Beiträge von ralle1967

:scream::( finde nichts im. WWW, das gibts dooch gar nicht… ..
    Es muss doch so kleine Dimmer geben, die man direkt in Tischleuchten einbauen kann…… Bin für jeden Tip dankbar, wie man so Dinger nennt oder wo man die kaufen kann… .

Gruß Ralle

Hallo,
    bin ja zur Zeit auf dem LED Trip…..
    Wir haben hier im Forum ja ein paar Profis, die sich super mit Elektrik und LED auskennen… ..
    Vor Jahren hatte ich mal so Steckdosenlampen gekauft… ..
    Ich mag die irgendwie. Die haben einen Drehdimmer eingebaut, funktionieren aber mit Halogen… .
    G9 Sockel… .wenn ich da eine LED Funzel reinmache, leuchtet die andauernd, auch wenn die Lampe ausgeschaltet ist… .
    Liegt wohl an diesen Dimmer, der eine hohe Mindestlast hat… .
    Inzwischen gibt es diese Steckdosenlampen auch mit einer 1W LED Birne… .die ist aber fest eingebaut und 1W ist etwas zu wenig…

Ich suche seit Tagen, nach diesen kleinen Dimmern, die in den Lampen eingebaut sind… ..finde aber nichts… .
    Der Dimmer von der LED Lampe, ist kaum beschrifet,

Bin für jeden Tipp dankbar, wo man so kleine Dimmer kaufen kann…

Das Dimmermodul darf so maximal 55x40x20mm haben… .

Wie nennt man solche Dimmer.… .

Kann gerne Bilder reinstellen… ..aber ihr kennt doch bestimmt diese Lampen mit dem Schwanenhals und Drehknopf zum Dimmen:p
    Danke im voraus

Gruß Ralle

Danke für den "Schaltbericht", bin momentan elten im www, deshalb antworte ich oft spät… .

Habe aktuell nur an einer Seite einen Dimmer, andere Seite normalen Schalter… .. Zur Zeit normale nicht dimmbare GU10 LED Spots, habe jetzt noch dimmbare betellt… .mal schauen ob es funzt… .bin grad auf dem LED Trip in meiner Wohnung :)

Gruß Ralle

Danke für die vielen Antworten.
    Das Problem war, das die Schalter schon entfernt waren und ich nur die losen Kabel vor mir hatte. Habe alle Kabel mal durchgemessen.
    Die wechseln lustig die Farben. Inzwischen habe ich vorerst mit normalen Schaltern die Wechselschaltung wiedermontiert.
    es sind nur 3 Kabeln, das graue war in der Abzweigdose abgeklemmt

Ich will ja die GU10 Halogen gegen dimmbare LED austauschen.
    Anscheinend ist das nicht so ohne und ich solllte LED spots und Dimmer optimal drauf abstimmen… ..

Werde mir dann auf alle Fälle so einen Tastdimmer holen

Gruß Ralle

Hallo zusammen,

Ich komme nicht weiter bei der Verkabelung im Woohnzimmer… .Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich will folgendes:

Eine normale Wechselschaltung. So das ich von beiden Schaltern das Licht ein oder ausschalten kann.
    Idealfall wäre, wenn ich von beiden Stellen dimmen könnte… muss aber nicht sein, reicht auch von einer Seite …wenn es dann einfacher wäre.
    Verkabelung istvon den 60iger Jahre.
    Bei beiden Seiten sind 4 Adern

Und zwar

Schwarz
    Blau
    Grau
    blasses Rot oder Braun?

Andere Seite gleich, da ist die eine Ader besser als Braun

Von der Lampr 3 Adern

Gelb/Grün
    Schwarz
    Blau

Es ist eine Schiene mit Halogenlampen montiert GU10 Hochvolt

Wie verkabele ich das richtig?

Soviel ich herausgefunden habe, brauche ich nur einen Dimmer, für die andere Seite reicht ein normaler Taster, der dann die Funktion des Dimmers übernimmt
    Ich hirne immer noch herum, weil ich eigentlich 3 Kabel jeweils anklemme und da es aber 4 sind… .. ?

Mit dem Mini verkabeln hat es wunderbar funktioniert, aber Hausverkabelung mit Dimmer und Wechselschaltung muss ich grad passen
    Danke im voraus

Gruß Ralle

Hi Guido,
    ja, die nachbauteile sind echt mies.bei mir halten die einfach nicht gescheit und das Gewackel nervt.
    Habe sie wieder entfernt und lasse es erst mal so.

Vielleicht irgendwann mal doch die sauteuren Originalen kaufen.
    Versand muss doch irgendwie möglich sein, die Händler müssen die ja auch versenden und glaube nicht, das die es extra als "Sperrgut" versenden müssen...:rolleyes:

gruß Ralle , der die Haubenscharniere immer noch nicht montiert hat....

