Beiträge von ralle1967

    Hallo zusammen,


    habe da mal ne Frage, bzw zwei Fragen :


    Habe meinen 88er eine Copper S Bremse spendiert.


    Bisher alles noch jungfräulich. Macht es Sinn, die neuen Bremssättel gleich mit Edelstahlkolben zu bestücken ? ?


    Auf kurz oder Lang werden die Standardkolben ja rostig, bzw können dann festklemmen. Aber das passoert ja nicht von Heute auf Morgen.


    Dachte mir halt, jetzt, wo sie noch so schön neu sind, ist der Umbau um einiges leichter, als wenn sie dann festklemmen usw....


    Oder ist das jetzt übertrieben und es reicht völlig aus, das erst in einigen Jahren zu machen, wenn es halt soweit ist.



    Zweite Frage:


    Habe schon ne weile die Edelstahlkolben herumliegen, deshalb die Überlegung....
    Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtign sind, für die 7,5" cooper S.


    Auf den Bildern bei Minisport oder Minispares sehen die etwas anders aus.


    Der Durchmesser mit ca 44,5 mm stimmt ja. nur haben die eine Erhöhung (einen Hubbel) in der Mitte von ca. 1mm und einem Durchmesser von ca 19mm.
    Auf den Bildern fehlt entweder diese Erhöhung, bzw hat sie einen größeren Durchmesser.....


    Wozu überhaupt so eine Erhöhung, muss der Kolben nicht flach sein um die komplette Fläche nutzen zu können ?


    Wie sehen die Edelstahlkolben für die Cooper S Bremssättel aus ??


    Danke im voraus, ich hoffe, ich bekomme Licht ins Dunkel


    Gruß Ralle

    Hallo zusammen,


    nach langen endlich wider Zeit am Mini rumzuschrauben und das merkt man dann gleich an den vielen Fragen die ich an Euch habe....


    Motorraum Aufräumaktion -Reinigen usw....


    Habe einige Anbauteile entfernt gereinigt usw.
    u.a das Druckregelventil unterhalb des HBZ.


    Das Ding hat an der linken Seite eine Öffnung, wo ein Gummistöpfel drinnensteckt. Dieser hat aber auch eine Öffnung.
    Jetzt ist mir das Ding in zwei Teile auseinandergefallen, beim entfernen.


    Dumm gelaufen, wollte eigentlich damit erreichen,damit dieser nicht kaputt geht, wenn ich das Druckregelventil reinige....


    Ich bin mir nicht im klaren, was der für eine Funktion hat, da ja eine Öffnung drin war. Kam dann noch gut Bremsflüssigkeit heraus....


    Ist das Loch im Gummistöpfel überhaupt normal ?


    Was kann ich jetzt machen ? Das Ding ist echt teuer und diesen Gummistöpfel gibt es wohl nicht als Ersatzteil...???


    An Bremsen möchte ich nicht herumexperimentieren, habe aber noch die Hoffnung, das ihr mir da weiterhelfen könnt, damit ich da was retten kann


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

    Ja dann entferne ich das Dingens.
    Hat oben einen Unterdruckanschluss in Form eines Bogens und unten unten auch die Möglichkeit so Schläuche anzuschliesen, dies sind alle gekappt.


    Dann hängen 4 Kabel dran, die in einen Stecker münden und von da eben diese grüne Kabel quer durch den Motorraum in den Innenraum....


    Etwas mehr Ordnung ist ok, dann freu ich mich aufs entfernen.....


    Gruß Ralle

    Hallo zusammen,


    ich suche den Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum BKV


    1000er Mini Bj.88


    Ich bin dabei den Gutmann Kat zu entfernen.


    Durch dessen Montage wurde damals ein T-Stück eingesetzt für irgendein Regelventil.


    Variante 1: Tipp, wie ich das optimal abdichten kann


    Variante 2 : einen kompletten Unterdruckschlauch, was dann auch netter aussieht


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

    Habe den Bericht gefunden, da ist auch ein foto
    Beitrag vom 11.02.2008 von imayer


    Zitat von Matzze1 :


    Das Ventil hatten die 1000er bekommen um in die andere Steuerklasse u kommen, damit wurden wie oben schon beschrieben die Zündwerte im 4 Gang verändert (ich glaube nur zurück gestellt) so das geringerer Schadstoffausstoß erreicht wurde, hat aber jeder abmontiert.



    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das ding abmontieren und das Kabel auch ? Weil von einem Stromkabel habe ich bisher noch nichts gelesen.
    Muss nachher das Teil mal entfernen, ob das Kabel da wirklich dranhängt oder nur vorbeiläuft und womöglich doch für den Rückfahrscheinwerfer ist


    Gruß Ralle

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    der Schlauch an dem kleinen Ding ist nur paar Zentimeter lang und gekrümmt. Halt nirgendwo angeschlossen.


