Beiträge von PixelMonster

    ich glaube da liegt ein missverständniss vor, mir ist schon klar das die sache mal professionell gerichtet werden muss. nur ein motorinstandsetzer ist eben nicht automatisch ein minispezialist, und selbst minispezialisten haben unterschiedliche ansichten von gut und schlecht.

    meine frage war nur dahingehend, ob es irgendwelche teile gibt, die eben weil sie innen liegen schwer erreichbar sind austauschwürdig wären, WEIL die selbst im zustand NEU und ORIGNAL nicht so toll sind wie NEU und FREMDHERSTELLER

    meine gedanken gehen da in richtung ölpumpe, ölansaugschlauch, steuerkette, nockenwelle, stösselstangen oder was sich da unten sonst noch tummelt.

    ich hol mir halt lieber statt einem o-teil um 100% preis lieber ein anderes um 150%, wenn das dann länger hält o.ä.

    nur als beispiel: es könnte ja allgemein bekannt sein, das zahnrad xy im allgemeinenen anfällig ist. in dem fall wäre es dann wahrscheinlich schlau, dieses gleich gegen ein besseres zu tauschen, selbst wenn das verbaute noch halbwegs in ordnung ist.
    um diese teile geht es mir!

    bedeutet also im konkreten fall das die minisaison sich wiedermal um ein paar wochen verkürzt :scream:
    na gut, was solls, bleibt mir nix anderes übrig als das ganze werkel zu zerlegen und reinzuschauen -> kaputte lagerschalen sollte man doch eh auf den ersten blick sehen, oder?
    motor hab ich zwar noch nie ausgebaut, aber das kann nicht so schwer sein denk ich, als dass ich mir das nicht selber beibringen könnte. für die arbeiten an den innereien muss ich dann sowieso die "professionals" dran lassen.

    was ich mir nur gerade frage: den motor baut man ja auch nicht dauernd aus, und wenn ich schon diverse innere verschleissteile ersetzen lasse:

    gibt es irgendwelche empfehlungen, welche teile man gleich gegen "bessere" tauschen könnte?

    Zitat von Wild_Ant

    Welches Öl wurde gefüllt? Zu dünnes??


    15w40 ist drin, war immer drin, ging gut, bitte keine öldiskussion!

    Zitat von Wild_Ant

    Is auf die Anzeige verlass? Vielleicht noch mal auf eine andere Weise prüfen.
    (z.B. mit einem mechanischem Instument)


    ja das instrument hab ich mit einem mechanischen gegengeprüft

    Zitat von Wild_Ant

    Ein Verstopfter Ölkühler kann natürlich zu einem Rückstau führen und dadurch den Anzeigewert verfälschen.


    das ist dan natürlich eher kacke, weil dann wär ich die jahre davor mit zu niedrigem öldruck gefahren, ohne es zu merken? :scream:
    wie ist denn die reihenfolge vom ölkreislauf? also sumpf - pumpe - filter - ventil - öldruckgeber?

    Zitat von Wild_Ant

    Ich denke der Motor ist schlicht und einfach verschlissen im Kurbeltrieb.
    Die Werte passen dazu.


    wenn das stimmt, das durch den dichten ölkühler nur der anzeigewert höher war, würds mich auch nicht wundern, wenn mir die lager eingehen, logischweise. ich bilde mir auch ein, ein lager scheppern zu hören, wenn kein öldruck da ist (die zeit zwischen anstarten und öldruck, da hör ich etwas verdächtiges - konnte es aber noch nicht lokalisieren)

    nun gut, angenommen, meine lagerschalen sind hinüber usw. was ist zu tun?

    neue lagerschalen, ölpumpe überholen/neu?, kann die kurbelwelle selbst oder die nockenwelle schaden nehmen?

    also alles in allem, welche teile sind denn "sicher" zu ersetzen, und welche" unter umständen"? und, was kostet der ganze spass ca.?

    Zitat von Mr. Grease

    Kompression gemessen?


    Noch nicht, kommt aber morgen

    Zitat von Mr. Grease

    Wie sehen die Kerzen und Abgase aus?


    Abgase normal, Kerzen eigentlich auch

    Zitat von Mr. Grease

    Ist genug Öl im Motor?


