Beiträge von Treelo

    Neue latschen auffe hinterachse bekommen. Gleich 4 stück. Jetzt läuft der scania wieder schön leise...
    Und nen neuen hydraulikschlauch an den kran bekommen, der alte hat so komisch gesabbert.
    Und als kleines geschenk noch nen neuen stützteller für die stützen bekommen. Toll, mit dem rotz muß man nur arbeiten.
    Und handyrechnung bekommen*würg*
    Also im großen und ganzen ein heftiger bekomm-tag...

    Wenn ich mir so überleg, das mein erstes auto, ein nicht namentlich erwähntes coupe aus den 80ern von opel, mit einem 2 liter graugußblock und heckantrieb gerade mal 1100 kilo wog und richtig dampf mit seinen 115 ps hatte, muß ich mir doch heute überlegen, ob ein einigermaßen sportliches auto 150 oder mehr ps haben muß um dem fuchsschwanz hinterher zu kommen.
    Oder anders: ein golf 1 gti hatte auch so 115 ps etwa und ging ab wie henne. Ein 5er gti braucht, um die ära fort zu führen, schon ne 2 vorne bei den ps.
    Damals hatte ne familienschleuder 70 bis 90 ps und ging richtig gut damit, heute hat ein kleiner kombi fast nie unter 100 benzin-ps. Weil sonst bleibt das mofa ja am ersten berg stehen weil so viel spritfressender schrott mitfährt.
    Ein golf hat vor 25 jahren auch nur 6 bis 8 liter genommen, wie heute.
    Aber zurück zum thema.
    Einfach nur den mini-motor gegen was aus japan zu tauschen und denken, das jetzt gespart wird, ist wohl so nicht drin. Wenn dann muß man wohl noch andere maßnahmen (hybrit) ergreifen. Und um wirklich zu sparen sollte man an seinen fahrlehrer denken, der hat einem das vorrausschauende fahren beigebracht. Soll auch helfen, sagt man. Ich weis es nicht, bin kurzsichtig...
    Möglichkeiten gibt es schon viele, aber wie die realisierbar sind, wird das problem sein.
    Sinn würde zum beispiel auch machen, die lichtmaschine anders, also mit abfall, anzutreiben. Vieleicht über den abgasstrom. Denkt mal in die richtung.

    Man muß aber auch mal überlegen, warum ein auto heute so viel braucht wie vor 20 jahren. Wo ist denn die entwicklung?
    Alles, was den verbrauch senkt, wird durch all möglichen mist wieder wett gemacht. Warum muß ein auto 1000 km weit von tankstopp zu tankstopp fahren? Sind wir hier in der wüste? Zuviel gewicht der sprit im tank.
    Kann man sein fenster nicht wie früher von hand runter kurbeln? Oder das auto auf und zu schließen, so mit schlüssel und so. Oder der ganze andere schrott, der über kurz oder lang sowieso kaputt geht und unnötig teuer und schwer ist.
    Wer ein ökoauto will, muß mit der konsequenz leben, das man im sommer die fenster für frische luft runter dreht und nicht an der spritfressenden klima rumspielt. Dann braucht ein corsa auch keine 6 oder 7 liter, sondern 4 liter. Nicht die motoren sind das problem, der komfort ist das problem.
    Dieser lupomotor im mini wäre vieleicht nicht so eine lüge wie im vw, denn auf der motorabdeckung steht ja 3l.
    Aber den motor im einem polo von vor 15 jahren wäre auch eine sparsame idee.

