Beiträge von Treelo

    Hallo Leute.
    Also bevor ich einen Classic-Mini hatte, wollte ich mir ernsthaft einen neuen Cooper-S bestellen. Warum? Weil ich davor noch nie einen Classic gefahren bin und dadurch wusste, was absolut dirktes Fahrverhalten bedeutet. Der Neue ist schon ein Auto, des von der Sache her sehr sportlich erscheint. Da kommen wenige Serienfahrzeuge in der Preisklasse ran, das muss man dann schon ehrlicherweise sagen.
    Dann ist mir der Classic über die Füsse gefahren und für mich gab es ab dem Moment keinen legitimen Mini-Nachfolger mehr.
    Aber ich muss auch sagen, der alte in seiner letzten Version, also der MPI, wäre nie entstanden, wenn die Bayern nicht nochmal Hand angelegt hätten.
    Ich finde es auch nicht toll, was BMW mit der Rover-Group gemacht hat. Siehe BMW X3 und X5. Die HDC, HillDesertControl oder auch bergabfahrhilfe, ist eine Erfindung von LR, das war im Free und im Disco lange vor der Übernahme von BMW verbaut. Ohne die Engländer hätte BMW heute mit Sicherheit wesentlich schlechtere "Geländewägen" im Programm.
    Aber zurück zum Mini.
    Die Engländer waren seit der Übernahme nicht gerade nett zu ihrem neuen Arbeitgeber. Siehe Rost beim MPI oder klappernde Türen im Range, wo die Werkstätten dann reingeworfene Muttern gefunden haben.
    Heute empfinde ich es so, das BMW mal grundsätzlich ein gutes Auto mit falschem Namen baut. Anleihen vom Classic sind ja da, aber eben weit entfernt. Nichts desdo Trotz sind die Fahrer des neuen auch Menschen, die ich genauso achte wie jeden anderen auch und die mit dem Neuen sind eigentlich die, die am ehesten schauen, wenn irgendwo ein Classic steht.
    In der heutigen Zeit ist es viel wichtiger für junge Menschen, ein zuverlässiges und stylisches Auto zu haben. Warum dann kein New Mini? Jeder von uns weiß, das man für den alten schon Nehmerqualitäten haben muß. Und man muß wissen, wie eine Schraube funktioniert.
    Warum soll ich nicht nen Clubman vom neuen kaufen, wenn ich einen kleinen Kombi brauch? Lieber den als nen keine Ahnung astra oder so.
    Meine Meinung:
    Egal, was BMW macht, der alte ist DER Mini und den wird die Firma auch nicht vom Thron schmeissen. Unsere Babys sind oft im Fernseh, in der Werbung oder immer mal irgendwo rein zufällig da, wo ne Kamera rattert. Steht zu eurem Auto, akzeptiert aber auch, das sich die Welt weiter dreht. Das der Neue auch Mini heisst, hat auch Vorteile. DER Mini wird auch für die Kinder von heute morgen noch bedeutung haben. Und der alte hat, wie der Käfer auch, Automobile Geschichte geschrieben. Siehe auch im VW-Museum in Wob.


    Also immer schön geschmeidig bleiben und jede Kurve geniessen!!!!


    Carsten

    Das mit dem etwas hohem kraftaufwand kenn ich besonders beim radwechsel beim lkw. anzugsmoment bei stahlfelgen 220Nm, losbrechmoment von hand nach einem jahr nicht möglich, also den 600nm druckluftschrauber ein paar minuten auf der mutter halten und hoffen das das handgelenk den spass aushält...
    somit normal...

    wie es jetzt genau bei dem "stofflappen" im mini aussieht weiß ich nicht, ich kenn eigentlich nur die filzteile in etwas modernen fahrzeugen. die flüssigkeit wird sozusagen durch das material durch geschossen. der himmel ist danach auch feucht, aber nicht nass. am besten macht man das an einem tag, der schön werden will, also warm, gleich morgens wenns noch nicht ganz so warm ist. ne warme garage müsste auch gehen, wenn diese gut belüftet ist.

