Beiträge von trudi8

    Hi Andy,
    mein Nachbar (anti-kraut-sozialisiert) hat dein letztes Posting bei mir auf den Punkt gebracht: Deutsche sind nicht zur Höflichkeit erzogen.
    Irgendwie stimmt das leider. Bye, bye, ihr Moffen. Ich werde mich wohl um ein gelbes Kennzeichen bemühen.

    PS:Deutsche wissen nicht alles, aber alles besser (Wolfgang Koydl)

    Mit einem beherzten Hammerschlag über die Verlänegerung auf den Magneschalter an der Seitenwand.

    Sehr geehrter Herr Hohls,

    vielen Dank für Ihre diplomatische Einbringung. Ich bin auch nie jemandem wirklich böse (außer den BMW-Minihassern, obwohl ich selbst keinen fahre).
    Da ich meinerseits dereinst nen Quantensprung von 1968 nach 1993 gemacht habe, hatte ich beim Rückfall auf 1990 diesen "Brühwürfel" gar nicht im Blick und möchte auch nicht mehr darüber nachdenken, was das Ding da soll.

    Im gegenseitigen Einvernehmen möchte ich das Thema mit einem Zitat von Klas aus dem Jahr 2010 beenden: "wenns n 1990er ist: es gibt ein relais das den magnetschalter betätigt. daher kommt das braun-rote kabel."

    atb Sven

    Um 10.00h ist die Karre wieder vom Morgentau befreit, was die Umweltbedingungen verbessert*. Genau darum ging es mir bei meiner FragestellungHeute wollte der Kleine den fünften Tag in Folge am früheren Morgen unter nicht starten.
    Der archaische Schlag mit dem Hammer (Opeltechnologie verlängert mit einem Pflanzholz) auf´s Relais an der Seitenwand bewirkte Wunder und die Karre startete sofort.
    Bis zuletzt waren halt die Umweltbedingungen immer wieder hergestellt, wenn ich endlich mit meinem Köfferchen anrücken wollte (alleinverantwortlich über einen sechsköpfigen Haushalt).
    Somit wäre der Übeltäter dann doch an erster Stelle eingekreist.

    *die Uhrzeit ist kein Zufall, das hat was mit dem Sonnenstand zu tun . Nicht ohne Grund wird die Wiese nicht erst um 14.00h oder sonst wann taubereift (Opelfahrerweisheit, hab ich gefunden)

    Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende
    Sven

    (mein letzter Opel war vor 20 Jahren ein Kadett mit einem Hammer im Handschuhfach)

    - die verbindungen der kabel (plus wie auch masse) unzureichend leitfähig. das kann bei der batterieklemme anfangen und beim masseband aufhören.

    Davon gehe ich ja aus. Ich habe aber bisher keinen Punkt gefunden, der sich in den Folgestunden von selbst repariert*.
    Batterie ist topp (morgens um acht schon genauso wie mittags um zwölf), Anlasser ist ab "10.05h" in Höchstform und macht ein dickes "Wrumm und ab die Post",
    auch wenn ich den Wagen vorher nicht angeschmissen habe.

    *es ist tatsächlich nur morgens, dieses Jahr seit Montag. Um 8.00h hechte ich dann erstmal mit dem Fahrrad in den Kindergarten, danach setze ich mich ins Auto und fahre durch den Tag als wäre nichts gewesen

    Letztes Jahr um diese Zeit gab es das Phänomen schon einmal. Danach war der Spuk vorbei und unser Kleiner startete wieder willig egal ob Hochsommer oder Winter.
    Das Phänomen wiederholt sich nun wie folgt:

    Am früheren Morgen drehe ich den Zündschlüssel und es tut sich rein gar nichts außer einem "Klack!", der Anlasser sagt keinen Mucks:frown:.
    Letztes Jahr hatte ich dann den ADAC geholt, der feststellte, dass es tatsächlich keinen Saft am Anlasser zu geben schien.
    Zu einer weiteren Fehleranalyse kam es dann nicht mehr, weil der Fehler ein paar Stunden später verschwunden war.
    Auch die letzten Tage löst sich der Fehler binnen der ersten Morgenstunden in Luft auf (anschieben kann man sowieso ohne Probleme).

