Beiträge von _AUDAX_

    Die Aussage deines Roverhändlers ist quatsch.


    Es ist klar, dass durch ein Faltdach etwas höhere Windgeräusche entstehen, als mit Blechdach. Ich hab einen Mini mit und einen ohne Faltdach, und der Unterschied ist bei mir keinesfalls dramatisch (es muss halt ein kleiner Windabweiser davor angebracht werden) und es bläst sich auch nicht auf (schon mal ein Golf Cabrio auf der Autobahn gesehen, das ist ein Luftballon!). Das mag aber auch daran liegen, dass der Geräuschpegel im Mini generell recht hoch ist, und viel Windgeräusche auch an der Frontscheibe entstehen.
    Zu den Kosten:
    Neue Faltdächer kosten ca. 600 bis 800 Eurosen, mech./elektr. Ausf. (am besten bei möglichst vielen Teilehändlern Angebote einholen), der Einbau ca. 150 bis 300 Eur. mech./elektr.
    Ich hab`meins gebraucht für 600 DM bei ProStreet in Lich gekauft, der hat hin und wieder welche.
    Eingebaut hab ich`s selber, das ist mit Schablone und einer guten Blechschere nicht so schwer.


    Wenn Du dazu noch Details wissen möchtest, geb ich gerne noch Tips zu Einbau


    Gruß

    Hallo!


    eigentlich ist die Montage eines solchen Glasdaches easy.
    Wenn man`s richtig macht dürfte es auch dicht sein.
    Das grösste Manko, finde ich, ist die Optik; man sieht es bei diesen Glasdächern einfach, das sie nachgerüstet sind.
    Ich hatte bei meinem 90 er Mayfair auch so ein Glasdach (allerdings mechanisch mit Kurbel), das war nur zum Kippen.
    ich hab`das Teil kaum genutzt, es hat nur keknarzt und gescheppert, und mir gefiel es einfach nicht. Drum hab ich mir gleich ein großes Webasto Faltdach gekauft, sieht original aus, und bringt im Sommer halb Cabriofeeling!


    Aber ist alles Ansichtssache!



    stay tuned

    Hallo!


    Hatte das selbe Problem mit dem Sonnendach, das ich loshaben wollte weil es mir einfach nicht gefällt.
    Ich hab`s gemacht, wie oben schon erwähnt: Gebrauchtes Webasto-Faltdach (elektrisch für 300€) gekauft, mit Blechschere die Dachhaut sauber ausgeschnitten und Faltdach eingebaut.
    Sieht meiner Meinung nach toll aus, und macht im Sommer viel Spaß!


    Grüße

    ...also wenn man überlegt, was der Besitzer hier offensichtlich investiert hat, kann man den Preis auch von einem anderen Standpunkt aus sehen.
    Wenn ich gerade soviel Eurosen übrig hätte würd`ich`s mir schon überlegen, aber was solls ich hab`ja eh `n MPI (hat auch erst 15tkm!).
    Außerdem such`ich immer noch nach einem richtig alten Mini, so um Bj 75 (+/- 4 Jahre)...



    in diesem Sinne..


    stay tuned

    Hallo mit`nander!


    Immer wieder bin ich auf der Suche nach Minifahrern in meiner Umgebung ( PASSAU ) zwecks Clubgründung . Leider bisher ohne Erfolg, sogar eine "Brieflein an die Scheibe" - Aktion brachte nur EINE Rückmeldung!


    Also versuch`ich`s halt hier nochmal: Wer hätte Interesse an einer Clubgründung?


    Mailt einfach an: christoph.lohschmidt@t-online.de
    oder natürlich hier über`s Forum!:)


    Bis dann


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Hab` mir letztes WE ein Dübener Ei für meinen Mini zugelegt. Wie nicht anders erwartet ist noch einiges daran zu tun.


    Allerdings scheint es nach den ersten Zerlegungen schlechter auszusehen als auf den ersten und zweiten Blick .


    Wer hat mit der Restauration eines Dübener Ei`s Erfahrung??


    Grüße



    Mini, zukünftig mit Dübener Ei - Fahrer :)

    Hallo!


