Beiträge von Maqma

    Hi,

    schreib doch mal den "mrcooper" hier aus dem Forum aus, Gerhard wohnt in Markgröningen. Hab' ihn schon ewig nicht mehr gesehen und das letzte Mal war sein Stellplatz in der Scheune eines Bauernhofs, aber vielleicht hat sich ja was getan.
    Ansonsten kannst Du gerne mal beim Stammtisch des Miniteam LB vorbeikommen.

    Grüße,
    Michael (Der sich gleich auf den Weg nach Schwieberdingen macht, Büro
    wartet...)

    Danke!!!

    Um die Ecke wär ja auch nicht schlecht.

    Ich schau einfach mal, sobald ich die neue Wohnung bezogen hab :)

    Grüße

    Florian

    ja, ich meine den zündzeitpunkt. ;)

    der spi kann auch nur bis zu nem gewissen punkt regeln.

    ob man das am diagnosegerät erkennt, keine ahnung.
    aber die experten wissen das sicher.

    allerdings wurde mein spritverbrauch um längen besser, als ich den zzp sauber eingestellt hab.

    aber ist doch einfach u prüfen, ot einstellen und an den kerben schauen ob er stimmt.
    sicherheitshalber würd ich das machen.
    gruß

    Kenn mich mit Lima nicht so gut aus, aber mal probiert, eine Batterie direkt an die Lima zu hängen? Direkt vorne angeklemmt und nur ein Meter Kabel dazwischen!?

    Um evtl. irgendwelche Kabelschäden auszuschließen!

    Weiß nicht wie man die anhängen muss, welche Kabel übers Fahrzeug weiterhin kommen müssen (Erregerspannung), etc.

    Aber so hättest Du die Möglichkeit vllt. das ganze einzugrenzen.

    Wäre mein nexter Schritt gewesen, wenn alles andere nicht erfolgreich ist.

    Alternativ wäre noch die Möglichkeit eine Lima eines anderen Herstellers einzubauen, bzw die Lima in einen anderen Mini einzubauen und dort zu testen.

    Wenn die Batterie, die direkt an der Lima hängt eine Ladespannung von ca. 14V hat, dann liegt es an Deinen Kabeln.

    Wenn die Lima mit dem Test an der Batterie nicht geht aber in einem anderen Mini einwandfrei geht, dann liegt es an deinem Mini. Evtl., wenn ich das richtig verstanden habe, an der Erregerspannung.

    Gruß

    Florian

    Da werd ich mal hinterhergehen ...
    Danke!

    War der Meinung, da er den Kaltlauf regelt (erhöhte Drehzahl) sei hier kein Problem.

    Keiner von Euch geht auf das Öl ein, wieso!?
    Ist hier definitiv nicht der Grund zu suchen!?

    Mini Werkstatt mit Diagnosegerät aufsuchen. Alles andere ist Rätselraten.

    Ach Mensch, ich stehe aber auf Rätsel ;)

    Nein, mir ging es hauptsächlich um das Öl, ob es daher kommen könnte...

    Es ist meist am schlimmsten, wenn Sie lang gestanden ist ...

    Und JA :) Ich mach mich auf die Suche nach nem Microcheck :)

    Hallo!!!

    Habe ein kleines diagnostisches Problem ;)

    Mein SPI nimmt in kaltem Zustand schlecht Gas an.
    Er kommt bei etwas zügigerem Gasantritt im unteren Drehzahlbereich ins stottern. Bei hoheren Drehzahlen ist es besser, bzw eig. nicht vorhanden.

    Sobald er warm ist, rennt er gefühlt ohne Probleme.

    Folgende Dinge sind mir bekannt:

    Er bläut beim anmachen.
    Druckprüfung wurde durchgeführt, Zylinder haben alle zwischen 11 & 12 Bar.
    Vermutlich Ventilschaftdichtungen alt.

    Lima bringt max 13,8 Volt bei 3000 U/min.

    Unterdruckschläuche wurden bereits getauscht.

