Ne der ist hinten komplett nackig gemacht, Falz entfernt.
Zwei Winkel würden halt sichtbare Löcher hinterlassen, aber vermutlich der einzige Weg sollte der Tüv auf die Stoßstangen bestehen...
Beiträge von ralle1967
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Prima, das beruhigt doch irgendwie...
Hatte paar Jahre einen Durchhänger und kurz vor Vollendung, alles liegen lassen, macht mir halt auch Sorgen, das ich vielleicht zuviel geändert habe.
Faltdach, andere Sitze, Gutmann Kat raus und Stossstangen entfernt....
Da scheiden sich glaube die Geister...
Manche sagen, das ist Wurst, da die eh keine Funktion haben, aber überlege die für die Vollabnahme wieder dran zu machen, um den Prüfer nicht zu überfordern...
Was dagegen spricht : wie montieren,ohne die Optik zu zerstören, wenn ich sie wieder abbauen will
Sorry off topic -
Ja stimmt, das mit den Nummern ist doof, aber die Explosionszeichnungen können schon hilfreich sein.
Der alte amerikanische Katalog wird vermutlich so schwer zu bekommen sein, wie Einhorn Leder ? -
Ja Nieten gibt es ja auch noch...
Gönne mir den Luxus jetzt, die 3 Halterungen kosten ja paar Euros, aber dann freut sich der Tank und mein Gewissen
Muss noch eine passende kleine Batterie finden, wegen dem Rechtstank
Die Testbatterie hat knapp reingepasst, wollte aber dann nicht mehr raus....
Hatte den Vorteil, das der rechte Tank raus muste und dabei die Verstopfung bemerkt habe.Wenn ich dieses Rostio kaufe, reichen da 3 liter ? Ist das Zeugs nach Benutzung eventuell noch brauchbar für den rechten Tank ? Oder doch gleich 6 liter kaufen ?
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Hier steht nichts....
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So, Tankersatzteile und etwas mehr soeben bestellt.
Ebenso die Halterungen unten und oben.
Was mich jetzt wundert, das die linke untere Halterung auf der Zeichnung Nr 25) bei mir gar nicht vorhanden ist..
Kam die erst bei späteren Modellen ? Was hat die genau für eine Funktion ?
Stabileren Halt für den Tank ?Die rechte ober Halterung für den Rechtstank kann ich ja, wie auf dem Foto schrauben.
Die beiden unteren,links und rechts werden vermutlich geschweißt ? -
Super,
jetzt weiß ich Bescheid und kann dann gleich die Bestellung machen -
Der dicke Katalog von Limora ist super, bestellen tue ich aber zu 98% woanders
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Gut wieder etwas gelernt...Danke
Die beiden Teile auf der Zeichnung 25 und 26. habe ich gar nicht
Da wäre ein Foto super im eingebauten Zustand... -
Super, tausend Dank
Bei der Gelegenheit, den Tank mal genau von innen zu betrachten.
Habe bereits mich im Forum schlau gelesen, falls Tankentrostung angesagt ist.
Bei der "Explosionszeichnung" vom Tank, hätte ich noch eine Frage.
Die Befestigung des Tanks.
Da ist einmal so ein Diagonalstreifen und einmal der gerade, zweigeteilte...
Ist das entweder oder ( zb Baujahrbedingt) oder Tankgröße abhängig ?Nummer 25 und 26 habe ich bei mir gar nicht.....
Auch beim rechten Tank, habe ich da Befestigungsteile gesehen, die mir unbekannt sindFalls jemand ein Foto seines Tanks mit Original Befestigung posten kann, wäre das Top !
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Danke Meister Mini,
ich schau mir das mal an.
Das lässt sich also herausdrehen ? -
Habe den linken Tank auch noch ausgebaut und dabei festgestellt, das er undicht ist.
Und zwar da,wo der Tankgeber verbaut ist,Aus dem runden Teil sifft es.
Kann jetzt nicht genau erkennen,wie das Teil da befestigt ist.
