so hallo erstmal. wahrscheinlich stifte ich nun mehr verwirrung als vorher aber trozdem mal mehr info zu meiner äusserst unüblichen konfiguration:
der block ist standard SPI, vorher wars ein motor aus dem innocenti detomaso.
einziger unterschied zwischen den 2en ist, das der spi kopf ein bisschen kleinere ventile hat, wegen den sitzringen. (habe aber in planung den detomaso kopf bei zeiten wider zu montieren, eben wegen besagten ventilen.)
die nadelbezeichnung hab ich nicht bei hand, da mir die nadel damals von meinem minispezi empfohlen wurde, und das auch sehr anständig gepasst hat. ergo passt die nadel zum detomaso, ich rechne auch nicht damit das die optimal ist für den SPI, aber so grobe probleme sollten nicht auftreten.
der verteiler ist auch der vom detomaso, kontaktzündung, abstand, kondensator und schliesswinkel okay! sonst wäre eine hohe drehzahl ohne last ja auch kaum möglich.
(die verteiler-innereien sind vom detomaso, das verteilergehäuse ist vom kontakt-zündungs-SPI, klarerweise, somit macht auch die bezeichnung am gehäuse im moment wenig sinn)
ich bin mir bewusst, das ist eher ein hybridwerk, aber ich bin der meinung das nicht die konfiguration ansich schuld ist an diesem verhalten.
für mich ist das verhalten unter umständen grobe falschluft, was ich aber ausschliessen kann. zumindenst keine falschluft die mit bremsenreiniger/etc erkannt werden konnte.
meine überlegung: wenn das schwimmerkammerventil/die benzinpumpe einen knacks hat, könnte es möglich sein, das mein gemisch einfach bei last so abmagert, das mir eben das passiert, was passiert?! viele andere ursachen fallen mir nämlich bald nicht mehr ein.