Beiträge von _AUDAX_

    Hallo schonwieder mitainander!


    Zunächst ein paar Infos zum Auto:
    Es ist ein ehemaliger Mayfair den ich in den letzten dem ich während einer 2 1/2 jähriger Kompletterneuerung einen 1.3 Vergasercoopermotor (aus Bj. `92 John Cooper Sondermod.) verpasst habe.
    Als ich das jetzt sehr schöne Gefährt heute von der Werkstatt (wegen TÜV, übrigens ohne Mängel! Jippiiie) abholte, erfolgte sogleich die Ernüchterung: Als der Motor die Betriebstemp. erreicht hatte, gab ich schon mal ein wenig Vollgas, so bis 5000 U/min. und dann ging`s los: Die Leistung sank plötzlich schlagartig auf 0 und der Motor ging aus. Er ließ sich allerdings im Stand dann sofort wieder problemlos starten. Die Prozedur wiederholte sich jedoch andauernd, immer ab dem 3. Gang z.b. bergauf wenn Volllast nötig war.
    Den Vergaser hab` ich noch vor der AU gereinigt. Allerdings kann ich keinen Kraftstofffilter finden!
    Hab`das Gefühl der kriegt zu wenig Sprit! Hat der 1.3 eine größere Bezinleitung als der 1000er?
    Wer hat hier guten Rat für mich??



    Grüße

    Hallo da draußen!



    Wer von euch hat Erfahrung mit einem Mini mit Automatikgetriebe?
    Hab` heute ein Verkaufsinserat für einen `94er 1.3 (53 PS, SPI) mit Automatik (defekt) gelesen, hörte sich gut an.
    Ist Automatikgetriebe viel komplizierter zu rep. als normales? Sind die Automatik-Minis sehr "träge"? Wieviel Fahrstufen (3 oder 4)?



    Gruß

    Kann meinem Vorschreiber nur beipflichten: Sehr gute E-Kenntnisse sollten vorhanden sein, da der Kabelbaum total anders ist (zusätzl. Wegfahrsperre, Alarmanlage, Airbag, usw), hab` den Umbau mal mitverfolgt, ist nicht ohne!

    Hallo Robie!


    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
    Nun aber mal im Ernst:
    Zum Verbrauch, der ist natürlich zunächst von deinem Fahrverhalten abhängig, ich kann Dir aber von meinen Erfahrungen berichten: Ich bin ein sportlicher bzw. zügiger Fahrer und mein erster Mini (ein Cooper 1.3i SPI, Bj. 95 ) verbrauchte zw. 9 u. 10 L / 100 km ( für meine Begriffe zu viel). Im Januar `99 tauschte ich ihn gegen einen neuen Mini 1.3 Mpi (Neufahrzeug) aus, mit dem ich bei gleicher Fahrweise ca. 7,5 Ltr./ 100km brauche (damit bin ich sehr zufrieden!). Für den Winter (mein 1.3 MPI ist meine sog. "Heilige Kuh") benutzte ich einen 1000 er Maiyfair mit 41 PS der auch um die 7 L /100 km brauchte, also auch nicht wesentlich weniger, aber mit deutlich weniger Leistung! Daher hab`ich den Mayfair wärend der letzten 2 1/2 Jahre mit einem 1.3 Cooper Vergasermotor neu aufgebaut! Mein Tip also: Besser die Leistungsstärkere Version nehmen. Was die Reparaturafälligkeit betrifft, da gehen auch die Meinungen auseinander: Ich persönlich halte es nicht für verkehrt wenn mann etwas Reparaturerfahrung mitbringt (Ich hab` aber auch bei 0,0 angefangen und kenn den Kleinen mittlerweile inn und auswendig!). Würde ich aus dem Nähkästchen plaudern, könnte ich Dich womöglich von Deinen Kaufabsichten abbringen, aber ich bin trotz aller Widrigkeiten von diesem Fahrzeug besessen, denn es macht irre Spaß einen Mini zu fahren!!!
    ... und wenn Du Schwierigkeiten hast, meld Dich einfach wieder hier (auch wenn Du Tipps vor dem Kauf brauchst)!



    Stay tuned

    Hab` den Fehler Jetzt gefunden! Ich hab mir Strom und Masse vom Gebläseschalter geholt, d,h,: wenn ich den Faltdachschalter betätigt habe dann ging auch das Gebläse los. Jetzt hab ich dass Massekabel nicht am On / Off - Schalter, sondern direkt beim Massekabel angeschlossen; jetzt funktioniert`s einwandfrei!

    Hallo zusammen!


    Wer kann mir sagen welche Stromquelle ich für den Motor vom elektrischen Faltdach (Webasto) anzapfen soll.
    Ich hab mir jetzt den Strom von der Heizung/Lüftung hergezogen, und der Faltdachmotor funktioniert auch, nur ist er so schwach, dass ich immer nachhelfen muss! Gibt`s irgendwo in dem Auto eine särkere Stromquelle?



    Gruß

    Hallo Minifreunde!


    Wer kann mir in Sachen Elektrik weiterhelfen?
    Bei dem Fahrzeg handelt es sich um einen 90 er Mini mit 1.3 Vergasermotor aus einem `92er Modell.
    Zum Problem: Rechts und Linksblinken funktioniert nicht (macht keinen Muks), allerdings funktioniert die Warnblikanlage (blinkt nur etwas zu schnell). Außerdem funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Wer hat da Tips für mich? Bin nicht gerade ein Meister von Elektronikangelegenheiten, aber lernfähig!


    Wer hat außerdem Erfahrung wie man den (Glas-) Sicherungskasten durch eine Box mit "normalen" Stecksicherungen ersetzt?



    Bis dann,


    stay tuned