Ist etwas unübersichtlich,weil da rundherum so ne Art Dichtungsmasse klebt..
Kann man das herausschrauben ?
Bzw gibt es da Dichtungssätze ? -
Bekommt mn überhaupt HKennzeichen, wenn man einen 88er Mini, optisch auf alt trimmt ?
Also kleine Rückleuchten,Mitteltacho usw ?
Ist ja theoretisch Zeitgenössische Ersatzteile...aber halt kein original 88er Design....
Ohne H Kennzeichen wäe dann Gutmann Kat finanziell wieder interessant.... -
Ich klinke mich mal hier ein
Meinen 88 Mini hatte einen Gutman Kat..
Den habe ich ausgebaut, während der Restauration und ein Stage 1 Kit eingebaut....
Dabei aber nicht an den Tüv gedacht...
Inzwischen steht er ja ewig und benötigt eine Vollabnahme.....Alt genug für H Kennzeichen wäre er, vorausgesetzt das geht nach den Umbauten überhaupt...
Kann ich den Gutmann Kat wieder normal austragen lassen ? Wurde ja damals nachträglich eingebaut.
Einen Kat ab Werk wird man offiziell nicht austragen dürfen, aber den Gutman hoffentlich schon ??Steuertechnisch habe ich da noch gar nicht nachgedacht, wieviel das bringt...
Wenn das ohne weiteres geht,mit dem Austragen, hätte ich die passenden Teile zum abgeben
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Hi Michael,
danke für deine Antwort....
Ja, ist noch immer der weiße Mini
Lange Zeit einen Durchhänger gehabt...
Ja den Tank, hatte ich mal in der Bucht gekauft.
Vermutlich ein umgebauter Linkstank.
Wenn ein Gitter dahinter ist, ist klar das ich mit dem Schraubendreher nicht durchkomme.
Es waren noch paar Liter Sprit drin, aber es lief eben null Sprit durch das Röhrchen.
Habe mal reingepustet, ist komplett dicht.
Ich leuchte mal mit der Taschenlampe rein...
Den linken Tank gönne ich dann mal 10 liter und fülle den Vergaser noch auf..
Anspringen müste er dann sofort.
Du hast ihn ja damals wunderbar eingestellt -
Hallo zusammen,
Der Mini (ewige Baustelle) sollte mal wieder gestartet werden
Dummerweise etwas zu große Batterie genommen, die dann nicht mehr raus wollte...
Deshalb den störenden rechten Tank ausgebaut und dabei festgestellt, das der anscheinend verstopft ist.
Mit einem Schraubendreher mal versucht ob der Auslass durchgängig ist..
Ging aber nicht, scheint irgendwas hartnäckiges den Ausgang zu blockieren...??
Bevor ich da jetzt mit Gewalt durchbohre, wollte ich mal hier nachfragen, wie so ein Tank innen aufgebaut ist....
Da es ja der rechte Zusatztank ist, weiß ich jetzt nicht, ob das eine Eigenkonstruktion ist oder ein Original Rechtstank....
Ich vermute ersteres.....
Habe leider keine Endoskop Kamera....
Ist da innen so eine Art Filter eingebaut ?Der Startversuch hat dann erstmal nicht funktioniert.
Es kam kein Sprit nach vorne....( rechter Tank ausgebaut, linker Tank paar Liter eingefüllt)
Entweder hat es die Benzinpumpe nicht geschafft, die komplett leere Leitungen zu befüllen oder der linke Tank macht auch Zicken. Baue den auch mal aus...
Aber das mit dem rechten Tank kapiere ich im Moment nicht -
Hat glaub so Wellenleisten, nicht der mit den geraden Leisten....!!?
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Es wurde quasi schon die erste Gaube,anders gebaut,als es der Architekt gezeichnet hat....
Da es nur eine kleine Gaube war, wurde keine Statik verlangt für den Bauantrag...Der Bauherr ist meine Mutter und geht das ganze etwas naiv an, Sie ist sich nicht ihrer Pflichten bewusst.....
