Weiß von euch jemand, ob einer der üblichen Miniteilehändler textilummantelte Zündkabel fertigkonfektioniert mit Steckern anbietet? Finde online nix passendes.
Beiträge von JakobR
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An meinem Motorblock ist die Lackierung an einer Stelle über den Winter abgeplatzt. Die Oberfläche darunter ist etwas rostig. Gibt es dieses typisch englische "Motorgrün" auch als Variante, die auf leichtem Rost ähnlich Hammerit hält? Oder muss ich großflächiger abschleifen und neu lacken? Ist im eingebauten Zustand ja etwas mühselig.
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Ich lese mich gerade in das Thema H-Kennzeichen ein und bin dabei auf diese Frage gestoßen. Mein Mini wäre alt genug, ist in gutem Zustand und aktuell immer mit Saisonkennzeichen zugelassen.
Allerdings ist Einiges umgebaut. Optisch am auffälligsten ist der Umbau auf 10" und Schnauzbartgrill. Beides sind Umbauten, die es ja auch vor dreißig Jahren schon gab. Habt ihr einen Link, wo ich mich einlesen kann, ob dies für ein H-Kennzeichen eine unüberwindbare Hürde wäre?
Ich finde leider immer nur umgekehrte Fragen, wo alte Minis neuere Teile angebaut bekamen.
Vielen Dank!
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Hab der Gerät inzwischen eingebaut.
Funktioniert wunderbar und ist bei mir nun hinter dem Prallschutz versteckt. Ein/Aus nur über Zündstrom, den Schalter am Verstärker nutze ich nicht. Lautstärke kann ich zur Not nachregeln, wobei die Regelung am Smartphone in der Regel reichen sollte. Klang vergleichbar mit dem vorher verbauten CD-Radio von Sony. Ist also in Ordnung.
Ich bin zufrieden und meine Beifahrer haben nun Platz für die Knie.
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Meiner war heute in der Post. Ist trotz anderer Beschreibung und niedrigerem Preis dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B07BMSG536/…lv_ov_lig_dp_it
Erster Test mit Netzteil klingt für meine Zwecke ausreichend. Werde das Ding bei Gelegenheit mal in den Mini packen und gucken, ob es Lichtmaschinenpfeifen gibt, oder das einigermaßen brauchbar ist.
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Habe mir ein baugleiches von einem anderen Anbieter gestern bestellt. Werde nach Lieferung mal berichten, ob diese Chinadinger etwas taugen. -
Nach etwas Recherche bin ich noch auf diese Lösung gestoßen: http://www.outofsightaudio.com/mark-i.html
In Sachen Einbaumaßen kommt dies meinen Zielen schon näher. Dennoch ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum so etwas so teuer ist, während man ein MP3-CD-Radio mit Bluetooth für unter 50€ kriegen kann.
Leider bin ich beim Einbau zudem etwas eingeschränkt, da ich Tachoei ohne Armaturenbrett oder Handschuhfach habe. Auch ist bei mir kein Freiraum unter der Rücksitzbank. Am liebsten würde ich daher etwas ganz kompaktes hinter den Prallschutz montieren. Sollte ich dafür nix passendes auftun, baue ich zur Not einfach das bisherige Radio hinten in die Seitentasche um und lege neue Kabel.
Möglicherweise ginge auch ein etwas größerer Verstärker mit Bluetooth im Kofferraum. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dann Streaming wirklich zuverlässig läuft.
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Danke für die Erläuterung. Vermutlich ist das für meine Zwecke schon overkill. Da sind dann doch einige Funktionen dabei, die ich nicht benötige und dafür ist der Preis recht hoch.
Dennoch danke für den Link.
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Finde auf der Seite leider nichts genau passendes. Welches Produkt meinst du dort?
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Zur Illustration hier zwei Beispiele von Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B07BMSG536/…lv_ov_lig_dp_it -
Ich würde mein normales Autoradio gerne aus optischen Gründen entfernen und durch einen versteckt eingebauten Verstärker mit Bluetooth ersetzen. Idealerweise sollte das Gerät bieten:
- Nutzung von Bordspannung ohne weitere Bauteile,
- Bluetooth,
- kompakte Abmessungen (auf jeden Fall kleiner als ein DIN-Radio),
- Lautstärkeregelung.Weitere Features wie USB oder Radioempfang sind kein Ausschlussgrund, werden aber auch nicht benötigt.
Könnt ihr da etwas empfehlen? Bei Amazon finde ich alle möglichen Angebote, welche aber aufgrund dubioser Übersetzungen in ihrem Funktionsumfang unklar sind.
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Vielen Dank für die Erklärung!
Werde dann noch einmal kritisch alle vier Birnchen und die Kontakte prüfen und ansonsten flott auf elektronisches Relais umbauen.
Grüße
Jakob -
Kurze Verständnisfrage zum Blinkrelais:
Bei meinem Mini bleibt der Blinker nach der Winterpause in der in der Leuchtstellung. Beim Warnblinken klappt alles, die Birnchen funktionieren.Finde hier im Forum Beiträge die sagen, dass langsames Blinken oder Stehenbleiben eher bei kaputten Birnchen auftreten sollte. Vom Verständnis her fließt dann zu wenig Strom, als dass ich am Bimetall was tun könnte.
Da die Birnchen gehen, vermute ich nun ein defektes Relais, oder muss ich was anderes in Betracht ziehen?Relais ist das runde zweipolige.
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Welche Felgen im Minilite-Look und 10" (am besten 5*10) haben ein TÜV-Gutachten und/oder sind ohne große Probleme eintragbar?
Bin mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden. Falls es dazu ein Thema gibt, freue ich mich natürlich über den Link.
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Hallo,
hatte gestern plötzlich ein knackendes/klackendes Geräusch bei jeder Radumdrehung. Das Geräusch kommt gefühlt vom linken Vorderrad und ist auch spürbar. Sowohl ein- als auch ausgekuppelt beim Rollen vorhanden und scheint beim Bremsen minimal schwächer zu werden.
Was sollte ich da zuerst sichten? Radlager? Antriebswellengelenk?
Vielen Dank!
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Danke für eure Antworten. Schalte im Moment plus, kann aber natürlich auf Masse umbauen. War mir unsicher, ob zwei parallele Schaltleitungen ein Problem machen, das ich nicht auf dem Schirm habe.
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Ist weder Vergaser-Cooper, noch Spi. Kabelbaum ist der von einem normalen 1000er. Ich habe den Lüfter bislang schon über ein nachgerüstetes Relais mit Schalter geschaltet. Neu hinzu käme somit das Schalten über den Thermoschalter.
Gruß
Jakob -
Hallo,
ich würde gerne meinen elektischen Zusatzlüfter auf zwei Wegen schalten:
- der Lüfter soll über den Thermoschalter am Kühler schalten,
- der Lüfter soll manuell über einen Schalter einschaltbar sein.Also eine Oder-Schaltung fürs Einschalten. Aus sollte der Lüfter sein, wenn beide Schalter trennen.
Dazu meine Frage: kann ich einfach beide Schaltleitungen an ein Relais hängen (ggf über Diode)? Oder muss ich das anders lösen?