Beiträge von JPS

    wenn du dir die arbeit machst, die ansaugbrücke auszubauen, dann tausch auch direkt alle anderen froststopfen/produktionsbedingte nachträglich verschlossene Lochverschlusskappen in der Ansaugbrücke.


    Wäre zumindestens untypisch, wenn die nicht auch schon fast durch sind.


    grüße


    Edit: Also die, die kontakt mit dem Kühlwasser haben.

    kommt auf die schrauberfähigkeiten an und was man als großen Aufwand ansieht :-D


    Grob aufgelistet:

    1. Aufbocken

    2. Öl ablassen

    3. rad runter

    4. bremszange abbauen

    5. achsschenkelbolzen lösen.

    6. CV Joint aus getriebe rausdrücken (vorsicht wallten lassen. eventuell wir das passende werkzeug benötigt)

    7. achsschenkel mit antriebswelle und innerem CV Joint rausziehen.

    8. Gehäusedeckel abbauen. (fummelig)

    9. Simmering aus Gehäuse raus machen

    10. neuen Simmering einsetzen.

    11. neue dichtung montieren.

    12. alles wieder zusammen bauen.


    Feder mit Kugel nicht vergessen, falls die rausfällt (trifft nur auf die rechte seite zu)

    Das gleitlager im Gehäusedeckel kann auch verschleißen bzw. ist oft verschlissen. Bei hohen Km Leistungen im Jahr, wird sich in dem Fall der neue Simmering auch nach kurzer Zeit wieder verabschieden. Das Gleitlager habe ich selbst aber auch noch nie neu gemacht..... Bis jetzt hat nen neuer Simmering gereicht...... Wenn man das Gleitlager neu machen will, muss man das aufreiben. Man bekommt die Gehäusedeckel aber auch komplett vorgefertigt. In dem Fall würde ich dann auch den CV Joint neu machen.



    Ist die Manschette vom inneren CV Joint noch dicht? eventuell ist die auch einfach nicht 100% dicht. Und wenn das Fett da drin entsprechend heiß wird, läuft dann da auch flüssigkeit raus. Die man gerne schnell mit Motoröl verwechselt.


    Viele Grüße JPS

    "Version 3" für Clubman/Saloon

    hat mich damals 129,50 Pfund (2017) gekostet


    anbei der Auszug seiner Website zu dem Thema

    Minivation is now permanently closed… - InnovationBen
    End of an era You may or may not have heard but Minivation is now permanently closed. After 8 years of trading and many cool innovations for the mini scene, it…
    innovationben.com


    ich habs mit den selbstklebenden Alu dingern gemacht. hat bei meinem MPI mit uraltem unterbodenschutz super gehalten.


    Original sind hier so stehbolzen angeschweißt, wo man die Hitzeschutzplatten drauf stecken konnte. Diese sind aber der korrision zum Opfer gefallen.


    Du kannst natürlich Löcher bohren. Und anstelle von Blechschrauben nimmst du Ne Schraube mit Mutter. Steckst die Schraube von oben durch. Dann hast du zumindestens nicht mehr die Spitze Blechschraube rausragen. Allerdings kommst du bei der Methode nicht drumherum, den Teppich auszubauen.


    Es gibt glaube ich auch einziehbolzen. Ähnlich wie einziehgewinde. Das könnte auch eine Alternative sein.

    Hallo zusammen,


    baue gerade ein neues Getriebe auf. Meine Reverse Gears die ich im Lager liegen habe, hatten alle noch die zwei einzelnen Buchsen verbaut. (Was auch der Grund war, warum die Getriebe das zeitliche gesegnet haben.)


    Habe eine durchgehende Buchse eingepresst. Danach habe ich dann festgestellt, dass man die noch auf Maß aufreiben muss.... :roll-eyes:

    Leider finde ich in meinen ganzen Unterlagen bis jetzt kein genaues Maß. Toleranz etc.