Jetzt ist natürlich zu allem Unklaren noch ein großes Problem aufgetaucht,im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein Sachbearbeiter ist mal vorbeigefahren,um einen Blick auf die Gaube zu werfen.....
Es fehlt der rote Punkt..... Meine Mutter war fest überzeugt,das alles seine Richtigkeit hat.
Sie hat die Baugenehmigung und meinte,die vom Bauamt hätten gesagt,es sei kein roter Punkt nötig......Es fehlt überall die richtige Komminikation.
Der Architekt hat nichts gesagt, das Bauamt hat nicht gesagt,das Unterlagen fehlen...
Baugenehmigung ist keine Baufreigabe....
Es fehlt der Standsicherheitsnachweis, also ob der Plan vom Architekten von der Statik her funktioniert....BEVOR der Bau beginnt...... Das steht irgendwo auf der 3.Seite nebenbej....
Na toll, der Sachbearbeiter gibt nun eine Woche Zeit,dies nachzureichen......Der Zimmermann ist auch Bauleiter, hat der nicht auch gewisse Pflichten ? Der rote Punkt ist ja normal gut sichtbar angebracht...Sollte er sich da vorher nicht vergewissern,ob der da ist ?
Bauherr ist Laie,er ist Profi .....Jetzt wirds auf alle Fälle interessant, der Statiker hat es ja nun mit einer bereits fertig gebauten Gaube zu tun, dann wird er ja automatisch das Ergebnis mit den gezeichneten Architektenplan vergleichen....
Wenn dem das nicht gefällt, habe ich einerseits meine Genugtuung, aber gleichzeitig Sorgen,das meine Mutter da Ärger bekommt....Eigentlich müste doch der Zimmermann die Änderungen bezahlen ? weil er den Architektenplan missachtet hat.... Nur traue ich dem Typ zu,er kann sich irgendwie herauswinden.....Ich hoffe,es dauert nicht ewig,einen Termin beim Statiker zu bekommen
Gruß Ralf
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J&A
Der Balken,mit 47% Überhang trägt ja noch die Oberkonstruktion,die Gaube ist ja komplett flach oben...da bleibt der Schnee schön liegen...
Meine selbstgebastelte Ytonwand muss das nun alles tragen,sie hat keine Stützfunktion.
Hatte mal ein großes Loch,weil Rohre verlegt wurden und Wasseranschlüsse..
Zugestopft wurde das Loch mit allerlei Müll und Gips..
Ich finde es halt dreist,das der Zimmerman die als tragend bezeichnet,weil es so ideal ist,für seine Bauweise -
Ja ,ich werde wohl damit leben müssen.
Der Architekt hat eine wunderschöne Dachgaube gezeichnet, Es hätte dann aber die Endwand versetzt werden müssen,dann wären beide Zimmer gleich groß gewesen...
Was ich inzwischen gelernt habe ist, das ein Einreichungsplan vom Architekten 1:100 ,quasi für den Müll ist
Obwohl die Gaube ,da so konstruiert ist,das meine Ytonwand gar nicht gebraucht würde.....,interessiert das später nicht mehrEs ist ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren und der Typ vom Bauamt,behauptet,das keine Statikberechnung benötigt wird...Obwohl er paar Sätze vorher gesagt hat,das eine Dachgaube ein Eingriff in die Dachstatik ist....
Also der Zimmermann kann die Gaube bauen wie er will, der vom Bauamt hat sie nur von der Strasse aus angeschaut und war zufrieden (die fehlenden 63cm hat er nicht bemerkt) kürzer bauen darf man immer, sagte er dann
Ich dachte halt zuerst,das der 1:100 Einreichungsplan zählt und das es automatisch einen Polierplan 1:50 dazu gibt....
Gehört aber zu einer Extraleistung......Und das dem Bauamt der Ist Zustand der Statik nicht interessiert,hat mich schon geschockt.......