Biete Hilfe an mit Hardware für die Rover-MEMS-Diagnose, für Interessierte in Arnsberg/Hochsauerland und Umgebung.
mobil: 0176 411 536 50 / Email: citrobillie@gmail.com
Beiträge von Miniwinni54
-
-
Hello,
habe heute mit Erfolg die Lambdasonde gewechselt. Vielen Dank für Eure Tipps! Die als Neuteil bei der Motorinstandsetzung eingebaute Sonde ist wohl fehlerhaft (Made in Corea) Ich habe jetzt eine Bosch-Sonde eingebaut und die funktioniert prima. Alles jetzt im grünen Bereich!
Möchte an dieser Stelle bekanntgeben, falls jemand hier im Sauerland Probleme mit seinem Classic Mini hat, kann ich gerne mit dem Rover-mems-Diagnoseprogramm Hilfe leisten.
Liebe Grüße aus Arnsberg an alle im Forum -
die Stromversorgung hatte ich geprüft. wenn ich die alte Sonde anschließe, wird die nach ca. 1 Minute warm. deshalb gehe ich davon aus, dass die "neue Lambdasonde" ab Werk fehlerhaft ist. Habe mir jetzt eine Sonde von Bosch bestellt. Hoffe, dass die besser ist.
-
das Problem scheint bei der Lambdasonde zu liegen. Die Leitungen habe ich alle überprüft und die sind ok. Aber laut Rover-mems-Check bleibt der Wert der Sonde immer konstant, auch bei 89 grad Motor-Temperatur.Habe jetzt eine neue Lambdasonde bestellt. Die montierte Lambdasonde konnte ich bislang nicht ausschrauben, da sie sehr fest sitzt. Ich werde wohl nochmal die Ansaugbrücke losschrauben müssen um Platz zu haben. Den Mini fahre ich auch nur nebenbei, sodass er die letzten Wochen ruhig in der Garage bleiben konnte. Während der Feiertage hatte ich eh keine Zeit zum schrauben. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich ausführlich berichten. Bitte deshalb hiermit um Geduld.
-
Hallo,
Stand der Dinge: Ich habe mir aus England eine Steckerkupplung kommen lassen, mir das Rover-mems-Programm aufs Tablett geladen und die Motordiagnose gestartet.
Ich vermute jetzt den Fehler bei der Lambdasonde, da die Werte unverändert bleiben, wenn der Motor läuft. Die Kabel zur Lambdasonde habe ich geprüft und die sind ok.
Ich hoffe, dass jemand etwas mit den Angaben anfangen kann. Screenshots, siehe Anlage. Bin für jeden Hinweis dankbar! -
Für diesen Fehler sind hauptsächlich drei Faktoren verantwortlich.Die Unterdruckschläuche, diese wurden schon mehrfach hier erwähnt.Zweitens der Temperatursensor unten im Ansaugkrümmer.Du hast zwar in Deiner Eingangspost geschrieben das Du den Thermoschalter gewechselt hast. Da aber viele Mini-Starter denken das der verantwortliche Sensor im Kühler unten sitzt und diesen wechseln mache ich hier noch einmal darauf aufmerksam.Drittens die Steckverbinder.Hier kommt es z.B. vor das der Verbinder für die Lambdasonde keinen Kontakt an den Pins der Heizspirale hat und dann fängt die Sonde nicht an zu arbeiten.
Google mal nach mems-diag, mems gauge, mems-rosco oder mems-scan. Diese freien Computerprogramme sind alle auf dem selben Prinzip aufgebaut und liefern über die eingebaute logfunktion eine Möglichkeit Fehler auch aus der Ferne lokalisieren zu können.Hallo,
ich habe bereits alle Unterdruckschläuche ( vom ECU bis einschließlich zum gelben am Luftfilter) erneuert, da ich den Mini seit 16 Jahren fahre und ich um die vergängliche Haltbarkeit dieser Schläuche und Anschlüsse weiß. Die habe ich in der Vergangenheit auch schon viele Male getauscht.
Ich weiß auch, dass der Temperatursensor unten im Ansaugtrackt liegt und habe diesen durch ein Neuteil von Allbrit ersetzt.
Der Temperaturschalter im Kühler, welcher wohl für den elektrischen Lüfter zuständig ist, hatte ich bereits im Sommer, anläßlich eines neuen Kühlers, ersetzt.
Steckverbinder habe ich auch alle gescheckt und nichts gefunden.
Lambdasonde habe ich auch eine neue verbaut!
Ich weiß nur nicht was du meinst mit den "Pins der Heizspirale" und was das mit der Lambdasonde zu tun haben soll?
Den Heizigel habe ich auch erneuert, der hat aber doch nur einen +-Anschluss. Die 4 Leitungen der Lambdasonde gehen doch alle in die Steckverbindung am Kabelbaum.Ich habe nächste Woche jedenfalls einen Termin bei einer freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass mir dort evtl. geholfen werden kann.