    Klar... Ich kann Sie einfach auf gut Glück auf das Maß der Welle aufreiben. Aber da gibt es ja mit Sicherheit so ne "End Float" Geschichte, die man im besten Fall beachtet. :biggrin: Kein Bock, dass das Ding nachher verkantet. :eek: :laughing:


    Eventuell kann mir da ja jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    JPS

    mein Mpi sah von hinten in Kombination mit der gleichen Abgasanlage auch immer so aus. Auch bei anderen SPI und MPI habe ich das schon gesehen in Kombination mit einem mittigen Endrohr.


    Die Einspritzer laufen durchaus etwas fetter (gerade wenn Sie im Notlauf laufen, was ja durchaus häufig der Fall ist) und da bleibt der Ruß nicht aus.

    Warum das gerade bei einem mittig hochgebogenem Doppelrohr Auspuff auffällt, liegt wohl an der Luftverwirbelung hinter dem Mini und dem geringen Druck der Abgase im vergleich zu einem deutlich kleinerem Auspuff. Dadurch werden die Rußpartikel an das Heck geschleudert.


    Eine regelmäßige Reinigung mit einem Detailer nach einer Ausfahrt schadet nicht. Der Dreck brennt sich gerade bei gutem Wetter super schnell ein.



    viele grüße

    JPS

    Ergänzende Anmerkung ohne, dass ich sie selbst durch TÜV bestätigt bekommen habe bzw. mich damit selbst auseinander gesetzt habe. Nur hören uns sagen....


    Spi/Mpi mit Serienkrümmer und Hosenrohr haben die Lambda oben sitzen. Wenn man SPI/MPI umrüstet auf Fächerkrümmer, wird dieser wiederum nur eingetragen, wenn die Lambdasonde unten in das Y-Stück versetzt wird. Vermutlich wegen besserem Lauf vom Motor. Dazu kann ich aber nichts genaueres sagen. Ist wie gesagt nur "hören und sagen".


    Aber wenn ich das richtige verstehe, wird hier eh nicht mit Seriensteuergerät gefahren. :wink:



    Zurück zur ursprünglichen Frage:

    Auf Youtube/Instagram habe ich durchaus schon V8 Fahrzeuge gesehen, da war an jedem einzelnen Rohr eine Lambdasonde verbaut. Vermutlich aber mehr zur Kontrolle, als dass das Steuergerät das Signal konstruktiv verarbeitet hat.

    Und bei der nahen Position ist halt eventuell der verschleiß der Sonden deutlich höher. Aber dann tauscht man die halt etwas häufiger. :cool:

    Er federt vorne kaum und ist brutal hart. Das ist besonders bei tieferen Schlaglöchern übel. Kleinere Bodenwellen federt er noch ganz ok weg.

    Man merkt auch, dass er kaum nachgibt, wenn man ihn bspw. durch manuelles Belasten am vorderen Kotflügel einfedern will. Daher hab ich den Verdacht, dass die Dämpfer vorne evtl. zu lang sind und er auf dem Endanschlag oder kurz davor aufliegt. Welche Dämpfer drin sind muss ich nochmal nachsehen..


    LG

    Jens

    der Mini hat vorne Federwegsbegrenzer. Anschlaggummis. bzw. Bump Stops.


    Die sitzen über dem oberen Querlenker. Bei tiefergelegten Fahrzeugen oder auch ausgelutschten Gummielementen liegt der Mini oftmals dort auf. Das heißt, der Mini federt nur noch über die Bumpstops.


    Ich kürze diese Bumpstops.... Allerdings ist hier Vorsicht angesagt! Zu kurz und das Rad setzt im Radkasten auf! Unschön und durchaus sehr ungesund für den Reifen, wenn der Radkasten irgendwann mal ausgesägt wurde und keine Falz mehr vorhanden ist. Nachdem kürzen würde ich den Mini verschrenken. Voll Einschlag und dann vorne und hinten diagonal die Räder auf Klötze stellen. Damit simuliert man die maximale Einfederung des Fahrwerks. Laut TÜV muss hier circa 6mm luft zwischen Radkasten und Reifen sein.


