Hallo Andreas,
da ich in diesem Forum ein neuer User bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Mitbegründer der Firma Brits'n'Pieces, die u. a. die 123ignition vertreibt.
Ich möchte eine Sache direkt klären. Ich weiß, dass es in diesen Foren nicht gerne gesehen wird, dass Werbung gemacht wird. Dafür habe ich Verständnis und ich werde mich weitestgehend daran halten.
Allerdings möchte ich die Aussagen, die Du über die 123ignition getroffen hast, nicht unkommentiert stehen lassen.
Die Zündkurve sollte immer so gut wie möglich passen, egal ob Serienmotor oder leistungsgesteigerter Motor.
Woher beziehst Du die Kenntnis, dass ein leistungsgesteigerter Motor die Elektronik nutzen kann, ein Serienmotor aber nicht? Inwiefern hast Du Dich mit der 123ignition vertraut gemacht, so dass Du sagen kannst, dass nach deren Einbau dennoch weiterhin Wartung und Kontrolle nötig sind? Welchen Features der 123ignition entnimmst Du, dass die Zündkurve 100%ig passen muss, damit eine Verbesserung der Laufruhe eintritt? Ist Dir eigentlich bekannt, wie es die 123ignition schafft, den Motor wesentlich ruhiger laufen zu lassen?
Sorry, wenn ich Dich zunächst mit Fragen bombardiere, die natürlich größtenteils rhetorischer Natur sind, aber über Deinen Beitrag hier kann ich - nochmals sorry - nur meinen Kopf schütteln. Ich wage mal zu behaupten, dass ich nach der Zeit, in der ich mit der 123ignition arbeite (auch am eigenen Wagen), diese Hochleistungszündanlage wirklich gut kenne.
In der Regel "kennt" niemand die optimalen Zündkurven für irgendeinen Wagen; diese müssen - idealerweise - auf einem Leistungsprüfstand ermittelt werden. Selbst dann sind sie meist noch ein Kompromiss.
In Deinem konventionellen Verteiler ist, ohne einen aufwändigen Umbau zu starten, genau eine Zündkurve enthalten. Die 123ignition hat 16 Zündkurven, die mittels eines Drehschalters ohne größeren Aufwand eingestellt werden können. Damit wächst die Chance, eine für Deinen Motor geeignete Zündkurve zu finden, um ein Vielfaches. Ich wage sogar zu behaupten, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach eine Zündkurve finden wirst, die dem "Nicht-Rennfahrer" mehr als genügen wird. Selbst die ab Werk verbauten Verteiler hatten Zündkurven, die mehr als einen Kompromiss eingingen. und dieser Verteiler verschlechterte sich durch die enthaltene Mechanik im Laufe der Jahre und Kilometer.
Der Motorenbauer hätte sich die Zeit, die Kurven auf einer Verteilerbank abzufahren, sparen können. Die Kurven sind in der beiliegenden Einbau- und Einstellanleitung enthalten. Und die stimmen genau mit dem überein, was der Verteiler im Betrieb dann auch macht. Dass sich ihm die Logik über bestimmte Kurvenzuordnungen nicht erschloss, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gerade er als Fachmann sollte, wenn er sich die Bedienungsanleitung durchgelesen hat, erkannt haben, dass dieses System darauf beruht, dass das Auffinden der "optimalen" Kurve von mehreren Faktoren abhängig ist, die sich auf einer Verteilerprüfbank nicht nachvollziehen lassen, weil dort bei weitem nicht alle Parameter in das "System" einfließen.
Zitat von Andreas Hohls
Für den wesentlichsten Vorteil, die Verwendung bei leistungsgesteigerten Motoren, dafür fehlt bisher noch die Kurvenvorlage. Somit gibt es für diese Gruppe von Motoren, für die die Verwendung eigentlich einzig sachlogisch wäre, noch kein Angebot.
Was Du da sagst, ist schlichtweg falsch. Jeder getunte Motor benötigt eine andere "optimale" Kurve. Wenn Du Dich mit der 123ignition eingehender beschäftigt oder Dir Rat eingeholt hättest, wüsstest Du es besser. Es gibt 123ignition Verteiler für den Mini, die sehr wohl angepasste Kurven für getunte Motoren enthalten. Was die 123ignition nur für leistungsgesteigerte Motoren "sachlogisch" macht, entzieht sich weiterhin meiner Kenntnis.
Zitat von Andreas Hohls
Fazit: Für Serienmotoren erscheint die Verwendung nicht sachlogisch. Für leistungsgesteigerte Triebwerke fehlen noch die passenden Kurven. Das ist in der Tat sehr schade !
Andreas Hohls
Dein Fazit stützt sich auf eine Reihe falscher Tatsachen und Mutmaßungen, die ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Durch einen solchen Beitrag, der oberflächlich betrachtet beim Verfasser Fachwissen vermuten lässt, wird ein zig-tausendfach in der Praxis bewährtes Produkt verrissen. Du nimmst vielen Deiner Markenkollegen die Chance, Ihr Auto entscheidend zu verbessern.
Mein Fazit: Schlecht recherchiert, Halbwissensbausteine aneinander gefügt, unlogische Schlüsse gezogen.
Ich hoffe, Du nimmst es nicht zu persönlich.
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Vielen Dank für Eure Zeit.