Beiträge von turbolaika

    Es handelt sich hier um eine Instandgesetzte Kurbelwelle.Die Planflächen wurden nicht bearbeitet,daher habe ich auch die alten (Originalen) Anlaufscheiben wieder eingebaut,die waren noch top.Habe die Welle vermessen,auch im eingebauten Zustand -absolut spielfrei und leichtgängig.
    Nach 500km habe ich dann alles nochmal kontrolliert. Bis dato war auch noch alles o.k.,bis auf die Tatsache das die Öltemp. rapide steigt wenn man den Mini jagt.
    Kupplung würde ich nicht ausschließen,da die Kurbelwelle sich auf der Kurbelwellenriemenscheibe am mittleren Hauptlagerbock zerrieben hat,also wo es drückt wenn man kuppelt. Die Kupplung ist nicht made in England,würde mich also wundern wenn es an der liegt.

    Die Kurbelwelle hat sich seitlich so abgeschliffen das die Anlaufscheiben rausfallen konnten.

    Ja ,Hitze entsteht durch Reibung... :)

    Leute.. ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker,Kfz-Mechaniker und bald auch Industriemeister. Ich weiß das Hitze durch Reibung entsteht...

    Ich brauche jemand der weiß warum dieses Problem bei einem professionell instandgesetztem Motor auftauchen kann..

    Danke...

    Das hat mir echt weiter geholfen...!!!

    Für die Leute im Forum die etwas wissen...
    ,die Kurbelwelle hat sich schleichend aufgelöst nach ca.2000 km.
    Minispeed sagt das Temperaturen bis 150°C o.k. sind,deshalb sind wir auch weiterhin gefahren.
    Die Hauptlager(axial) sind absolut i.O. ...,alles andere steht ja oben..

    Hallo mini-Freunde
    Wir:Ich und meine Schwester sind neu in diesem Forum.

    Haben uns nach einem 92er MK2 der verunfallt ist nun einen 99er Mpi "Monza"zugelegt.Der uns jeden Tag zum heulen (manchmal auch brechen) bringt...

    Was geschah...:
    Kaputt gekauft (mit Kurbelwellenschaden)
    -repariert /alles neu
    dann,
    Auf der Bahn bei 140-180km/h wird das Öl so heiß(170°C) das wir Pommes machen könnten.Wassertemp ist aber o.k.(konstant in der Mitte) .Kühler läuft einwandfrei in regelmäßigen Interwallen.
    und nun:
    schon wieder die Kurbelwelle kaputt.Die seitlichen Hauptlagerschalen sind aus dem Hauptlager gefallen und lagen in der Ölwanne.

    Ich weiß...jetzt wird jeder sagen "Falsch zusammen gebaut oder keine Ahnung"
    Dem ist aber nicht so,das kann ich euch versichern.
    Nachdem ich dem kleinen jetzt schon zum 3ten mal das herz aus-und wieder eingepflanzt habe mache ich das im Schlaf.
    Minispeed-Tönisvorst sagt "Ölkühler einbauen"
    Was sagt ihr???