Hallo
Ich habe die 123 Ignition eingebaut und bin eigentlich bis jetzt recht zufrieden gewesen.
Nachdem ich meinen Wagen Anfang des Sommers aus seinen Schlaf geweckt habe, ist mir aufgefallen, dass beim Ausschalten des Motors der Motor nachläuft, sprich Fehlzündungen stattfinden.
Jedoch kann laut der Aussage von Eric (Brits'n'Pieces) Zitat: "Übrigens, die automatische Schließwinkelanpassung beinhaltet auch ein Abstellen des Stroms zur Zündspule ca. 1 Sekunde nach Motorstillstand. Beim Anlassen wird selbstverständlich sofort wieder Strom durchgeschaltet." so etwas gar nicht passieren... wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo Philipp,
das hast Du nicht ganz richtig verstanden, allerdings hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Um das richtig erklären zu können, muss ich Deine Aussage/Dein Problem in zwei Bereiche zerlegen.
A) Wenn Du den Zündschlüssel in Deinem Wagen auf die "Aus-Position" stellst, kommt an Deiner 123ignition und Deiner Zündspule definitiv kein Strom mehr an (vorausgesetzt, Verkabelung und Zündschloss sind in Ordnung). Meine von Dir zitierte Aussage bezieht sich darauf, dass der Strom zur Zündspule von der 123ignition unterbrochen wird, so bald der Motor still steht (also keine Umdrehungen mehr macht) und der Zündschlüssel in der "An-Position" steht. Diese von der 123ignition gelieferte Funktion macht aus ganz offensichtlichen Gründen ja keinen Sinn, wenn Du den Strom mittels Zündschlüssel so wie so unterbrichst.
B) Das Problem des "Nachlaufens" ist nicht primär der Zündung (wie schon jemand anders hier richtig bemerkt hat) zuzuordnen. Vielleicht hast Du schon mal gehört, dass jemand dieses Phänomen "Nachdieseln" nennt!?! Diese Namensgebung hat einen ganz speziellen Grund, obwohl es sich in Deinem Mini ja bestimmt nicht um einen Motor handelt, der nach dem "Diesel-Prinzip" arbeitet. Nämlich den, dass, nachdem Du die Zündung ausgeschaltet hast (sprich wirklich kein Strom mehr in der Zündspule und im Verteiler ankommen kann!!!), Dein Motor durch Selbstzündung (wie beim "Diesel-Prinzip"!!!) nachläuft.
Jetzt stellt sich Dir nur noch die Frage, wodurch diese Selbstzündungen hervorgerufen werden.
a) Glühende Ablagerungen im Verbrennungsraum
b) Heißer Zylinderkopf
Beide Zustände können mehrere Ursachen haben, die sowohl auf der Zündungs- als auch Gemischseite zu suchen sind. Hier schließt sich der Kreis zur Zündung.
Ich habe eingangs absichtlich gesagt, dass die Zündung primär nicht der Verursacher des Nachlaufens ist. Wie Du siehst, kann sie sekundär sehr wohl dafür verantwortlich sein.
Das ist wiederum aber keine spezielle Sache der 123ignition, sondern von Zündungen allgemein. Jede falsch eingestellte Zündung kann oben genannte Zustände hervorrufen, also auch die 123ignition. Aber, wie schon gesagt, kann die Ursache gleichwohl auf der Vergaserseite zu suchen sein. Oder Du fährst in der Tat Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl (für die in Deinem Motor auftretenden Zustände), aber das hatte ja auch schon jemand bemerkt....
Wie Du siehst, hat meine Aussage nichts mit Deinem Problem zu tun. Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt und konnte Dir damit helfen, die Ursachen Deines Problems einzugrenzen.