Beiträge von mini-noob
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ich möchts nicht beschwörenv(weiss auch nicht ob's einen unterschied macht), aber war der nicht kürzlich bei ebay mit den gleichen Bildern?
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mhhh. interessant (zeitlich ist er ja nicht weit vom MPI weg) - oh, ein Detail hab ich noch vergessen: mein Handschuhfach hat keinen "Knubbel" zum aufziehen (wie beim alten), sondern man muss kurz dagegen drücken.
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Bei meiner Vorstellung habe ich ja schon geschrieben, dass ich zwar vor 10 Jahren schonmal ein paar Jahre lang mit einem Copper auf Achse war, aber von Autos eigentlich garkeine Ahnung hab - gottseidank gibt's wenigstens in meinem Bekanntenkreis zwei, drei Leute die genrell nicht gar so planlos sind, aber auch keine Minierfahrung haben. Nachdem ich mich hier und an vielen anderen Stellen schonmal eingelesen und mich mit einem Reparaturhandbuch versorgt hab' würde ich mich über Tipps und Co sehr freuen. (Nein, ich will nicht das Schrauben lernen, sondern nur den Kleinkram selbst erledigen ... und meiner Werkstatt den Rest überlassen. Die sind zwar fähig, aber auch keine Miniexperten).
Hier mal alles, was ich an Baustellen ausmachen konnte:
der rechte Scheinwerfer war hinüber und ist augetauscht worden (jetzt H4), der andere kommt die Tage noch dran. Einen neuen Grill samt Ecke gibt's im Juli.
die Rechte Lampe wurde wohl mal etwas eingedrückt - eigentlich nur minimal, aber der Lack ist halt gerissen. Vorerst will ich hier nichts machen - irgendwann ist eh ein neuer Kotflügel fällig.
So sieht die Lampe von unten aus - inkl. "minitypischem Rost" die andere Seite ist deutlich weniger betroffen (nur kleine Bläschen und die lass ich auch erstmal)
Die Unterkante der Tür (von innen) schaut imho ganz gut aus. Hier dachte ich an Fertan + Grundierung + Lack. Weils ne Stelle ist, die man nicht sieht, würd' ich mich selbst mal daran versuchen. Die andere Tür schaut ähnlich aus.
Das ist die größte Baustelle, die ich gefunden hab (reicht aber auch absolut) - hinter der Schweller klafft ein ca. 10 cm großes Loch im Fußraum. Scheint die einzige Stelle am Boden zu sein, die vergammelt ist. Der Rest schaut gut aus (trotzdem komisch, dass der TÜV das nicht bemängelt hat, oder)?. Das lass ich noch im Sommer schweißen - alles andere dürfte nicht funktionieren und/oder schwachsinnig sein.
Der Kofferraum sieht auch nicht so toll aus - ist aber alles noch stabil und der Rost nur oberflächlich. Hier hab' ich auch an Fertan gedacht.
... und noch "a bisserl" rost unter den Leisten am Einstieg. Mein Nachbar meint, dass sollte ich flexen und grundieren. Ich wär (mal wieder) Fertan nicht abgeneigt.
Zum Abschluss noch eine Delle, die meine Vorgesitzerin gekonnt ignoriert hat (das drüberschmieren von "Lack" zähl ich mal nicht als Reparatur ) Ist wohl ein Fall für den Lackdoktor. Kennt jemand zufällig einen in der Nähe von Idar-Oberstein, Bad Kreuznach, Trier, etc.?Wie gesagt: wenn ihr Tipps und Ratschläge habt, nur her damit.
Danke und LG
Thorsten
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So - jetzt hab ich endlich mal Bilder gemacht und hier im Forum auch ein Foto gefunden (der kleine Bildausschnitt), das dem entspricht, was ich noch in Erinnerung hatte. Natürlich ist das mit der Farbwiedergabe immer so ne Sache, weshalb auch das Silverbullet-Prospekt nicht sooo hilfreich war.
Naja - hier dadd Bild:
Wie schon eingangs geschrieben: mein "neuer" ist ein 96er Cooper und wie ich mittlerweile weiß ein Re-Import aus Italien (keine Ahnung, ob das Ausstattungstechnisch einen Unterschied macht.). Konnte man den Cooper damals mit unterschiedlichen Armaturenbrettern bestellen?
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@quentin:
Da müssen wir uns wohl leider duellieren - der Gewinner bekommt die Frau (da müssen wir halt noch eine aussuchen) UND die Sitze
War aber ehr vorsorglich gemeint, weil beige ja nicht jedermanns ding ist.
LG
Thorsten
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hast Du vielleicht ein Bild der Sitze ? (am besten inkl. Preisvorstellung)
LG
Thorsten
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mhhh - "ein bischen rost" hätte ich mir definitv auch anders vorgestellt
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komisch - bei mir schaut das nochmal anders aus (was aber vielleicht auch an den Fotos liegt).
