Beiträge von gaas

    Ich hab mir ein komplettes neues Innengelenk und einen neuen Wellendichtring bestellt. Daher kommt das komplette Innengelenk raus, wäre also nicht so schlimm wenn ein paar Kugeln beim alten rausfallen ;)
    Brauch ich da noch mal spezial Werkzeug um die Antriebswelle aus dem Innengelenk zu bekommen? Im Buch steht was von 18G1243.
    Danke
    Gruß

    Wie kriege ich eigentlich die Antriebswelle links als ganzes raus?
    Laut Werkstattbuch wird das Spurstangengelenk und der Achsschenkelbolzen gelöst. Danach wird die Antriebswelle aus dem Innengelenk gelöst und das Innengelenk verbleibt im Getriebe.
    Muss ich die Antriebswelle vom Innengelenk lösen um dann alles raus zu bekommen oder ist genug "Luft" um das Innengelenk mit noch montierter Antriebswelle aus dem Getriebe zu lösen?
    Gruß

    Vielen Dank für die Antworten.
    Der Wellendichtring hinter dem Innengelenk ist dicht. da kommt nix raus. Es kommt definitiv aus der Manschette vom Gelenkflansch.
    Ich kenn das von meinen alten Jetta 2. Wenn die tiefer gelegt sind und die Antriebswelle nicht gekürzt wird dann schlägt die Welle innen an einen Dichtungsdeckel vom Getriebeflansch (bei VW ist das Innengelenk auf einen Flansch geschraubt der im Ausgleichsgetriebe sitzt) Wenn der Deckel nicht mehr dicht ist läuft langsam das Getriebeöl in das Innengelenk. Scheint jetzt so auch bei dem Mini Cabrio meiner Freundin zu sein.
    Wenn ich das jetzt richtig lese kann dieser Metalldeckel nicht getauscht werden sondern ich brauch einen neuen Topf???
    Gruß

    Hallo,
    aus der Manschette vom linken Innengelenk kommt Öl raus :(
    Wenn ich das Reparaturbuch richtig deute scheint ein Blech im Innengelenk defekt zu sein so das Öl aus dem Getriebe in das Gelenk fliest.
    D.h. die Antriebswelle muss raus.
    Ist das Innengelenk in das Getriebe "gesteckt" und wird mit einer art "Stimmgabel" aus dem Getriebe gehebelt?
    Brauch ich um das Innengelenk von der Antriebswelle zu bekommen ein Spezialwerkzeug (18G1243)?
    Vielen Dank
    Gruß

    So die neuen Gummidämpfer sind eingebaut. Schon ist der Mini vorne viel höher und es schleift nix mehr :biggrin:

    Hier mal ein Foto alt (27 Jahre) gegen neu.

    andreas
    Beim schrauben ist mir auch aufgefallen das da noch mehr gemacht werden muss. Die Stossdämpfer sind zwar noch dicht, aber sollten gewechselt werden. Links muss der Oberlenker überholt werden (Nadellager fest). Alle Gummibuchsen und Gummiabdeckungen sollten auch neu gemacht werden.
    Es ging jetzt erst mal darum das der Mini wieder TÜV bekommt, Der Rest wird jetzt so nach und nach gemacht.

    Gibt es eine Firma oder Person die, die Oberlenker überholen kann? Also neue Nadellager einpressen usw??

    Gruß
    Mark

    Hallo,
    das mini Cabriolet (MK2 Bj.88) meiner Freundin ist nicht mehr durch den TÜV gekommen da die Freigängingkeit am Vorderrad nicht mehr vorhanden ist. d.h. beim einlenken schleift der Reifen am vorderen Kotflügel. Wenn ich mir jetzt den mini so betrachte hat der ein Keilfahrwerk.

    Vorne recht tief und das Vorderrad ist im Radlauf auch recht weit vorne, da wo es auch schleift.

    Jetzt vermute ich das vorne die Gummifederelemente fertig sind. Diese wurden seit 1989, seit dieser Zeit ist der Mini in Besitz meiner Freundin, noch nie getauscht. Meine Hoffnung ist das durch den Tausch, der Mini vorne wieder etwas höher wird und das Rad so etwas wieder nach hinten im Radlaud wandert. Dadurch müsste dann auch wieder platz vorne am Radlauf werden so dass, der Reifen nicht mehr schleift beim einlenken.
    Liege ich da richtig?
    Vielen Dank
    Gruß
    Mark

    sollte das radlager hin sein würde es laufgeräusche machen oder es wäre spiel da nach dem das lager mit 260nm festgezogen wurde. da beides nicht der fall ist gehe ich davon aus das die radlager das ganze einigermasen unbeschadet überstanden haben. vieleicht gehen sie früher kaputt als andere aber wer weis ;)
    auf verdacht tausch ich jetzt nicht die radlager nur weil die kronenmutter locker war.
    oder ist das mit den radlagern am mini anderster wie bei anderen autos :confused:

    Zitat von Allbrit

    Laßt die Finger von der Bremse und anderen lebenswichtigen Teilen, wenn Ihr keinen Plan habt !


    denke schon das ich einen plan hab was technik angeht. bin jetzt kein kfz meister aber zwei linke hände hab ich schon mal nicht und bei einem familienfuhrpark von 12autos und 3 motorrädern wäre ich damit auch echt aufgeschmissen. oder auf was/wen war das bezogen?