    Natürlich wäre ein elektroauto als mini schon ne maßnahme. Die amis haben da ein sportcoupe gebaut, da sind überall in der kiste li-ionen-akkus drin. Das problem ist nicht das gewicht, das teil wiegt unter einer tonne, das hauptproblem ist die wärmeentwicklung der akkus. Und nebenbei der preis. Aber das ding burnt die straße, geht ab wie henne und fährt mit einer füllung über 250 km. Die technik ist fast soweit, aber der preis. Das teil liegt im sechsstelligen dollarbereich.
    Abgesehen davon sind die hersteller am probieren, das die akkus leichter und effizienter werden. Warten wir einfach dieses jahr ab und dann nehmen wir richtig geld in die hand und bauen so ein elektro-mini.
    Diesel lohnt in d nicht mehr, dann lieber alternativ gas oder biosabber im tank.
    Fakt ist aber, das die autoindustrie es nicht auf die reihe bringt, ein kleinwagen zu bauen, der wirklich nur 3 liter braucht. Warum auch, der sprit kommt ja aus dem zapfhahn. Die ausrede von denen ist, das der kunde das nicht möchte.
    Grundsätzlich ist der prius ausser hässlich ein sinnvolles auto. In der stadt oder bei stop and go geht das ding mit der energie, die das auto beim bremsen in strom verwandelt hat.
    Nur müsste es autos geben, die leichter, elektromäßig besser und vieleicht auch optisch ansprechender sind. Dann kann die masse damit was anfangen. Ein mini als stromer ist ja schön, aber einfach zu wenig.

    ähem, ja. hast irgendwie recht. aber wenn ihr mich damit bewerft, müssen wir vorher nach spanien. von pamplona das ortsschild klauen...
    ne, im ernst. ich weiß noch nicht ob ich da urlaub hab und so. wenn, dann bin ich dabei. mit einem oder wenn meine kleine ihren schein und nen mini hat, mit 2.

    für den preis fast geschenkt? naja. wenn der mini-typisch-rostig ist dann kann man wohl den kaufpreis gut verdoppeln.
    wenn ich morgen bei tag an hirschhaid vorbei fräsen würde, würd ich das teil mal ansehen. aber morgens um 3 wird da keiner wach sein.

    ...vorne landrover weil auch aus england und auf'm hänger der mini. da kann dann sein was will...
    ne, ich weiß noch nicht mal ob ich da zeit hab. ich entscheide immer kurzfristig.
    ähem, holland ist doch auf sand gebaut, wo bekommt ihr dann die steine her? nichts verwechseln, die roten dinger sind tomaten...

    @volu: dann komm ich aber in schwierigkeiten, was die ladungssicherung angeht. ne, ich miet mir ne 12-tonnen-sch-lampe. kostet zwar was, aber besser so als meine arme kleine ratte so zu strapazieren.
    ehrlich, sie hat 43 kilo. die schrothis wissen gar nicht, was die bei ihr halten sollen...

    Mini-Man: nein, ich hab mich nicht vertan. das gewicht verteilt sich auf schlanke 154 cm.
    übrigens kam bei der aktion meine jacke gleich mit vom oberen bett, was da aber um 45 grad hoch geklappt war.
    aber trotzdem hat metro auch etwas recht. wenn die frau ihren müll nicht aufräumen kann, hast eventuell ein problem. ich kann nicht verstehen, wie irgend welcher mist einfach nur so im auto rum liegen kann, weil sich die leute keine gedanken machen. ich hab ein kofferraum, da kann schweres rein. im innenraum kann ich mal was leichtes rein tun. nicht wegen überschlag, nur wegen vollbremsung. crash mit mini, da will man sowieso nicht drüber nachdenken.

    man könnte ja auch unter den hund gummimatten legen. es gibt tabellen, die sagen ganz klar, welche ladung wie zu sichern ist. hat hier schon mal jemand ein schweinetaxi von innen gesehen? da sind richtige ställe drin. die viehcher können, wenn richtig beladen, noch nicht mal richtig liegen. die müssen stehen.
    thema ladung und so. vor etwa einen monat hab ich mit einem lkw eine vollbremsung machen müssen. so mit abs auf 5 achsen und so. direkt nach dem bremsen kam ein ausweichmanöver wegen einem vor mir verunfallten lkw. ladung waren 12 gitterboxen mit gesamt 15 tonnen. jeweils 2 wurden quer zur fahrtrichtung mit einem gurt niedergezurrt. unter den füssen hab ich das erste mal keine gummimatten gelegt.
    resultat: 5 von 6 spanngurten gerissen, ladung um über 1 meter nach vorne gerutscht, eine runge verbogen.
    die ladung war aber mit der mindestanforderung des gesetzgebers gesichert. es war nur eine vollbremsung, kein aufprall. wär der noch gewesen, wär mein mini jetzt vollwaise, denn meine freundin hat das vor dem bett hängende zertifizierte sicherheitsnetz mit ihrem 43 kilo schweren körper zerrissen und lag halb im bett, halb auf dem tunnel. nur mal so zum nachdenken.