    Also Reifengröße ist absolut kein Thema (genau richtig), möglicherweise bringt dein Reifenhändler Mini und "New Mini" von BMW durcheinander. Ich hab` noch 4 fast neue Michelin`s in o.g. Größe `rumliegen, falls Du wirklich nichts finden solltest.


    Grüße

    Hallo!


    Normalerweise muss man die Radnabe schon ausbauen. Dazu brauchst Du eigentlich an bes. Werkzeugen nur einen Drehmomentschlüssel, um die Nabenmutter beim Zusammenbau wieder mit der richtigen Kraft anzuziehen.


    Viel Spaß :)

    Hallo!


    Ein paar Tips zum Einmotten:


    - Nach gründlicher Reinigung (auch Unterboden und Radhäuser), inspiziere ich immer die rostgefähreden Stellen und bessere ggf. aus.
    - Dann wird sauber poliert und danach sprühe bzw. streiche ich den Unterboden und die Radhäuser mit Wachs ein (ich nehm sogar das normale Hohlraumwachs; ist zwar ne ziemliche Sauerei, aber hilft sehr gut!).
    - Ich persönlich bocke den Wagen nicht auf, da mir der Unterboden zu instabil ist (wenn dann nur an den Hilfsrahmen unterstellen). Mein Tip: Reifendruck auf ca 3-3,5 bar erhöhen, damit sie sich nicht plattstehen (Alternativ: ich nehm` alte Winterreifen auf Stahlfelgen her von denen ich genug hab`).
    - Alles nochmal gut abschmieren.
    - Wie schon erwähnt Kühlwasserfrostschutz kontrollieren ( auch Waschwasserbehälter nicht vergessen!)
    - Batterie abklemmen und am besten rausnehmen und im Keller aufbewahren (Heizungsraum oder so), damit sie nicht einfriert.
    - Fast hätt` ich`s vergessen: Fahrzeug volltanken, damit der Tank nicht von innen rostet.
    - Es wird empfohlen (je nach Abstellplatz) zur Belüftung die Fenster ein ganz klein wenig aufzumachen, sonst könnt`s mangels Frischluft zu modern anfangen.


    So, das alles mach` ich alljährlich bei meinen Minis (auch zurzeit wieder) und noch das normale Wartungprogramm; bin damit bisher gut gefahren, aber es gibt bestimmt auch noch andere Meinungen und Vorschläge.



    Viel Spaß und Erfolg


    stay tuned

    Hallo!



    Bei meinem 99 er MPI hab ich schon so einige Lackierungen (so ungefähr das halbe Auto) auf Garantie bekommen, allerdings wurde mein Mini schon als Neuwagen mit Rost ausgeliefert. Laut Informationen vom Händler haben die Minis ab EZ 01/99 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung, alles was davor zugelassen wurde max. 1 Jahr. Insofern glaube ich sieht`s hier schlecht aus.
    Also ich glaube die besten Aussichten auf Erfolg hast Du noch mit einem Bericht an Auto Bild hilft oder so, wie oben schon erwähnt.




    Viel Glück

    Hallo nochmal zusammen!


    Oben geschildertes Problem ist leider immer noch nicht behoben.
    Also ich hab jetzt sämtliche Kontakte (Plus / Minus -Batterie, Masseband am Motor inkl. zusätzliches Masseband; Kabelbaum ist neu ummantelt worden) gecheckt bzw. überarbeitet, aber bringt nichts. D.h. wenn größere Stromverbraucher, wie Licht, Heizung usw. an sind beginnt der Drehzahlmesser zu springen und Motor ruckelt (wird allerdings bei höheren Drehzahlen besser).


    Also Aufruf an ALLE: Wer hat hier sachhdienliche Hinweise zur Lösung dieses Falles?!?


    Vielen Dank für jeden Tip!



    Grüße

    Hallo!


    Als ich das erste mal den Motor rausholte hab` ich mir die Reparaturanleitung genommen und bin die Punkte einfach Schritt für Schritt durchgegangen. Und ich muss den Vorschreibern Recht geben, wirklich net so schwer. Wenn Du ein Fax hast kann ich Dir eine gute "Step by step" - Anleitung durchschicken.


