Mal blöd gefragt... wie sollte die oberfläche des Motorblocks aussehen bzw. Vorbereitet sein bevor die Kopfdichtung und Kopf montiert werden?
Ansenken der Sacklöcher ist klar, aber zb eine Rauigkeit der Kopfoberfläche?
Grüße Nobby
Mal blöd gefragt... wie sollte die oberfläche des Motorblocks aussehen bzw. Vorbereitet sein bevor die Kopfdichtung und Kopf montiert werden?
Ansenken der Sacklöcher ist klar, aber zb eine Rauigkeit der Kopfoberfläche?
Grüße Nobby
Hallo,
ich suche noch ein Abschirmblech am Fahrzeugboden direkt über dem KAT. Hat jmd. eines ürbrig?
Danke & Grüße,
Nobby
Hallo, hat jmd. eine gebrauchte Kurbelwellenriemenscheibe übrig?
Danke im Voraus & Grüße,
Nobby
Hallo,
kann ich eigentlich für einen 1,3l Vergaser Motor vom 91 die die Kupplungsteile eines MPI/SPI verbauen? Das Sensorthema ist beim Vergaser ja hinfällig.....
Und ich stelle mir die Frage wie man (und was daran) eine Kupplung wuchtet und wer so etwas im Süden Deutschlands anbietet.
Hintergrund: Beim zerlegen des Motors saß die Kupplung sehr fest und die Druckplatte ist dabei drauf gegangen.
Nun die Überlegung: Einfach eine andere Druckplatte drauf (hoffentlich gewuchtet) oder ein kompletten Kupplungskit (als Schwungrad, Kupplung und Druckplatte) von einem SPI/MPI? Die SPI/MPI Teile liegen rum, habe aber die Teilenummern nicht zur Hand. Neu kaufen würde ich gerne vermeiden wenn es irgendwie geht.....
Das einzige was ich hierzu gefunden habe war das hier: http://mini-forum.de/showthread.php…ht=kupplung+spi
Wie würdet ihr vorgehen?
Grüße,
Nobby
Hallo,
wenn sie zum abdichten der Motoren Dichtmasse und wenn ja welche?
Grüße nobby
Hallo Diddi,
danke für die Antwort. Genau zu dieser Erkenntnis kam ich auch.... kennst Du den Unterschied zwischen den R41570 und den C1818?
Und desweiteren, sind bei den R41570 und den R35960 Kolbenringen die zwei oberen Ringe identisch und nur unterschiedlich dicke Ölabstreifringe oder gibt es da noch mehr Unterschiede?
Grüße,
Nobby
Alles anzeigenHallo,
bei meiner E-Teilsuche bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Irgendwie passen die Maße der Kolbenringe, die ich aufgrund der Teilenummer des Kolbens raussuche, nicht zum Kolben....
Motor Nummer: 12A2AG01-106233
Kolben Nummer: 21963 G8 S49A / B 8 das Gussteil trägt die Nummer 21962 413P
Einschlägigen E-Teile Listen soll ich dafür die Ersatzteilenummer R35960 bestellen. Der Satz besteht aus 2 x 1,5mm Ringen und einem 4mm Ölabstreifring
Mein Problem: Die verbauten Ölabstreifringe haben eine Dicke von 3mm....
Hierdie Fotos:
4mm würden auch nicht passen - nicht mal mit Gewalt...
Welch Kolbenringe benötige ich?
Danke für Tips & Grüße,
Nobby
Hallo,
bei meiner E-Teilsuche bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Irgendwie passen die Maße der Kolbenringe, die ich aufgrund der Teilenummer des Kolbens raussuche, nicht zum Kolben....
Motor Nummer: 12A2AG01-106233
Kolben Nummer: 21963 G8 S49A / B 8 das Gussteil trägt die Nummer 21962 413P
Einschlägigen E-Teile Listen soll ich dafür die Ersatzteilenummer R35960 bestellen. Der Satz besteht aus 2 x 1,5mm Ringen und einem 4mm Ölabstreifring
Mein Problem: Die verbauten Ölabstreifringe haben eine Dicke von 3mm....
4mm würden auch nicht passen - nicht mal mit Gewalt...
