Beiträge von zampa77

    Da ich mir das genau aufgeschrieben habe ,wieviel ich die Zugstrebe verändert habe,sollte es kein Problem sein diese wieder zurückzustellen.Ich nehme an ,daß diese Unterschiede in der Länge normal sein können.HMMM,die Originalen sind gleich lang.Ok,Ok wird wieder zurückgestellt.
    MfG Zampa77
    @A.Hohls
    Vielen Dank hab grad neine EMails nachgeschaut

    Also,Minimotorsport ist ein reiner Versand,nix mit Werkstatt.Nie einen Bordsteinrempler gehabt,nie Probleme mit Achsvermessung nach neuen Reifen.Ich habe den Wagen an allen Ecken und Enden ausgemessen.Rechts wie links war kein Unterschied zu erkennen,außer das das rechte Rad 1,2 cm weiter von der unteren Schwellerkante weg war ,als das linke Rad. Die Zugstrebe links war genau 1,4cm länger ,als rechts.Die rechte Zugstrebe habe ich gleich lang gemacht.
    Ergebniß war,daß der Mini nicht mehr nach links zieht,bei gleichem Fahrverhalten.Bin immer noch auf der Suche nach einer Fachwerkstatt.
    MfG zampa77

    Ja ,ich weiß mit den Werten ist das ein bißchen durcheiander geraten,weil an allen 3 Meßständen(2 mal Reifenhändler,1 mal Bosch) unterschiedliche Werte herauskamen.Keiner konnte aussagen,warum,wieso was passiert,wenn sie an der Spur oder Zugstrebe gedreht haben.Der erste Reifenhändler hat nach 2Std.einfach wortlos abgebaut und ich habe unter Protest und um meinen Seelenfrieden zubehalten 25 Euros bezahlt.Der zweite hat mit mir zusammen 5Sdt für die Hinterachse gebraucht ,konnte mir in den nächsten 2 Wochen keinen Termin für die Vorderachse (mit neuen teuren Yokos) geben und der Boschdienst hat für die oben genannten Werte 3Sdt.gebraucht.Normalerweise bin ich keine Melkkuh,aber der Mini muß laufen,damit ich zur Arbeit komme und weil ich ihn halt lieb habe.Jetzt bin ich zur Überzeugung gekommen,daß da einer ranmuß,der sich speziell damit auskennt.Ich werd mal bei Minimotorsport anrufen.Ich dachte ,das wäre nur ein Versandhandel.

    Sind diese Kartfahreigenschaften denn nun richtig?Ist ein gewaltiger Unterschied zu normal.
    MfG Zampa77

    Also ,verbaut ist Tragarme 1,5 neg.+neue Tragarmgummis, neg. Kit hinten mit Spurplatten,Zugstreben mit neuen Gummis,Rahmen starr oben+unten vorne neue original Silente,Reifen 165/60/12 yoko vorn+Falken hinten,Stoßdämpfer Koni rot weich gestellt.
    vorne
    Sturz re 0°20 ,li -1°05
    Spur re 0°01 ,li 0°00
    Nachlauf re 3°11, li 3°11

    hinten
    Sturz re 0°35 ,li 0°26 weiter konnte man nicht hochdrehen
    Nachlauf re 0°15 ,li 0°15

    Höhe vorne wird gemessen.
    Lenkrad stand normal bei 12Uhr und steht jetzt auf 11Uhr

    Bist bestimmt mal Kart gefahren,Mini lenkt mit größerem Kraftaufwand ein,viel Haftung,kein Untersteuern und zieht am Kurvenausgang schön gerade.Er hebt jetzt das Hinterbein bei extremen Kurven.

    Miniwerkstatt=Fachkundig(keine Schwätzer und Geldschlucker,Geld spielt bei gewünschtem Ergebniss nicht die Rolle) 150-200Km Umkreis Detmold ,Bielefeld,da würde ich um eine Adresse bitten.
    MfGZampa77

    Natürlich ist alles neu verbaut.Der Wagen besitzt keine Rahmengummis mehr ,außer vorne, alles starr.Problem könnte der hintere Sturz sein re 35min zu li 26 min.Kann man an der Spur und den Streben ein bißchen den Sturz angleichen oder ist das Blödsinn?Das Auto Ist jetzt so hart in der Lenkung ,wie ein Kart.Es geht auch so um die Ecke.Das einzig Blöde ist der leichte Drang nach links.Die Reifen werden nicht heiß.Die ganze Einstellerei hat mich bis jetzt hinten 5Stunden 100Eu ,vorne 3Stunden Bosch 100Eu gekostet.Da kann ich nur nochmal für 50 feineinstellen lassen.Aber leider hat da niemand Ahnung in Bielefeld und Umgebung.
    MfG Zampa77

    Habe heute beim Boschdienst die Vorderachse vermessen lassen.
    Spur re/li 0 min,Nachlauf re/li 3 min und der Haken Sturz pendelt sich li -1,5 min, re 0 min ein.Wer hat ne Idee dazu,wie kann ich das ausgleichen?Verbaut ist neg.Tragarm +einst. Zugstreben auf 12Zoll 165.Der Wagen fährt echt Geil um die Ecke und zieht minimal nach links.
    Zampa77
    MfG Zampa77