    Was hat dann das grüne Kabel für eine Funktion ?
    Rückfahrscheinwerfer glaube ich nicht, weil es ja direkt an dem Ding angeschlossen ist und zusammen dann mit mehreren Kabel hinter dem Steuerknüppel verschwindet....
    Ein Kabel weniger hätte ich nichts dagegen...aber kann ja nicht einfach was entfernen, auch wenn die das Teil nicht angeschlossen ist....
    Versuche mal im Forum zu suchen, ob ich ein Bild finde von dem Ding


    Gruß Ralle

    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei den Motorraum "aufzuräumen"


    Anbauteile ausbauen und reinigen/lackieren.
    Dabei bin ich über ein Kabel gestolpert, wo ich nicht weiß, was dessen Sinn ist.


    Muss erst noch lernen,wie man Bilder einstellt, deshalb versuche ich es so gut wie möglich zu beschreiben:


    1000er Bj 88. Wenn ich vorne in den Motorraum blicke ist rechts (Fahrerseite)
    beim Verstärkungsblech, so ein Teil mit Steckern und einem kleinen Schlauch dran (Unterdruck ?) glaube mal was gelesen zu haben, das es irgendwas optimieren soll, beim Schaltvorgang (aber bedenkenlos abgehängt werden kann ?, Schadstoffverbesserung ??) zumindest ist der kleine Schlauch nirgendwo angeschlossen....


    Auf alle Fälle geht von diesem Teil aus ein grünes Kabel in den Innenraum und verschwindet hinterm Steuerknüppel zusammen mit anderen Kabeln .....


    Ich hoffe, die dürftige Beschreibung reicht aus um das Teil zu identifizieren..:confused:



    Danke im voraus


    Gruß Ralf

    ...ja, denke das ist der beste Weg, dann kann ich bei der Gelegenheit den kompletten Scheibenrahmen auf Rost untersuchen...
    ist halt nur die gewisse Hemmschwelle vorm Wiedereinbau...
    Aber dazu gibts ja hier im Forum ne Menge Tipps....


    Hatte mal einen VW Samba Bus, der hat um die 30 Scheiben, aber alle gerade und nicht gebogen, mit Wäscheleine ging das ganz gut


    Muss jetzt nur überlegen, wie ich den das alcantara auf das Faltdach bekomme.
    Dazu muss dieses wohl ausgebaut werden.....


    Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche.....


    Gruß ralle

    Hallo liebe Mini Gemeinde,


    bereits vor längerem habe ich eine Webasto Faltdach eingebaut.
    Den himmel habe ich zwar drinnen, aber noch recht halbherzig....
    Speziell an der Windschutzscheibe scheitere ich, da der Scheibengummi recht unbeweglich und steif ist.
    Bei anderen autos konnte ich locker den gummi zb. mit einem Schraubenzieher etwas anheben und den Himmel drunterschieben.


    Denke das ja normal der Himmel zuerst montiert wird und dann die Scheibe mit dem Gummi....zumindest als der Mini in der Fabrik zusammen gebaut wurde...


    Da gibt es doch sicherlich einen Trick oder ist meine Scheibengummi einfach untypisch ?


    Danke im voraus für jede Hilfe


    Bin ja am überlegen,meinem kleinen ein Alcantara Himmel zu gönnen, sobald ich weiß, wie ich das am besten mache


    Gruß Ralle

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen 88er Mini beide Türen in einem gutem Zustand, was den Rost betrifft. Da der mini eh lackiert werden soll, ist Zustand des Lacks und Farbe natürlich egal. Zur Not wäre die Beifahrertüre auch erstmal ok.


    Wenn möglich mit Versand...vermutllich befindet sich keiner von Euch am letzen zipfel Süddeutschlands- Schweizer Grenze....


    danke im voraus


    Selbst wenn ihr das erst viel später lest, freue ich mich über Angebote.
    Habe Zeit, ist also nicht brandeilig


    Gruß Ralf

    Hallo,


    danke für eure antworten.
    So ein Metallband mit spezialzange habe ich ja gehabt, durch montierten Achskörper halt mühselig und war dann trotzdem zu dick, denke im ausgebauten zustand dürfte es klappen mit gut plattklopfen...


    Aber ich habe das Problem inzwischen gelöst....;)


    Carport aufgeräumt und den Originalring gefunden und mit fluchen und drücken und quetschen und fluchenm habe ich es geschafft, den Ring wieder drüber zu stülpen....
    Böse Sauerei, unmöglich, da saubere Hände zu behalten, aber es ist vollbracht.
    Urlaub zu ende, leider nicht alles geschafft, was ich machen wollte
    10" Felgen sind nach zig Wochen immer noch nicht gekommen von Minisport, muss also noch warten, bis ich den 10" Anblick geniessen kann.....
    Morgen im Betrieb den Mega Drehmomentschlüssel ausleihen um die geforderten 250-260 NM zu erreichen.....:scream:


    Gruß Ralle

    ne, müste zuviel abgeschliffen werden, so das der dann auseinanderbricht.
    Habe schon versucht, den Kabelbinder weiter innen zu montieren, also nicht in der vorgesehenen nut der Manschette, aber klappt auch nicht...