    Da ich in den Wagen keinen entsprechenden Timer verbaut habe, gehe ich davon aus, dass ihm irgendwo der Frühjahrsmorgendunst zu schaffen macht.
    Gibt es irgendeine Stelle, an der sich jeden Morgen erstmal die Feuchtigkeit störend einnisten könnte, oder vielleicht irgendeine andere Erklärung?
    Bereits gereinigt habe ich Massepunkte, Anlasserkontakte und Relaisstecker, weil ja alles so schön im Wetter hängt.
    Was gibt es noch als Hauptverdächtige für dieses Phänomen, abgesehen von durchzechten Nächten?:rolleyes:

    Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.

    Viele Grüße aus Bonn
    Sven

    Ich habe auf New MINI Ausfahrten auch immer mal wieder Mini Classics gesehen, daher die Idee, die Classicfahrer, die Lust dazu haben, mal bewusst zu einer Ausfahrt einzuladen.
    Und die, die keine Lust haben, müssen weder teilnehmen, noch sich einzeln bei mir abmelden.

    Ich halte die Idee für hervorragend, bin aber eindeutig zu weit weg für eine Ausfahrt. Ich finde es irgendwie auch höchst befremdlich, dass ausgerechnet die Krautfahrer hier regelmäßig ihre "iIrgendwas-ismen" los lassen müssen.
    Wenn schon "Ismus", dann doch bitte mit Schmackes auf die Tommies, oder sind die Wirren schon so weit gereift?

    atb Sven

    Die "neue" Regelung ist schon ein wenig seltsam und kommt der "Aufforderung zu einer Ordnungswidrigkeit" gleich;-)
    "Wenn schon überziehen, dann bitte richtig" - kostet bis zum vierten Monat das gleiche. Da mittlerweile die Plaketten aber aufs Abahmedatum ausgestellt werden (früher wurde zurück gerechnet), gewinnt man auf diese Weise
    Luft für die Zukunft*. Ganz verstanden habe ich diese Novellierung irgendwie nicht (ist das Brüssel?).

    Soviel halt zur Bußgeldtabelle. Ansonsten darf man das Auto natürlich für die Instandsetzung bewegen. Im Zweifelsfall fährt man dann Tag ein Tag aus von einer Werkstatt zur nächsten und geht zwischendurch mal arbeiten oder einkaufen-
    also auch etwas schwammig.

    Nun lässt sich die Kontroverse eröffnen!

    *bis zu vier Monate gratis flitzen

    Mein Trick besteht darin, dass ich mir meinen Suchbegriff merke. Mehr als einen Suchbegriff sollte man in dieses antiquierte* Forum nicht eingeben.
    Bei mehreren Suchbegriffen empfiehlt es sich die Anzahl an Zeichen mittels Lineal zu erfassen (hatte das Problem gerade heute).

    atb Sven

    *macht nix, der Mini ist ja bekanntlich noch älter als das "www"

    JumboHH und allen anderen kann bei der Suche geholfen werden, indem man versucht das Zirpen räumlich einzuschränken.
    Motorhaube auf und im Stand eine Kaltfahrt simulieren (vielleicht zu zweit, einer im Motor, der andere am Pedal). Meistens gibt es schon eine bestimmte Richtung, aus der das Geräusch dann kommt.

    Neben minitypischen Oxidationsproblemen (ist halt eingestellt auf dasbritische Klima;-)) solles in dem Zusammenhang doch eigentlich auch noch die internatioanl gültigen Klassiker geben. Von vorne nach hinten wären die ersten Fragen (in Automobil-Esperanto) eigentlich erstmal Riemen und Kohlen (so´ne Lima ist halt auch nur ein Maschinchen in der Maschine). 12,5V passen ja nicht mal einer Ente, und die geht eigentlich nie kaputt.
    Ich will aber nicht behaupten, dass ich nun per Ferndiagnose den Nagel auf den Kopf getroffen hätte.

    Viele Grüße aus Bonn