    ...soll ich mit nem offroader kommen? ihr macht mir angst. der mini ist ja hart im nehmen, aber ein guter geländewagen sieht einerseits anders aus und kommt, wenn man's kann, da auch wieder weg.
    oder werd ich jetzt mit steinen erschossen? oder wartet ihr damit bis zum treffen?

    *sabber* haben!
    die kraft der 8 herzen im mini. das ding muß ja sowas von gehen. getriebe brauchts da doch eh kein großes, tim schrick hat ja mal gezeigt das die c6 nur den 3. zum fahren braucht. also ein gang zum anfahren und einer so als overdrive von 30 bis drehzahlbegrenzer. 200 sachen oder so müssten da mit den 2 gängen machbar sein.
    ne, ich bleib erst mal bei englischem grauguss und spiel mit dem gedanken, ein swift auf der vorderachse zu beerben. aber nur weil der tank für 8 arbeiter zu klein sein wird...

    ja jetzt sag ich auch mal was.
    grundsätzlich ist es mist, was die bayern mit dem classic macht, haben wir ja auch schon genug drüber gelesen.
    grundsätzlich ist es aber so, das die händler zwar einen vertrag mit bmw haben, den classic im allgemeinen sehr gerne sehen und an sich auch sehr begeistert sind.
    vor einer weile waren wir, mini-club-zwickau, unangemeldet bei meet mini in zwickau. so schön in der altstadt und so. die damen und herren von bmw waren erst irritiert, dann als sie gemerkt haben das wir jetzt neben den new's parken, sehr begeistert. die haben sogar bilder von den 2 generationen, wie sie so gemeinsam den platz teilten, gemacht.
    diese woche war ich mal in dem autohaus, bmw-strauß in auerbach, und man kann sich nicht vorstellen wie ich dort behandelt worden bin. ich bin mit meinem cm vorgefahren. da gab es kaffee und kuchen und zum schluß noch so goodies wie schlüsselband, kugelschreiber oder kalender. ja, und natürlich ein angebot über eine probefahrt von freitag bis montag.
    DAS ist nicht bmw, das ist der händler. auf die frage, warum die so sind, kam, das wir cm-fahrer für die HÄNDLER wichtig sind und die eben den cm als basis und vorgänger des nm sehen und schätzen. der verkäufer hat auch klar gesagt, das er sich von der vorgehensweise des konzerns distanziert.
    also von dem her sind offensichtlich unter der hand die händler auf unserer seite. aber ihr wisst auch, die hand die einen füttert, beisst man nicht.
    trotz allem sehe ich den nm-club als unsinnigen, aber irgendwie chicen kombi.
    was viele nicht mitbekommen ist, das es sowas nicht nur bei uns mini-fahrern gibt. also die fehlende akzeptanz zwischen neu und alt. schaut mal bei saab oder volvo( speziell c30 vs. 480) oder landrover. die sind aber nicht ganz so intollerant wie manche hier im forum.
    carsten

    dumm gelaufen.
    1970 veröffentlichte eine westliche seifenfirma in der saudi-arabischen presse eine anzeige, mit der für ein neues seifenpulver geworben werden sollte. links sah man einen haufen schmutziger wäsche, in der mitte einen waschbottich mit seifenschaum und rechts einen haufen strahlend weißer wäsche. die anzeige hatte keinen erfolg:
    araber lesen von rechts nach links...