    Sehe echt die einzige Chance, also berührungsfrei, mit dem geschlossenen Ring.

    Hallo zusammen,


    Habe Bremsen vorne mal auf vordermann gebracht, Achschenkelbolzen, Spurstangenköpfe usw erneuert und auf 10" umgerüstet.


    Bei der ersten Seite war ich Anfangs unsicher, weil ich es nur theoretisch.
    habe bei der Achsmanschette den vorderen Metallring entfernt, um aus Neugierde mal einen Blick hineinzuwerfen.


    Hätte ich da mal nicht gemacht, weil ich einfach den blöden ring nicht mehr über die Manschette gestülpt bekommen habe.


    Habe dann erstmal die Bremse zusammengebaut, damit ich die andere Seite mal in Ruhe machen konnte.
    Dachte, das ich da später einen Kabelbinder dranmachen könnte....


    Dann aber festgestellt, das da ja irre wenig Platz ist, zwischen ende Manschette und Achskörper.
    Kabelbinder zu dick, also der "Knubbel" vom Kabelbinder...
    Dann bei einer werkstatt eine tolle Metall Klemmschelle bekommen, mit speziellen Werkzeug, das ding festzuzurren.
    Aber selbst da ist der "Knubbel" zu dick, obwohl die Klemmschelle recht schlank gehalten ist.....


    Verstehe nicht, das man bei den gängigen Händlern zu den Achsmanschetten als Kabelbinder bekommt oder auch so Schellen.....


    Ist es überhaupt normal, das es da so eng zugeht ? Steckt mein achskörper etwas zu weit nach innen ? aber das kann ich doch gar nicht regulieren ? ?


    Ich habe jetzt wohl oder übel, die Bremse komplett auseinandergenommen, um den Originalring doch irgendwie draufzuwürgen....
    allerdings finde ich natürlich den Ring nicht mehr, habe den verlegt....
    Typisch . . . :scream:


    Bekommt man diesen Ring eigentlich auch zu kaufen ?


    Hat zufällig jemand noch so einen geschlossen Ring rumliegen in seiner Zauberkiste ?
    Hoffe ja, das ich ihn noch finde :rolleyes:


    Bin für jeden Tipp und Ratschlag sehr sehr dankbar, damit ich endlich das Thema Bremse vorerst abhaken kann.....
    vorne zumindest, hinten müssen ja noch andere Bremszylinder rein....

    du besorgst dir irgendwo mehrere kleinere Kartons und bastelst dir deinen eigenen passenden. Reifen alle nebeneinander stellen und schön drumrum Kartons mit Paketklebeband, so das es einigermaßen wie ein Rechteckiges Paket aussieht.


    Vor kurzem habe ich Mini Stoßstangen mit Hörnern verschickt, ebenfalls GLS.
    Eigentlich hätte es auch Rechteckig werden sollen, aber nach dem verpacken sah man noch schön die Form der Stoßstangen.....


    Die drücken im allgemeinen immer ein Auge zu. Die machen den Paketshop ja nebenher und nehmen das nicht so genau.
    Auch bi den Verbreiterungen, wenn ich sowas Quadratisch verpacken muss, wird das Paket gigantisch, 70% Luft und sowas ist doch blödsinn, weils so teurer wird.....


    Also lange Rede kurzer Sinn.


    mini Felgen mit Reifen, optimal alle zusammen zu versenden.
    Bei größeren im 2er Pack.
    Gestern bekam ich 4 Mercedes Felgen mit Reifen, einzeln verpackt in Frischhaltefolie, lustige und praktische Idee....


    also kreativ sein und mit den Leuten reden von GLS, weil knapp 16 Euro ist schon top :)


    Gruß Ralle

    Habe nach langen suchen ne ideale Versicherung gefunden.


    ohne Teilkasko ca 30 euro weniger, also so um die 145 euro pro Jahr, egal welche SF klasse


    Gruß Ralle

    da auch rumgesucht und mich dann für GLS entschieden.
    Wie Hermes breiten die sich in jedem Tante emma Laden aus...
    In meinem Fall ist es eine Tankstelle.
    Gibts in jedem Kaff......


    Alle 4 Felgen mit Reifen kamen auf 25 Euro nach italien in einem Paket


    Innerhalb BRD max. 15,30 euro,es sei denn es geht auf eine Insel, dann wirds teurer...


    Wenn nur Felgen reicht eventuell die kleinere Paketgröße 9,90 Euro...


    Also ne interessante Alternative zu Hermes und Co, grade auch wegen dem Gewicht. Bei GLS satte 40 kg !!! Bei den anderen deutlich weniger, dann ist es gleich Sperrgutversand.....


    Gruß Ralle