    Ich komme hinten links nicht so weit raus mit Sturz und Spur,wie rechts.
    Rechts habe ich 15min Spur bei 35min Sturz,links habe ich 9min Spur und 26min Sturz.Wenn ich jetzt mit meinen 78kg im Mini sitze könnte es ja passen.
    Sollte ich das ganze jetzt angleichen ,oder so lassen?Original war es hinten auch so krumm?Ich merke keine Verschlechterung an der Hinterachse.
    MfG Zampa77

    Das Rad rechts hinten schleift,wenn man das Rad abgenommen hat,an der äußerst linken Kante am Innenkotfügel.Das kann man beheben.
    Ich meine verbiegen.Klingt in scharfen Kurven, wie ne Pappe in den Speichen.
    Vielen Dank von Zampa77

    Ich habe ein Negativsturz am Hinterrad von 35min.Kann es sein das ,daß Hinterrad am Stoßdämpfer schleift.Nur bei scharfen,schnellen Kurven mit Bodenwelle? Ich hab das Gefühl,daß meine Konis zu weich eingestellt sind,denn er federt wie ein Amischlitten.Für Tips wäre ich dankbar,ich habe an andere Stoßdämpfer gedacht.
    MfG Zampa77

    Ich war am Freitag in der anderen Werkstatt.Das Gerät war ein ganz anderes.Man konnte an diesem Gerät die aktuellen Werte sehen und danach einstellen .Für die Hinterachse haben wir 4Stunden gebraucht,weil man ja alles immer wieder losmachen muß.Die Vorderachse haben wir bis zum nächsten termin erstmal möglichst gerade eingestellt.Die Hinterachse ließ sich links nur auf 6min Sturz statt 15min und 26min Nachlauf statt 35min einstellen,rechts war das kein Problem.Sollten die Werte lieber annähernd gleich sein?Original sind die anscheinend auch unterschiedlich.
    MfG zampa77

    In der Not neige ich leider zu hektischen Handlungen.Jaguar kommt preislich nicht in Frage.Ich denke auch ,das die Spurköpfe vielleicht zu kurz sind ,weil der Mini bestimmt schon abgesackt ist.Mein Zeigefinger paßt so gerade zwischen die Anschlagsgummikegel.Sorry ,Fachwörter sind nicht mein Ding.
    MfG zampa77

    Hi,
    mit Fachwörtern wie Richtscheit habe ich noch Probleme.
    Aber, er hat etwas gemurmelt wie,ich krieg die Spur vorne nicht zusammen.
    Gedreht hat er an den Stangen der Lenkung,ich weiß nicht ob man dann auch gleichzeitig an den Köpfen dreht.Vor der Stellerei=Lenkrad gerade,danach schief nach rechts.Ich hab jetzt eine andere Firma gefunden,die machen die Minis von dem Roverhändler nebenan.Ich war auch bei Jaguar(ist halt in meiner Nähe),die hatten bis vor 5Jahren auch eine Minivertretung.Die meinten das wäre kein Problem,das Problem zu finden und einzustellen.
    Kostenvoranschlag = 130Euros
    MfG Zampa77

    @ Miniskus
    Ich habe verbaut:1.Einst.bare Zugstreben (Orig. Werte übernommen)
    2.Neg. Tragarme fest 1.5 Grad
    3.Einst.bare Negatikit hinten (Orig. Werte übernommen)
    4.165/60/12 auf 12Z Minilite
    5.Sonst alles Original
    Die haben nicht vorne an den Gelenken gestellt,die hab ich vor markiert.Lenkrad steht jetzt schief.Ich hab keine Ahnung ,was die Maschine will.
    Muß man die Zugstreben vielleicht lösen,die sind ja irgendwann zu lang?
    Orientiert sich die Maschine beim vorne einstellen auch an den Hinterrädern,die stehen im vergleich total ..... positiv.Die Maschine gibt auch keine Werte raus, um wieviel jetzt was nicht paßt.Schweigend bauten sie alles ab und ließen mich mit krummen Fahrwerk fahren.Der Mini fährt aber gut geradeaus,muß den Verschleiß täglich überprüfen.Reifen werden nicht heiß.
    MfG Zampa77

    Ich hab ja keine Ahnung ,aber die Maschine konnte die Spur nicht einlesen. :p Nach 2 Stunden haben sie aufgegeben und ich mußte 23 Euros hinblättern.Um mir meinen Seelenfrieden zu erhalten hab ich das gemacht und ihm 25 Euros gegeben, die er sich ganz gepflegt in .....die Kaffeekasse stecken soll.Wie arm muß so ein Laden sein.Aber es gibt kein Problem,was man nicht zu aller Zufriedenheit loswerden kann. :)
    MfG Zampa77

    Ich suche eine Werkstatt im Umkreis Detmold ,Bielefeld,die mir mein Fahrwerk konfigurieren kann.Vergölst kann das nicht,obwohl Sie das versprochen haben.
    Der Negativsatz vorn und hinten soll eingestellt werden.Wer kennt eine Werkstatt im Umkreis von 150 Km?
    Bin frustriert Zampa77