    Zündverteiler erneuert.

    Kerzen haben ca. 10.000km runter, bild ist ok laut Werkstatt die sich nicht mit minis auskennt (kerzenbild bei allen autos gleich?).

    Meine These:
    Aufgrund der alten VSD vermute ich, daß er evtl. Ölablagerungen verbrennen muss. Sobald die Temperaturen im Brennraum höher und die Drehzahlen größer sind scheint dies erledigt zu sein...!?

    Irgendwelche anderen Ideen oder Vorschläge? :D

    Gruß

    Florian

    @ harleyherbert
    Danke für den Tipp, werd mal suchen gehen.
    Dachte es ist zu ungewöhnlich ;) und suchbegriff fraglich ;)

    @ frank g
    Bei mir lags daran, daß der Vorbesitzer nix gewechselt hat, alles hinüber war und die Motorknochen mit VW-Gummis bestückt waren und somit härter wie normal.
    diese haben gehalten und den Rest aufgeschafft ...
    so ists halt ... alles hat seine vor und nachteile...

    Juden Tach!!

    Hab bei Frau Schmitt vor nem halben Jahr mal den Rahmen festgelegt und die Motorlager gewechselt.

    Dabei kam u. a. zum Vorschein, daß die Rahmengummis hinten nahezu lose waren und die unteren Motorlager wie Pudding, oben dafür waren VW-Gummis eingebaut.

    Beim wechseln mussten wir feststellen, daß die Führungen für die Domschrauben nicht mehr rund, sondern oval sind, ergo ausgeschlagen ...

    Hatte damals noch nicht so doe Ahnung und hoffte wohl, daß alles gut geht. Es sind vorne und hinten starre Verbindungen drin und oben sind polymer-verbindungen drin. Habe letztens mal alle Schrauben festgezogen, aber die kleine knackst immer noch, ich vermute, daß das an den Domschrauben liegt.
    Die Polymerverbinder liegen auch zu weit vorne.

    Hatte jemand das Problem schonmal? Betrifft es nur den oberen Teil, wo der Schraubenkopf ist oder gibt es unten auch noch etwas, das ausschalgen kann?

    Würde es helfen oben eine Platte einzuschweißen?
    Oder auf starre Verbinder umstellen und diese einschweißen?
    weitere Ideen?

    Wo wir grad dabei sind, wenn ich den Hilfsrahemen lose mache, in welcher Reihenfolge am besten die Schrauben anziehen und einbauen?

    :D

    lg

    Flo

    ganz einfach, bei den Einspritzern geh noch das Volumen der Benzinpumpe ab.... außerdem kannste kaum über den Stutzen rüberraus tanken... Einspritzer müsste so 28l fassen....wenn ganz leer. Rest ist Anzeigeungenauigkeit

    isch hab aber ein spi... is das nu auch ein einspritzer ... :eek: :D

    oder bin ich besser im leerfahren und volltanken!? :D

    Meiner tankt auch nur 21-22l, wenn meine Freundin nach Tankanzeige fährt.

    Deswegen habe ich ein Büchlein, wo ich mir die km notiere ...

    man gewöhnt sich dran, daß die Tankanzeige 150km auf leer steht ;)
    wenn er ruckelt ist der Tank leer, dann passen bei mir 32l rein...

    Das schwierige ist nur der Freundin einzubläuen, daß sie die km beim tanken aufschreibt ... :D

    lg

    Flo

    ps: jaja, irgendwann richt ich mal die Anzeige ...

    kommt mit bei der nexten bestellung beim freundlichen :D

    allerdings fällt er auf 800umin runter, vorrausgesetzt, das pedal stellt sich nciht quer ...

    konnt auf das thermostat nicht genau prüfen, freundin hat mich vom herd verbannt :scream:

    aber das alte war schon lang offen, und das andere nciht.
    gaskocher hat nicht mehr gepackt wie 65°, wobei ichs in die mitte gelegt hab, da müssts ja heißer sein :)