    Selbstredend.... hab ja erst gestern frisches eingefüllt

    Zitat von Mr. Grease

    Zustand Ölpumpe?


    tja.. keine ahnung, wie soll ich das denn feststellen?

    Zitat von Mr. Grease

    Good N8 - sleep well in your Bettgestell ... :D


    danke, ebenfalls

    Zitat von Mr. Grease

    .. was wurde am Motor gemacht?

    Zerlegt und neu aufgebaut?


    nein, nur 9 monate standzeit und der ölkühler wurde entfernt und durch die leitung getauscht.

    Zitat


    Das Thema Neuaufbau und fehlender Öldruck wurde kürzlich diskutiert


    nur das es eben kein neuaufbau war, sondern eigentlich nichts grossartiges getan wurde!

    Zitat von KLAS


    steigt der druck wenn der motor höher dreht?
    1 bar im leerlauf bei warmen motor ist noch ok, laut werksangabe (betriebswarm, 1 (leerlauf) bis 4 (unter last) bar). deswegen mal sehen das wieder eine funktionierende öltemp anzeige dienst tut


    leider kaum, wenn der motor warm ist
    kalt spielt sich das ganze zwischen 3 bar (leerlauf) und 4,5 bar (last) ab,
    warm zwischen 0,7 und 1,5 (wenn überhaupt)

    habe heute auch mal testweise unterlegscheiben hinter die feder gelegt, und zwar 9 stück (entspricht ca.6-7mm) und habe keine nennenswerte veränderung feststellen können :soupson:
    sollte da sich nicht merklich etwas getan haben beim öldruck? wieviele unterlegscheiben braucht es denn ca. für +1bar richtwert?
    übrigens: das öldruckventil sieht aus wie neu und flutscht auch wunderbar in der fassung.

    ja ist im leerlauf!

    meine öltempanzeige hat der könig der finsterniss auf dem gewissen, kann ich also nicht sagen.

    die 3 - 3,5 bar sind halt bei "raumtemperatur"
    die 1 bar werden sich so um die 50-70 grad herum abspielen

    Hello... habe nach längerer zeit den Mini wieder auf vordermann gebracht, komische dinge passieren!

    ich hatte einen ölkühler drin (ohne bypass) den ich nun durch eine leitung ersetzt habe, da 1. das öl nicht richtig warm wurde, 2. er ein bissl getropft hat, und 3. wie sich nach dem ausbau ergeben hat, der schon ziemlich "dicht" war.

    problem ist nur das mich nun der öldruck im stich lässt, ergo: 3- 3,5 bar kalt, 1 bar warm und (schätzungsweise, wollte es nicht an die spitze treiben!) 0,5 bar richtig warm.

    wie kommt das? hängt zufällig mein öldruckventil oder kann es mit dem undurchlässigen ölkühler zusammenhängen?
    öldruckventil schau ich mir heute noch an, ich überlege auch einfach mal testweise unterlegscheiben reinzufriemeln. gute idee?

    dank im vorraus!

    edit: frisches öl ist auch drin!

    also jez wos vorbei ist, find ichs doch ganz gut gelungen.

    verpfuscht hat da nix ausgeschaut! (10 zoll + scheibenbremse (bild ich mir ein gesehen zu haben)

    viel original chrom und kein ramsch aussen dran eigentlich.

    ist ganz nett geworden, über den frontumbau kann ma sich natürlich streiten..

    Zitat von suki


    bisher gabs nur einen fehler vom sprecher er sagte "mini S" hat also nen Cooper vergessen

    ja und die erklärung vom schraubfahrwerk war auch nicht ganz richtig: weil wenn man den gummi durch die gewindetrompete ERSEZT irds ganz schön hart :D

    aber man soll ja nicht kleinkarriert wirken ;)

    war ja wida klar, das du genau dann mit dem gefährt in wien bist, wenn meiner im krankenstand is... nun gut ich schreib dir mal ein mail, weil ich muss den unbedingt begutachten!!

    heya... wollt nur mal meinen neuen avatar in action sehn :D

    thema autoradio, mist, ich brauch neue boxen. die schwingspulen sind von der membran abgerissen :o :o
    oder andersgesagt: zuviel watt macht boxen platt :rolleyes: