Beiträge von _AUDAX_

    Hallo!


    Also ich würd´ ihn auf zehn" lassen. Schließ mich Fips´ Meinung an: Optisch original, technisch etwas "aufmöbeln".


    Ich selbst hab´ einen 12 u. einen 13-Zöller, und würde den 13er MPI am liebsten auf 12" umrüsten.... aber die Löcher der orig. Sportspackverbreiterungen.... also bleibt der original.
    Und bezüglich 13" gehen die Meinungen sowieso weit auseinander.... (also soll jetzt also keine Discussion werden)


    Aber mein Projekt für die Zukunft ist immer noch ein 10-Zöller!


    13-Zoll kriegst Du bspw. bei mobile.de haufenweise auf Mayfairs & Co.


    stay tuned, und viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!!!


    Könntest dann ja mal Zwischenberichte hier abgeben.

    Hallo beisammen!


    Hat jemand schon mal was davon gehört wie sich der Mini beim sog. "Elchtest" verhält?!
    Ich hab mal gehört, er soll umgefallen sein (ich will´s nicht schreiben!) wie die A-Klasse (ich wollte es wirklich nicht...:o ).
    Hat von jemand was von diesem Test gehört/gesehen?



    stay tuned

    Also ich sollte das nicht zu laut sagen, aber ich fahr` mit meinen Mini´s tasächlich zum TÜV beim ROVER-Händler!!!
    Das ist nämlich das einzige was man Ihnen machen lassen kann!
    Der Werkstattmeister hat ´nen guten Draht zum TÜV´ler.
    Kein Wort zur RC 40, letztens wurde nichtmal aufgebockt. Rostfreiheit wirkt!!!



    stay tuned

    volumex


    bitte nicht immer sofort auf die Suche verweisen.
    Ein Thema kann doch durchaus mal öfter behandelt werden (mal abgesehen davon, dass es mir hier um was anderes ging), davon lebt dieses Forum doch auch, oder?


    In diesem Sinne, feste weiterschreiben!

    ...und was nun machen wenn das originale Sportpack verbaut ist? Da sind ja auch von haus aus Spurverbreiterungen d´rin, und sogar damit stehen die 13" mit 175ern zu weit drinnen (optisch gesehen). Ist das nu´auch bedenklich?


    stay tuned

    Kann mich Matz´ Ausführungen nur anschließen!
    Da wurde alles gesagt!


    Aber ich denke, dass sich das Thema "Anstand" im weitesten Sinne jeder von Zeit zu Zeit wieder vor Augen halten sollte.


    Ich seh´ es an mir selbst wie ich in den letzten Tagen durch URLAUB! wieder deutlich ruhiger und gelassener bin (muss ganz ehrlich sagen die Vorweihnachtszeit hat mich schon ganz schön mitgenommen).


    Also hin und wieder ´ne kleine "Selbstherapie"!!!



    ...und in diesem Sinne ein gutes neues Jahr!!!

    Die ganzen Zwischenräume und Ritzen hab ich zuerst mit Rostschutzfarbe "geflutet" und dann mit dauerelastischer/überlackierbarer Karosseriedichtmasse von Teroson von beiden Seiten zugemacht. Nach der Lackierung habe ich die Radhäuser zusätzlich komplett mit Hohlraumwachs ausgestrichen (ziemliche Sauerei, aber sehr wirkungsvoll).


    Gruß
    b

    PixelMonster


    Aber warum bekommt dann der Lack oftmals auch original-gummigelagert an den besagten Stellen Risse?
    Bekanntlich ist die Federung im Mini sehr hart (und die Straßen werden nicht besser...) und gibt immer noch (trotz Stoßdämpfer) sehr viel Energie an den Vorderachsrahmen ab.
    Will sagen der Vorderwagen ist eben als mittragendes Teil in Bewegung und da scheint mir die Frage schon berechtigt.


    stay tuned

    Also anhand der vielen Schweißpunkte die er ausbohren muss, sieht er wieviel er schweißen muss!!! Wenn mindestens soviele Punkte wieder geschweißt werden sollte es keine Probleme geben.
    Ich hab´das (damals selbst auch noch sehr unerfahren) mit einem guten "Schweißer" auch geschafft!
    Nur etwas Zeit lassen!!!
    Mark Oliver hat eigentlich zu den Arbeiten schon alles gesagt. Wir haben das Ganze (beide Kotflügel u. Dreiecksbleche + Frontmaske) allerdings mit Gripzangen (ca. 10/12 St.) statt Blechschrauben fixiert, das hat auch super funktioniert. Wir haben zum Anpassen zusätzlich zum Vorderachsrahmen auch noch die Motorhaube drangelassen. Die Frontmaske haben wir dabei gleich am Achsrahmen verschraubt (und kleine Beilagscheibe untergelegt), so passt jetzt alles perfekt!



    viel Spaß

    Jetzt mal ´ne "dumme" Frage:
    Die Alu-Donuts beschäftigen mich auch schon einige Zeit (ist ja eines der Themen die immer wieder kommen).
    Jetzt meine Bedenken: Wenn der Vorderachsrahmen jetzt "fest" ist, wie sieht das mit Nebenwirkungen für den Vorderwagen aus? Vibrationen und Stöße werden doch somit völlig ungedämpft an die Karosserie weitergegeben. Wird da nicht alles im Laufe der Zeit "weichgeklopft", es trägt ja alles mit da vorne?
    Insbesondere denke ich dabei an die Übergänge Frontblech-Kotflügel und Kotflügel-Windleitblech/Scheibenrahmen?
    Da gibt´s ja für gewöhlich schon so Risse usw.


    Meinungen dazu!?


    stay tuned

    immer wieder klingen die Beiträge zum Thema Motorenöl sehr interessant. Irgendwie hat doch jeder seine Argumente! oder?


    Dietmar:
    Dein Geheimtipp klingt auch nicht schlecht!
    Kanst Du auch verraten, welches Du dann verwendest?
    Was hält der Rest der Bande davon?!?


    stay tuned

    Kann mich dem nur anschließen. Ich bin anfangs mit dem Reparaturhandbuch von Buchelli auch ganz gut weitergekommen, was da nicht drinsteht findest Du im Haynes Manual... und
    wenn´s gar nicht mehr weitergeht muss man auch mal was kaputtmachen um zu lernen! ;)
    So hab´ich mein Lehrgeld gezahlt!!!
    Sorry, das musste ich mal anbringen.


    stay tuned

    Hallo


    Bei Stoff- Leder- Kombi nat. etwas knifflig. Also der Stoff sollte von der Pflege her unproblematisch sein. Staubsauger und bei stärkeren Verschmutzungen Teppich- Stoffreiniger genügt.
    Bei der Lederpflege gehen die Meinungen auseinander. Ich hab mal mit einem Autoaufbereiter gesprochen, der meinte man könnte für Leder auch Kunststoffpflegemittel benutzen ( da nehm ich das von A1, das ist wirklich klasse!). Allerdings gibt`s von A1 auch speziell ein Lederpflegemittel, hält das Leder sehr geschmeidig, damit es nicht porös wird. Ich mach das so ein bis zwei mal pro Jahr (vorher mit etwas Seifenlauge gründlich reinigen). Ein Sattler hat mir auch mal das gute alte Sattelfett zur Lederpflege empfohlen. Tut dem Leder nat. sehr gut, nur ist halt dann für ein paar Tage etwas "fettig". Und bei der Verarbeitung von Sattelfett ist bei Stoff-Leder-Kombi auch Vorsicht geboten, denn für den Stoff ist das Zeug keinesfalls geeignet!


    Also viel Spaß

    Kontrollleuchte


    stimmt, die Kontrollleuchte hat der Mini nicht, man MUSS sie allerdings nachrüsten (müsste im Elektrosatz mit dabei sein, ich hab die Leuchte neben dem Schalter für die Nebelschlussleuchte platziert), somit hat auch das letzte Kabel seine Berechtigung.


    viel Spaß witerhin...



    stay tuned

    Parker


    ich bin mit dem Handbuch immer gut gefahren. Eine Restauration dauert sowieso länger als ´ne halbe Stunde. Und wenn man sowas wie Motorausbau zum ersten Mal macht sollte man schon etwas mehr Zeit mitbringen. Ich hab´ mich damals mehrere Wochenenden damit beschäftigt. Mittlerweile bin ich damit schneller, aber die Erfahrung hat gezeigt, Zeitdruck bringt nichts (Motor in ´ner halben Stunde ausbauen und so), außer vermeidbare Fehler.
    Man sollte sich sowas wie einen Plan erstellen:
    - Was will ich zerlegen/ausbauen
    - Welche Schritte sind notwendig (Handbuch)
    - Welche speziellen Werkzeuge brauch´ ich dafür


    so in etwa... (Ergänzungen erwünscht!)


    Die Motor- Getriebeeinheit hab´ ich bisher immer mit einem Gabelstapler (wie gut ist es neben einem kleinen Getränkemarkt zu wohnen, nicht nur wegen der Getränke!!!) rausgehoben, das hat super funktioniert.


    stay tuned

    Beim Motorausbau alles schön der reihe nach. Das erste mal hab´ich mir einfach ein Reparaturhandbuch besorgt und bin das einfach Schritt für Schritt durchgegangen. Ich hab´was die Elektrik betrifft nicht so den Durchblick, drumm hab ich mir alles was ich abgeklemmt habe fein säuberlich beschriftet (hat mir danach wieder sehr geholfen!).


    Stay tuned

    Hallo,


    tja das kommt mir ja irgendwie bekannt vor (bei mir war´s nur Bj 90).
    Das Hauptstromkabel wird nicht wie Benzin- und Bremleitung verlegt, sondern vorn unten rechts am vorderen Nebenrahmen entlang und ungef. beim unteren Motorknochen hoch zum Ausrückmagnetschalter (??? heißt der jetzt wirklich so???).
    Hinten ist er auch am Nebenrahmen befestigt. Das Kabel ist etwas zu dick um es zwischen NR und Karosserie durchzuquetschen.


    Viel Spaß noch...


    stay tuned

    ... und übrigens, die OCC ist meines Erachtens eher ein "Kasperlverein" (alle dort versicherten, seid mir bitte nicht böse!). Hatte beruflich schon mal mit denen zu tun...
    Hatte dort auch mal wegen 2 Angeboten angefragt, aber ich würde lieber mehr zahlen, als dort hinzugehen.