    metro, wenn man das so sieht, hast schon recht. ein schweinetaxi darf nur 80 fahren, aber ein reisebus 100. schon unsinnig.
    egal, hier geht es schließlich nicht um solche autos. ein pferdeanhänger hängt getrennt von dem fahrgastraum hinter dem zugfahrzeug. wenns dann beim unfall salami gibt, auch gut.
    klar soll jeder machen wie er denkt, aber ich für meinen teil hab in meinen fahrzeugen schon aus eigener erfahrung nicht viel müll rumliegen, der bei einem unfall oder einer seitenlage (beim lkw) gefährlich werden könnte.
    thema ladung. wenn ihr euren mist an der stirnwand liegen habt und der kofferraum komplett in einer höhe voll ist nennt man das formschlüssige ladung. besser gehts nicht.
    wenn man schon nen bus hat und der hund da locker drin rum liegt, was gibt es da für ein problem das tier anzuschnallen. hat ja keiner gesagt das du den mit nem 5 tonnen gurt nieder zurren sollst. aber so ganz ohne sicherheitsgedinges würd ich sicher nicht mit ner fellwurst rumfahren.
    früher wars anders, da hatte ich auch die erfahrung nicht.
    macht wie ihr denkt, es ist nur lächerlich so ein quark zu erzählen von wegen dann versicher ich mich auch da gegen.
    carsten

    also ich will mich ja nicht einmischen, wenns für euch grad lustig ist. aber eins muß ich trotzdem los werden. der gesetzgeber hat nicht umsonst strafen für ungesicherte ladung vorgesehen. es geht hier nicht in erster linie um einen unfall, da hast mit nem mini ja eher schlechte karten. nimm einfach mal ne volle kiste bier, stell die 30 cm weg von der laderaumtrennung, was auch immer das in eurem fall ist, fahr etwa 20 km/h und mach ne vollbremsung. irgend was geht zu bruch. am besten legst noch ne folie unter die kiste, damit ein geringerer reibwiderstand entsteht.
    thema ladungssicherung:
    beim lkw schreit jeder, wenn ladung nicht gesichert ist. warum? schau doch in deinen kofferraum. eine palette mit 200 kilo, ungesichert und nicht formschlüssig gegen die stirnwand geladen, kann bei einer vollbremsung die stirnwand aus 50 cm durchschlagen. die wand hat eine zertifizierung von 8 tonnen bei formschluß.
    nicht umsonst habe ich eine schulung mit praktischen beispielen für viel geld mitgemacht. mach dein hund auch deswegen fest, weil du dich anschnallst. du brauchst dich nur zu überschlagen und der hund erschlägt dich dabei, weil er nicht gesichert ist.
    carsten

    ich hatte im lkw vorne im standlicht led drin, weil es bei nacht zum einen besser aussieht und zum anderen die fassung länger hält. zur erklärung. volvo fh mit standlicht auf stecksockel in der zusatzfernlichtkammer. durch die eigenwärme und durch das fernlicht verbrennt all nase lang die fassung. led vorteil nacht: weißes, starkes licht mit wenig verbrauch. kann auch mal ohne startprobleme mehrere stunden an bleiben. nachteil tag: man sieht nicht, das das licht an ist.
    normal hat das standlicht eine leistung von 5 watt, was auch am tag relativ gut sichtbar ist. die led, 4 stück auf einem sockel und serie bei verschiedenen kühlsattel als begrenzung, ist in einer nicht dafür gebauten kammer einfach nicht sichtbar. die led hat auch eine andere farbe, nämlich kaltweiß. ne birne leuchtet immer gelblich.
    led vorne ja, schon der optik wegen. hinten auch aber nur in verbindung mit passenden lampen.
    jeder hat schon einen lkw bei nacht gesehen. die seitenmarkierungen sind meist led, aber die lampe da drum ist auch dafür gebaut. hier sieht man aber was led's zu leisten im stande sind, wenn das drum herum passt.
    also lass es oder bau ne lampe drum herum.