Ich werd' am Mittwoch (hoffentlich kommt das Gefährt dann endlich aus der Werkstatt) Bilder vom Brett und den Anbauteilen machen.
LG
Thorsten
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Und schon wieder ne blöde Frage:
Mein erster Cooper hatte ein Holz-Ausstattung (Armaturenbrett, Leisten, Kurbeln, Griffe, Schaltknauf etc.) aus Walnußwurzel und unwissend wie ich bin dachte ich, dass die Original-Holzausstattung grundsätzlich aus Walnuß besteht.
Bei meinem neuen hab' ich mich beim Kauf schon über das vergleichsweise helle Armaturen-Brett gewundert, dachte aber, ich hätte die Farbe einfach falsch in Erinnerung gehabt.
Nachdem ich gesehen habe, dass es auch Holzteile aus Ulme und Ahorn gibt, habe ich testweise einen Handbremsengriff aus Ulme geordert und der passt wie die Faust auf's Auge. Glücklicherweise konnte ich auch noch je einen Satz Fensterkurbeln, Türgriffe und -öffner in Ulme ordern.
Was ich mich jetzt aber frage: was hat's mit der Ulme-Ausstattung eigentlich auf sich? Wir ja vergleichsweise selten bei Händlern gelistet. Weis jemand wann dieses Holz im Cooper verwendet wurde (aktueller ist ein 96er SPI, mein alter mit Walnuß war von 94 oder 95)?
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Hi Jörg,
danke für deine Hilfe - dann werd ich wohl erstmal einen neuen MKII-Grill dranschrauben - auf zusätzliche Lackarbeiten hab ich momentan absolut keine Lust (da gibt's wichtigere Baustellen)
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klingt sehr ärgerlich das ganze - nicht zuletzt wegen dem bereits investierten Geld und wahrscheinlich ja auch ner Menge Zeit. Dass die ganzen Werkstätten nichts reissen können ist ja ein echtes Armutszeugnis. Die momentane Werkstattsituation bei uns kann ich noch nicht beurteilen (bin ja erst seit zwei Woche wieder Mini-Besitzer).
Mit meinem ersten Mini hab ich in den 90ern ganz gute Werkstatterfahrungen gemacht - nach ner Menge Nieten hatten damals eine Mazda (!!)-Werkstatt und eine von Jaguar den Wagen (auch einen SPI gut im Griff).
Ich drück auf jeden Fall mal kräftig die Daumen, dass Du noch eine Lösung findest.
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dass das komplette konzept "geborgt" und damit wenig innovativ ist, ist mirschon klar - trotzdem ist das ergebnis für meinen geschmack näher an dem, was ich mir unter einem "neuen" mini vorgestellt hätte als das was letzten endes dabei heraus gekommen ist.
Soll heißen: klein, knuffig, Mini-Typische Elemente, garnicht mal soooo schlecht motorisiert etc.
Leider ist die Verarbeitung im Innenraum a bissl lieblos ausgefallen und Bling-Bling-Teile gibt's auch kaum.
However: ist natürlich alles geschmacksache.
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da muss ich für den kleinen Daihatsu mit in die Presche springen: ich hab mir das Teil im Original angesehen und war doch ziemlich entzückt. Ausserdem geb ich Stefan recht: der Trevis sieht imho nicht nur besser aus als der NM (okay - das ist geschmacksache), sondern greift das ursprüngliche Mini-Konzept wesentlich besser auf, als der "Golf mit weißem Dach"
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Nachdem ich für den Innenraum meine Ersatzteile (naja - die wichtigsten) zusammen hab, werd ich Ende Juni/Anfang Juli dann mal den etwas unschönen Grill (eine Lamelle lose, eine Grillecke gedetscht) und die geknickte Stoßstange austauschen.
Zum Grill auch gleich mal wieder eine Frage:
Momentan ist halt der Standart-Cooper-Grill drin, aber ich muss sagen, dass ich die Runden MK1-Grills auch sehr hübsch finde.
Was muss denn geändet werden um einen solche "runden" Grill anzubauen (oder haben beide versionen gar den gleichen Unterbau)?
LG
Thorsten
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igitt - von allem was auf den ganzen bildern zu sehen ist, wäre auch mir der KA am liebsten (ja, dadd schließt sowohl die hupenfrau als auch den spargeltarzan mit ein).
Aber was Peppone gegen Feinripp hat
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na dann beiden kandidaten mal alles gutes und viel spass beim feiern
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mhhhh. Der dürfte für eventuelle Käufer aber keinen Pfifferling wert sein (also der "abgelesene Tachostand", nicht das Auto
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wie kommts zu den 70.000 km im AS-Eintrag - dachte der hätte schon weit über 100 (170.000 ??)