Hallo Leute.
Also bevor ich einen Classic-Mini hatte, wollte ich mir ernsthaft einen neuen Cooper-S bestellen. Warum? Weil ich davor noch nie einen Classic gefahren bin und dadurch wusste, was absolut dirktes Fahrverhalten bedeutet. Der Neue ist schon ein Auto, des von der Sache her sehr sportlich erscheint. Da kommen wenige Serienfahrzeuge in der Preisklasse ran, das muss man dann schon ehrlicherweise sagen.
Dann ist mir der Classic über die Füsse gefahren und für mich gab es ab dem Moment keinen legitimen Mini-Nachfolger mehr.
Aber ich muss auch sagen, der alte in seiner letzten Version, also der MPI, wäre nie entstanden, wenn die Bayern nicht nochmal Hand angelegt hätten.
Ich finde es auch nicht toll, was BMW mit der Rover-Group gemacht hat. Siehe BMW X3 und X5. Die HDC, HillDesertControl oder auch bergabfahrhilfe, ist eine Erfindung von LR, das war im Free und im Disco lange vor der Übernahme von BMW verbaut. Ohne die Engländer hätte BMW heute mit Sicherheit wesentlich schlechtere "Geländewägen" im Programm.
Aber zurück zum Mini.
Die Engländer waren seit der Übernahme nicht gerade nett zu ihrem neuen Arbeitgeber. Siehe Rost beim MPI oder klappernde Türen im Range, wo die Werkstätten dann reingeworfene Muttern gefunden haben.
Heute empfinde ich es so, das BMW mal grundsätzlich ein gutes Auto mit falschem Namen baut. Anleihen vom Classic sind ja da, aber eben weit entfernt. Nichts desdo Trotz sind die Fahrer des neuen auch Menschen, die ich genauso achte wie jeden anderen auch und die mit dem Neuen sind eigentlich die, die am ehesten schauen, wenn irgendwo ein Classic steht.
In der heutigen Zeit ist es viel wichtiger für junge Menschen, ein zuverlässiges und stylisches Auto zu haben. Warum dann kein New Mini? Jeder von uns weiß, das man für den alten schon Nehmerqualitäten haben muß. Und man muß wissen, wie eine Schraube funktioniert.
Warum soll ich nicht nen Clubman vom neuen kaufen, wenn ich einen kleinen Kombi brauch? Lieber den als nen keine Ahnung astra oder so.
Meine Meinung:
Egal, was BMW macht, der alte ist DER Mini und den wird die Firma auch nicht vom Thron schmeissen. Unsere Babys sind oft im Fernseh, in der Werbung oder immer mal irgendwo rein zufällig da, wo ne Kamera rattert. Steht zu eurem Auto, akzeptiert aber auch, das sich die Welt weiter dreht. Das der Neue auch Mini heisst, hat auch Vorteile. DER Mini wird auch für die Kinder von heute morgen noch bedeutung haben. Und der alte hat, wie der Käfer auch, Automobile Geschichte geschrieben. Siehe auch im VW-Museum in Wob.
Also immer schön geschmeidig bleiben und jede Kurve geniessen!!!!
Carsten