    wie es jetzt genau bei dem "stofflappen" im mini aussieht weiß ich nicht, ich kenn eigentlich nur die filzteile in etwas modernen fahrzeugen. die flüssigkeit wird sozusagen durch das material durch geschossen. der himmel ist danach auch feucht, aber nicht nass. am besten macht man das an einem tag, der schön werden will, also warm, gleich morgens wenns noch nicht ganz so warm ist. ne warme garage müsste auch gehen, wenn diese gut belüftet ist.

    mahlzeit!
    in meinem mpi hab ich auch einen etwas versauten himmel. der kommt im frühjahr dran. aber im lkw, volvo fh, habe ich den kompletten himmel, tür und seitenverkleidungen sowie schlafkabine mit einem spezialgerät gereinigt. das teil sieht aus wie eine spritzpistole für farbe. im behälter ist eine reinigungsflüssigkeit, die mit hohem druck, also 6 bar, auf den stoff aufgetragen wird. an der pistole ist als düse ein trichter, in dem ein kunststoffschlauch mit metalldüse steckt und sich im trichter kreisförmig bewegen kann. wenn das mittel drauf oder besser drin ist, das ganze mit der pistole nochmal ohne mittel machen. kaufen lohnt sicher nicht, das teil kost glaub richtig asche. zum fahrzeugaufbereiter und nach so einem gerät fragen macht mehr sinn.
    resultat im lkw war farblich und vom geruch absoluter neuzustand. vor mir war ein oder 2 kettenraucher auf dem wagen, denkt euch die farbgebung des eigentlich cremefarbigen himmels vor der reinigung...

    miniratz und mipel:
    zum einen kann man wohl kaum erwarten, das alles gleich am anfang perfekt läuft und zum anderen muß man auch mal sagen, das jeder, der einen so großen umbau stemmt, erst mal froh ist, die karre durch den tüv zu bringen. feintuning kommt dann sicher später. sowas ist meist auch ne frage der asche, die in so ein projekt einfließt. von dem her respekt vor ALLEN, die selber umbauen und dazu die karre unter kontrolle halten können. nicht streiten, auch wenn ihr mir gegenüber (noch) in einer anderen liga spielt.
    Mipel: der winter kommt und da wirst deine waffe schon noch verfeinern, denke ich mal...
    carsten

    hallo.
    besser is, wenn du mal nen 5 liter kanister im kofferräumchen hast und so lang fährst bis der tank alle ist. dann weist du, wie viel kilometer maximal drin sind. bei mir, also bei meinem mini sind es gut 350 km und eher sogar noch mehr. nach 150 km ist der tank laut anzeige schon alle.
    viel spaß beim testen...

    hab grad das video "unzertrennlich" von revolverheld gesehen. wenn zum schluß der benz weg fährt, steht da ein grüner kleiner freund mit schwarzen felgen und schwarzen kleinen verbreiterungen am strand. der hat glaub sogar ne dachbox oder sowas drauf.
    carsten

    Fips: 10 cm. das ist ja lächerlich. mein volvo geht 10 cm runter und 16 cm hoch. per knopfdruck. selbst der dazu passende anhänger hat ein bereich von gut 30 cm. alles mit luft...
    ne lambo-tür für das geld? ist die aber billig. da kann man sich ja ein paar türen auf lager legen, im fall das man mal nen lambo mit seitenschaden bekommt...
    ernsthaft, da kommt man ja dann gar nicht mehr ins auto. dann lieber selbstmördertüren, da steigt man dann schon gentleman-mäßig aus. und man hat keine italienertür, sondern ne gute englische rolls-tür.