Ja, sind wunderschön, nur leider noch nicht montiert :rolleyes:

Ich bin der englischen Sprache nur bedingt mächtig und blicke die Einbauanleitung leider nicht....

Liege ich richtig,das ich die alten Scharniere noch gar nicht hätte ausbauen dürfen ?

Damit sie als Markierung dienen für die neuen ?

Hatte die bereits demontiert vor Wochen, muss sie dann wohl wieder notdürftig befestigen....

Wäre super, wenn ein Englisch Dolmetscher die Einbauanleitung übersetzen könnte.... :D

Gruß Ralle

Habe gestern mal in müheseliger Arbeit die Original Scharniere abgebaut..
    Anmontieren war schon eine Fummelei....
    Glaube, das ist mit die blödeste Stelle am Mini, die beiden Schrauben zu lösen :rolleyes:
    Jedenfalls freue ich mich auf die neuen Teile und hoffe der Einbau überfordert mich nicht....

clubman82

Danke übrigens für deine Mühe und Arbeit die du da investierst !!
    Du must ja alle Scharniere wieder einzeln verpacken und versenden.
    finde das Top, das du das übernommen hast !!

gruß Ralle

Hi,
    wie Bodo schon geschrieben hat, sind da Original keine Abläufe und normal sind die verschlossen....

Ist halt aufwendig, aber es nützt: Du must den Himmel entfernen, zumindest an beiden Längsseiten. Verschlüsse entfernen, aber dann alle 4 Ecken mit passenden Schläuchen verbinden..diese nach hinten leiten, mit T-Stück auf jeder Seite verbinden und durch den hinteren Holm nach unten leiten... Die Schlauchenden landen dann im Kofferraum...von da weiter durch den Fahrzeugboden ins Freie....

Diese Prozedur ist halt empfehlenswert, wenn das Faltschiebedach undicht ist ... oft, wenn das Dach seitlich extrem geschrumpft ist....
    Aber im allgemeinen lässt es sich gut leben mit den verschlossenen Abläufen...
    Man muss halt nicht direkt mit dem Gartenschlauch drauf zielen, beim Autowaschen

Hast du in dem Fall Probleme, mit Wasser ? Oder willst du einfach wissen, warum die verstopft sind ?
    Hast du kein Wasserproblem, dann lass es so wie es ist.....

Gruß Ralle

Ja befürchte auch,das der TÜV dann von Autos ab Werk aus gehen, sollte da eine Abweichung sein, kann es wohl kompliziert werden,denen zu erklären,das sowas vor 30 Jahren schon gemacht wurde.....

Bei zeitgenössischen Anbauteilen ist das wohl kein Problem, aber Umbauten :rolleyes:

Bei meinem alten Leichenwagen (36 Jahre alt) wäre ein H-Kennzeichen unmöglich, alleine schon weil der Sargraum nicht mehr Original ist.... muss da wohl noch 20 jahre warten, bis der Umbau alt genug ist ???:rolleyes:
    Aber ich zahle eh nach Gewicht und nicht nach Hubraum, da wäre das H-Kennzeichen ungünstig...

Ach ja, ich hatte meinen Mini (und auch andere) sehr günstig versichern können.
    Bedingung: min. 20 Jahre plus ein Foto (das ich aber nie eingereicht hatte)

ohne Kilometerbegrenzung,
    auch wenn man nur ein Auto hat

Gruß Ralle

Wow, vermutlich Mega Rarität,genau wie der Twin Mini....

Bei dem Renn Mini ist mir der riesentank aufgefallen, der ja da ist, wo eigentlich der Motor wäre :D

200 PS :eek: was ist das denn für ein Motor gewesen,der da in den Kofferraum passte.....

Preise sind da ja keine, würde mich interessieren,was die dafür wollen...

aber ein Original Mini Sprint wäre noch immer mein Traum...

Gruß Ralle

Lohnt sich eigentlich für einen Mini so ein H-Kennzeichen ?

Steuer technisch ? Saisonal Kennzeichen ist da ja nicht möglich ? Gut, bei mir gibts es keine "Grüne Zone" :rolleyes:

Gruß Ralle

PS:

ah, ich habe die aktuellen Zahlen gar nicht mehr im Kopf gehabt und mein Mini hatte ja so einen G-Kat, ging da von ca 150 Euro pro jahr aus.....aber wären ja in dem Fall für einen Tausender Mini ohne Kat um die 250 Euro ?
    Oh je, bald ist mein Mini fertig und habe mir bisher gar keine Gedanken gemacht......

Mini ohne Stoßstangen ist wohl nicht mehr H fähig ..