    Zitat von Allbrit

    Das ist NICHT ZUM BASTELN .


    ja, nee is klar den zum bremsen sind die da und das tun sie jetzt auch wieder richtig gut

    Zitat von Allbrit

    Nicht bös gemeint.


    und wie sonst :confused:
    mfg
    mark

    das, das nicht so gut war fürs lager ist klar. es macht aber momentan keine geräusche und daher werd ich da jetzt auf verdacht nichts tauschen. viel bewegt wurde das cabrio eh nicht in letzter zeit, da ja die bremse nicht richtig funzte.
    wenn ich das cabrio von der freundin jetzt wieder auseinanderbaue bringt sie mich, glaube ich, um ;)
    mfg
    mark

    yipie, er läuft wieder ohne schwund des druckpunktes :p
    es waren die radlager. auf beiden seiten waren die kronenmuttern so locker das ich sie mit der hand einfach aufdrehen konnte. kaum zieht man die mit 260nm an hört das mit dem schwindenden druckpunkt auf.
    vielen dank für die nützlichen tipps
    mfg
    mark

    nach den ganzen hinweisen hier, vielen dank. konnte ich heute mal bei einer kleine runde ums quadrat testen.
    beim gerade ausfahren geht der druckpunkt ab und zu verloren. er geht auf jeden fall verloren bei slalom fahrten. da langt ein mal link/rechts auf die bremse, druckpunkt wech.
    werd mal am mittwoch mich der sache vorne annehmen.
    hat noch jemand einen tipp was als erstes kontrollieren :confused:
    mfg
    mark

    es ist bis jetzt kein schwund der bremsflüssigkeit fest zu stellen.

    falls es der hbz ist warum ist im stand alles ok nur im fahrbetrieb taucht der fehler auf?

    robbygringo
    entlüftet hab ich laut werkstattbuch und die fangen vorne rechts an. hab entlüftet mit hilfe der freundin ;) und einer bremsentlüftungsflasche (rückschlagventil usw) bis keine bläschen mehr kamen.
    der fehler war ja auch schon vor dem wechsel der hinteren bremszylinder und die bremsanlage wurde auch vor der reperatur in einer werksatt entlüftet (in der hoffnung das luft drin ist), leider ohne erfolg.
    mfg
    mark

    so, bin jetzt mal eine runde gefahren.
    - im stand ist ein druckpunkt da (bremspedal nicht bis auf das blech zu drücken)
    - beim fahren tritt es sporadisch auf. ich kann 1km fahren, trette auf die bremse, druckpunkt. fahre 200m weiter und ich kann die bremse bis aufs belch durchtretten beim 2xmal drauf ist sofort ein druckpunkt da.

    ich würde jetzt verzogene scheiben oder ähnliche dinge die den bremskolbe zu weit reindrücken, ausschliesen da es ja dann dauernt beim fahren sein müste und nicht ein mal nach 1km und dann nach 200m beides mit 50km/h gefahren.

    Zitat

    --Im Stand bei nicht laufendem Motor hat die Bremse auf den 1. Tritt sofort einen guten Druckpunkt deutlich vor dem Blech ?


    ja, ich kann das pedal nicht bis aufs blech tretten schöner früher druckpunkt.

    Zitat

    --Wenn der Motor an ist ist das anders, dann fällt der 1. Tritt bis auf's Blech durch ?


    nein, bei laufendem motor im stand bleibt der druckpunkt erhalten, schaue aber morgen noch mal danach.

    Zitat

    --Wenn der MINI fährt ist das anders, und der 1. Tritt fällt bis auf's Blech durch ?


    auch nicht ganz, siehe fahrbericht oben.

    mfg
    mark

    Zitat von minicooper49

    waren die vorderen Bremszangen ab? Wenn ja, prüfen ob sie seitenrichtig montiert sind. Entlüftungsnippel muß nach oben zeigen.
    minicooper49

    entlüftungsnippel schauen nach oben.
    komisch finde ich das die entlüftungsnippel hinten nach unten schauen. geht ja ber nicht anderst ein zu bauen.

    werde heute mittag mal fahrversuche machen. bremsen mit motor und bremsen ohne motor. mal schauen ob der fehler nur bei laufendem motor auftritt.

    mfg
    mark

    hallo,
    bin neu hier und wie es so im leben spielt taucht man erst im forum auf wenn man ein problem hat und nicht mehr weiter weis :)
    also hier mal mein problem.
    es geht um einen mini mk2 cabrioumbau. bj. ca 89. scheibenbremse vorne, trommel hinten, bremskraftverstärker.
    beim fahren muss 2 mal auf die bremse getretten werden damit wierkung da ist. das erste mal ohne druckpunkt, das zweite mal mit druckpunkt.
    folgendes hab ich jetzt schon durch:
    - beide bremszylinder hinten getauscht (einer war fest)
    - bremse hinten laut werkstattbuch eingestellt
    - bremsen nach werkstattbuch entlüftet (vr,vl,hr,hl)
    - handbremse eingestellt, nach der dritten rastung sind die bremsen hinten zu.
    - im stand ist immer sofort ein druckpunkt da auch wenn der mini länger
    stand.
    - wenn ich 2min. auf das bremspedal trette geht der druckpunkt nicht
    verloren.

    wenn der motor läuft und der mini gefahren wirt ist der druckpunkt weg und ich kann das bremspedal durchtretten, erst beim zweiten mall bremst der mini.
    ich weis jetzt nicht mehr wo ich weiter suchen soll :(

    mfg
    mark