    Gruß

    Tritt dieses "Knacken" auch auf wenn Du das Gas ruckartig wegnimmst?
    Ich hatte das mal (auch beim unsanften Einkuppeln); war auch nach dem Tausch der "Knochengummis" der Motoraufhängung nicht weg.
    Der Grund lag bei mir an der Befestigung des vorderen Nebenrahmens an der Karosserie (unten im Bereich des vorderen Fußraums). Da war der Gummi gerissen und jedesmal beim Lastwechsel klopfte der Nebenrahmen an die Karosserie.


    Viel Erfolg

    Wenn das Stottern auftritt, geht der Motor danach wieder?
    Ich hatte auch das Problem, dass unter Last der Motor zu Ruckeln anfing, Leistung verlor und dann aus ging. Ließ sich nach einer Minute aber wieder normal starten.
    Wenn das bei Dir ähnlich ist, dann prüf mal die Kraftstoffleitung (bei mir war die Schelle am Kraftstoffschlauch direkt vor der Benzinpumpe etwas lose; daher hat er Luft mit gesaugt und bei Vollast zu wenig Sprit bekommen), nach Möglichkeit auch mal mit Druckluft durchpusten (Wenn`s am Sprit liegt sollte evtl auch mal der Tank gereinigt werden).



    Gruß

    Hallo!


    Hab` gestern die Jungfernfahrt mit meinem alten/neuen Mini absolviert.
    Es lief soweit ganz gut, bis ich des abends das Licht einschalten musste: Der Drehzahlmesser machte seltsame "Sprünge" und der Motor begann unter Last zu ruckeln (auch bei niedertouriger Fahrweise unter Teillast). Bei Standlicht oder Licht aus ist der Spuk wieder vorbei und Mini läuft einwandfrei! Die Batterie ist neu, und er springt auch jedesmal sofort an. Kann da etwas an der Lima sein? Kann man auch die vom 1000er einbauen (jetzt ist 1300er Vergaser drin), denn da hätt` ich noch eine?


    Schönen Dank im voraus für Hilfe!
    ..und schönen Tag noch!!



    Gruß

    Hallo Leute!


    Nach einem Mini-Umbau (aus 2 mach 1) ist mir ein noch wirklich guter 1000er (Mayfair-) Motor mit 41 PS übriggeblieben. Die Maschine hat erst 53t km auf dem Rücken und lief bis zum Ausbau einwandfrei.
    Jetzt meine Frage: Macht ein Neuaufbau und damit einhergehendes Tuning eines 1000er Motors Sinn? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?



    Grüße

    Hallo!


    Es gibt insgesamt 8 Schmiernippel.
    Zwei liegen hinten, die hast Du ja schon gefunden.
    An der Vorderradaufhängung gibt es noch jeweils 3 auf jeder Seite: Mal stark einlenken (etvl. Auto etwas anheben und drunterkriechen) 2 Schmiernippel befinden sich an den "Kugelköpfen" des Achsschenkels (einer oben/vorne einer hinten/unten) und einer sitzt jeweils noch etwas weiter innen am oberen Querlenker (einlenken und von vorn unters Auto: Mit flexiblem Schlauch an der Fettpresse geht`s am besten).


    Zum Ventilspiel kann ich Dir später noch Daten durchgeben, hab nur g`rade meinen Ordner nicht zur Hand!

    Hallo!


    Hatte dasselbe problem wie Du!
    Einfach beide Relais austauschen; eins liegt im Motorraum in Fahrtrichtung links (normalerweise an der Spritzwand quasi direkt vor dem Fahrer angeschraubt) und das zweite liegt hinter den Instrumenten (Tacho/Drezahlmesser).
    Diese Relais arbeiten meines Wissens mit einer Bimetallfeder die natürlich mit der Zeit altert und auf die Erwärmung durch Strom etwas schlecht reagiert (daher unregelmäßiges Blinken). Also nach dem Wechsel müssen die Blinker wieder normal funktionieren.
    (So war`s z.b. bei mir bei haargenau derselben Problemstellung).



    Stay tuned!