Sobald der oder die Fehler gefunden sind, werde ich berichten. -
Ja, neue Champion Kerzen!
Diagnose Testgerät hat leider keiner hier in der Gegend. -
Hallo,
mein SPi, Bj. 1996, schafft die AU nicht, weil der CO2 Wert für 11% liegt.
Habe eine neue Lambdasonde, Thermoschalter, Heizigel, Unterdruckschläuche, Benzinfalle eingebaut, trotzdem kein Erfolg.
Bin mit meinem Latein am Ende. Der Wagen springt gut an und läuft auch sonst super.
Wo kann der Fehler bezüglich Abgaswerte liegen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße aus dem Sauerland. -
Hi. Wollte nur kurz ein Feedback geben. Habe 2 Dichtringe eingebaut und jetzt ist alles dicht!
-
Hallo,
Habe jetzt schon dreimal ein Antiölleck Kit eingebaut, aber habe nach kurzer Zeit immer wieder Ölverluste an dem Schaltgestänge.
Gibt es etwas, was ich noch nicht kenne, oder hat jemand einen Tipp zur Abhilfe. Mini British Open Classic 1275
Es nervt immer wieder Ölflecken unter dem Mini zu haben. -
Danke für den Tipp! Alles ok jetzt! Liebe Grüße aus dem Sauerland.
-
Brauche Hilfe!
Habe die vorderen Bremsen, Kugelbolzen, äußere Gelenke usw. neu gemacht.
Da ich auch die Zylinderkopfdichtung erneuert habe, will ich nun die Ventile einstellen.
Der Wagen ist noch vorne hochgebockt. Wenn ich am linken Rad drehe, dreht sich das rechte anders herum. Scheint soweit ok.
Man hört auch dass sich im Getriebe was bewegt. Jedoch dreht sich die Kurbelwelle nicht mit, egal welcher Gang eingelegt ist.
M.E. kann das doch nur an der Kupplung liegen, oder gibt es eine andere Erklärung?
Bis vor der Restaurierung war seitens der Kupplung alles ok.Bin für jeden Hinweis dankbar.
-
Hallo,
mein Mini 1275 SPI, Bj.96, wird beim längeren Fahren auf der Autobahn zu heiß.
Zündung, Kompression, Wapu, Kühler, Schläuche, Öl, usw. alles ok.
Wie kann man testen, ob der elektr. Zusatzventilator funktioniert?LG
-
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde mich am Wochenende mal dran begeben.
Gruß Miniwinni -
Hallo,
da ich mal wieder nicht bemerkt habe das Abblendlicht auszuschalten, war nach ein paar Stunden die Batterie leer.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Lichtschalter so umzuklemmen, das das Abblendlicht nur bei eingeschalter Zündung brennt? Problem für mich, weil das Standlicht ja auch bei ausgeschalteter Zündung brennen sollte.
Vielleicht hatte ja jemand schon gleiches Problem. -
Hallo,
mein Mini SPi macht Probleme im Leerlauf. Motor läuft abwechselnd nieder- und hochtourig. Habe so ziemlich alles schon gescheckt und festgestellt, dass wenn man den Schlauch der vom Schaltventil des Aktivkohlefilters kommt abzieht, der Motor etwas hochtourig aber konstant läuft.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Schaltventils zu überprüfen und evtl. durchzumessen? (ohne MessBook)
Ich habe das Kabel vom Ventil mal abgezogen und es lagen dort 6,25 Volt an.
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Wohne leider im tiefen Sauerland, fernab von Leuten, die sich gut mit den alten Minis auskennen.
Gruß Miniwinni -
Suche günstig gebr. Spülventil für Aktivkohlefilter, Mini SPi, Bj.96.
0176 41153650 oder Forum -
Hallo, zwecks Reparatur suche ich eine Beschreibung, wie man am besten das elektrische Faltdach aus einem Mini British open ausbaut. Die Dach-Innenhaut hat Löcher und soll erneuert werden.
Muss man beim Ausbau etwas bestimmtes beachten?
Für Hinweise und Ratschläge vielen Dank im Voraus.
Miniwinni54 -
Was für Unterdruckschläuche? der Verteiler selbst arbeitet kontaktlos, die Schläuche vom Steuergerät sind erst ein halbes Jahr alt. Einziger Schwachpunkt könnte nur die Zündspule sein.
Werde morgen mal eine neue bestellen.
Gruß aus dem Sauerland -
Hallo,
ich brauche Hilfe für meinen Mini SPi, Bj 96, und suche eine Werkstatt, möglichst Hochsauerlandkreis oder Umgebung. Mein Mini läuft nur auf 2 Zylindern und die Ladekontrollleuchte geht nicht aus. Batterie i.O.und lädt. Kabel und Kerzen ok.Verteiler neu.Kompression auf allen Zylindern.
Ich wäre für Empfehlungen sehr dankbar.