    also ich sags mal so:
    ich hab mit sicherheit schon an vielen autos geschweist, geschraubt und was weiß ich. kann hier jemand sogar bestätigen. aber eines musste ich auch lernen, das beim mini eigentlich die ganze erfahrung nur zum teil was bringt, das auto ist einfach komplett anders. zum beispiel mal eben kotflügel abschrauben und neuen dran schrauben geht nicht, der ist ja bekanntlich geschweist. mal so eben kann man beim mini mal grundsätzlich vergessen, denn aus einer kleinen maßnahme kann schnell mal ne große baustelle werden. allerdings erstaunt mich auch, das der tausch einer türhaut, also reine blecharbeiten, gerade mal 2 stunden dauert. ich hab da einen ganzen tag gerechnet.
    merke dir eins, beim mini kommt es anders als du es ansatzweise planst.
    und 2 mm-blech einfach so in form dengeln verdient schon respekt, wenn das blech dann auch passt.
    manchmal frag ich mich, wozu ein karosseriebauer 3 jahre lernt, blech bearbeiten ist ja soo einfach. manche menschen werden dann ganz schnell ganz hart in die realität zurück versetzt, wenn die das machen müssen, was die anderen raten. zu was gibt es formteile? 2 mm-blech, passt scho...
    das liest sich wie eine anleitung zum spaß am mini verderben, tut mir leid.

    also ich sags mal so:
    ich hab mit sicherheit schon an vielen autos geschweist, geschraubt und was weiß ich. kann hier jemand sogar bestätigen. aber eines musste ich auch lernen, das beim mini eigentlich die ganze erfahrung nur zum teil was bringt, das auto ist einfach komplett anders. zum beispiel mal eben kotflügel abschrauben und neuen dran schrauben geht nicht, der ist ja bekanntlich geschweist. mal so eben kann man beim mini mal grundsätzlich vergessen, denn aus einer kleinen maßnahme kann schnell mal ne große baustelle werden. allerdings erstaunt mich auch, das der tausch einer türhaut, also reine blecharbeiten, gerade mal 2 stunden dauert. ich hab da einen ganzen tag gerechnet.
    merke dir eins, beim mini kommt es anders als du es ansatzweise planst.
    und 2 mm-blech einfach so in form dengeln verdient schon respekt, wenn das blech dann auch passt.
    manchmal frag ich mich, wozu ein karosseriebauer 3 jahre lernt, blech bearbeiten ist ja soo einfach. manche menschen werden dann ganz schnell ganz hart in die realität zurück versetzt, wenn die das machen müssen, was die anderen raten. zu was gibt es formteile? 2 mm-blech, passt scho...
    das liest sich wie eine anleitung zum spaß am mini verderben, tut mir leid.

    so schlecht ist die idee mit der daf-variomatic an sich nicht. also so grundsätzlich mal. da hättest mal, in verbindung mit nem automotor, ein richtig gutes automatik-auto. und du kannst von jedem, aber auch wirklich von jedem, erstaunte blicke ernten, wenn du die in der stadt mit 60 sachen rückwärts überholst. da gewinnste jedes rennen. aber eben nur rückwärts...

    hmmMoin metro. lerne von deinem hund, dann kannst auch irgend wann mal das essen im mund von versehentlich mitgekochten schrauben sortieren.
    ...wenns denn mal nötig sein sollte...

    man kann es auch anders sagen:
    warum was gutes ändern, funktioniert doch schon lange gut.
    ne, es hat sich an den bügeln nichts geändert. unten schräg das blech für die hira-aufnahme, schräg drüber die bügel für das lenkgetriebe.
    anzugsmoment von 15 nm ist nötig.
    wenn du auf der beifahrerseite die schraube unter dem gummi raus drehst, kannst du mit einem inbus größe 6 mm die lenkung auf genau geradeaus sperren, um alles einzustellen.
    vor dem losfahren aber den schlüssel raus nehmen, sonst ist die erste kurve deine...
    carsten