    Eventuell reicht es auch, wenn du die dicke Unterlegscheibe vom Bumpstop entfernst. Oder du tauscht die Bumpstops gegen die aus Poly in orange aus. Die sind ein wenig kürzer, als die aus Gummi.


    Bei sehr tiefgelegten Fahrzeugen ist es weiterhin ratsam, auf die längeren unteren Ball Joints (Kugelgelenke) umzurüsten. Dazu mal ein wenig im Forum suchen. Hier geht es um Drehpunkt Verlagerung und Verhinderung der zu starken Sturzveränderung beim Einfedern. hierzu gibt es auch ein informatives Video von Steve Stone Motor Co auf youtube. Allerdings in Englisch

    wie macht sich das "durchschlagen" bemerkbar?


    Eventuell anders interpretiertes schleifen? nicht fest genug gezogene Dämpfer (hinten)? welche Dämpfer sind aktuell verbaut?


    Habe 4,5 x 10 Zoll. relativ tief. (was bei 4,5 x 10 Zoll um einiges tiefer ist als bei 13 Zoll) mit Spax Krypto gas. und da schlägt nichts durch. vorher schleift es.....


    grüße

    JPS

    ist die vielleicht von einem van? der hat außenliegende türschaniere weshalb viele davon ausgehen, dass sonst auch alles mk1/2 ist.


    hab allerdings eine meiner VAN hauben oh e weiteres auf einen 90iger mini (ohne BKV) montiert bekommen.

    hi,


    ich hab mir die von AEM geholt. bestellt bei turbozentrum oder turbototal hier in Deutschland :-)

    Hab nicht mal ne Woche drauf gewartet.


    Bin super zu frieden.

    Optisch muss man die mögen. "zerstört" schnell den Innenraum.


    Alternativ gibt es von Innovate Motorsports noch Anzeigen, die eventuell optisch besser in ein klassisches Fahrzeug passen. Meine da gibt es auch einen deutschen Importeur, der die vertreibt.


    Abgedrehte anzeigen gibt es auch noch bei Merx-Tuning. Ist aber mehr JDM kram.

    Also Sensor nutzen die fast alle die Bosch Sonde.


    Viele Grüße

    JPS

    Ist die Endübersetzung 3.2 eine ganz besondere oder warum ist die hier so beliebt?

    soweit ich mich richtig erinnere, war die 3.2 bzw. 3.21 im SPI verbaut.


    Für 10 Zoll finde ich sie super. Gute kombination aus Langstrecke (Autobahn) und weiterhin spritzig an der Ampel und auf Landstraßen.


    Die 3.44 ist da dann doch zu kurz für die Autobahn und Langstrecke.

    Die 3.1 ist dann wiederrum zu träge, um auf der Landstraße Spaß zu haben.

    Natürlich in Kombination mit 10 Zoll.


    Bei 12 Zoll würde ich wieder fast die 3.44 wählen.

    ich habe meine direkt in England geholt. Oktober bestellt. Erhalten Januar. Das ist nicht der Brexit schuld. Das hängt damit zusammen, dass British Heritage nicht mit dem produzieren hinterherkommt. Gerade selten benötigte Bleche (MPI, Van etc.) gibt es oft nur mit langer Wartezeit. Oder man hat einen Händler, der so etwas "hortet". Wie Die Werkstatt schreibt könntest du hier sogar bei Mini Mania glück haben. Spätestens seit der Autoikone Doku weis man ja, dass dort viele Originalbleche in Massen gelagert werden :-D

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    gut das er kotflügelverbreiterungen montiert hat. Wird sonst schwierig mit dem TÜV. :-D



    Sorry fürs voll spammen

    aber die vorlage von Corris Mooper war zu gut :-D


    Viel Erfolg bei der Suche :thumbs_up: :cool:

    Bei ebay-kleinanzeigen war längere Zeit jemand, der 7x10 Zoll angeboten hat. Allerdings keine Revos....


    PS: aufm Pickup mit nem Liftkit kann man sich zu den CoalRunnern dazu stellen ;-)