Hallo Minifreunde!
Ich klicke mich schon länger durch dieses wundervolle Forum und bisher konnten alle meine Fragen auch immer mit Hilfe der Suchfunktion beantwortet werden. Nun habe ich allerdings ein Problem wo ich mit meinem Latein am Ende bin und auch schon alle Tips befolgt habe, die ich dazu finden konnte.
Es handelt sich um einen unverbastelten MPI von einem Kumpel, der gestern plötzlich liegen blieb. Er springt kaum noch an und wenn er doch mal läuft, dann nur noch auf zwei Zylindern. Zylinder 1 und 4 sind scheinbar tot.
Da das erstmal auf die Zündspule hinweist haben wir die gewechselt inklusive der Zündkabel, allerdings ohne Erfolg.
Das Testbook zeigt auch keinen Fehler an.
Zündkerzen wurden gewechselt - ebenfalls keine Änderung.
Ein Zündfunke kommt auch an. Sprit kommt auch, man sieht deutlich, dass die Kolben nass sind.Allerdings sind die Kerzen trocken. Unsere Schlußfolgerung war, dass er zwar zündet, aber vielleicht zum falschen Zeitpunkt, so dass er das Gemisch im Brennraum nicht entzünden kann. Er produziert auch beim Versuch zu starten deutliche Fehlzündungen und knallt aus dem Luftfilter raus.
Also den Kurbelwellensensor getauscht, in der Hoffnung, dass dadurch der falsche Zündzeitpunkt zu stande kommt. Leider half auch das nicht und auch ein zweiter Wechsel brachte keine Änderung.
Ich habe schon gelesen, dass so etwas vorkommen kann wenn man die Kupplung falsch zusammenbaut oder eine falsche Schwungscheibe nimmt, aber es wurde nichts verändert, der Fehler trat während der Fahrt auf.
Zusätzlich wurden Nockenwellensensor, Multi-Relais und ECU gewechselt.
Auch die Kompression wurde gemessen und war absolut in Ordnung.
Also haben wir sämtliche Kabelverbindungen zwischen ECU und den gewechselten Teilen überprüft, die waren aber allesamt sehr niederohmig und fallen damit auch als Fehlerquelle weg.
Auch das Drosselklappenpoti wurde geprüft und is ok.
Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende und nun kommt ihr Experten ins Spiel.
Bitte helft uns!!! Vielen Dank schon mal im Vorraus, wir sind für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.
Mario