oberflächliche Merkmale eines schonmal gebauten Autos zeigt, hängt damit zusammen, daß der Hersteller kein gesichtsloses Auto auf dem Markt bringen wollte, weil der Konsument Attribute braucht, an denen er sich festhalten kann. Letztlich ist der NewMINI ein Kleinwagen, wie jeder andere auch. Nichts besonderes, abgesehen von den Umstand, daß BMW ihn als "Premium-Segment" der Kleinwagen ansieht, und damit die Bereitschaft der Konsumenten weckt, auch mehr Geld für das Auto auszugeben.
Learn more...