Welch Kolbenringe benötige ich?
Danke für Tips & Grüße,
Nobby
bei dem Öl auf den Zähnen kann ich da nix erkennen, sorry
Hallo Madblack,
Danke & Grüße,
Nobby
D. H. A und A+ haben verschiedene zahnräder? Nicht austauschbar?
Und die Abnutzung der zähne auf dem dritten Bild oder müssen die so aussehen?
OK...
- Competiton Ölrohr
- Duplex Kette mit Spanner
- 19/59 ist verbaut und habe ich nochmal als Ersatzteil rumliegen
- Diffbolzen tausche ich
- Motostütze ist MSSK1302, oder?
- Stützlager sieht gut aus und lasse ich
- 1. Gewindegang ist schon bearbeitet
- Buchse Rückwärtsgang Zahnrad
sooo.... bin im Moment am Getriebe zerlegen, die bisher rausgepfriemelten Zahnräder sehen so aus:
Was haltet ihr von den Spuren? Raus?
Grüße,
Nobby
Hallo madblack,
3,1:1 wäre dann 19 Zahne / 59 Zähne, oder? Hast eine Teilenummer?
Meinst mit Diff-Bolzen die "ATA7043 / CROWNWHEEL BOLT" oder den Hohlsplint RPS141? Oder was ganz anderes?
Grüße,
Nobby
Ich glaube inzwischen Du meinst die 22G2583 / DIFFERENTIAL PIN GENUINE.... oder?
Alles anzeigen- Duplex Kette MIT Kettenspanner
- Competition Ölrohr
- Tausch der 2 teiligen Buchse in eine 1teilige TUJ10001 (macht sich bemerkbar in dem der Rückwärtsgang sporadisch schwer reingeht)
- eine zusätzlich Motorstütze in Fahrtrichtung hinten links
- der Mini soll ein "cruiser" werden... würdet ihr was am Differential machen? Übersetzung 3,1:1, Diffbolzen gegen einen verbesserten erneuern
- Tausch Stützlager mit Kunststoffkäfig gegen Lager mit Metalkäfig, hier gibt es m.e. keine Probleme, Metallkäfig gibt es wohl nur noch in NOS...
- Krümmer/Kopf fräsen/polieren ist nicht geplant!weiterhin:
- lagergasse prüfen
- kubelwelle richten, härten, polieren
- kurbeltrieb feinwuchten (kupplungseinheit, kurbelwelle, riemenscheibe)
- pleul winkeln
- kolben und pleul auswiegen- kopf planen
- führungen prüfen/austauschen
- ventilsitze nachschneiden
- ventile rundschleifen
- ventilschaftdichtungen neuund vieles mehr, was mir jetzt gerade nicht einfällt
Hallo madblack,
3,1:1 wäre dann 19 Zahne / 59 Zähne, oder? Hast eine Teilenummer?
Meinst mit Diff-Bolzen die "ATA7043 / CROWNWHEEL BOLT" oder den Hohlsplint RPS141? Oder was ganz anderes?
Grüße,
Nobby
Hallo,
ich möchte das Thema gerne wieder aufnehmen. Ich bereite gerade die Überholung eines 1275er Motors vor (12A2AG01). Der Motor ist komplett zerlegt und wird neu aufgebaut.
Neben den obligatorischem Übermaß wird alles neu (also auch neue Kolbenringe, Lagerschalen, usw.) überlege ich mir was ich alles an Optimierungen umsetzen muss/soll ohne es als Tuning zu verstehen.
Bisher geplant:
- Duplex Kette ohne Kettenspanner
- Competition Ölrohr
- Tausch der 2 teiligen Buchse in eine 1teilige TUJ10001 (macht sich bemerkbar in dem der Rückwärtsgang sporadisch schwer reingeht)
- eine zusätzlich Motorstütze? Wenn ja wo?
- der Mini soll ein "cruiser" werden... würdet ihr was am Differential machen? Andere Übersetzung?
- Tausch Stützlager mit Kunststoffkäfig gegen Lager mit Metalkäfig
- Krümmer/Kopf fräsen/polieren ist nicht geplant!
Gibt es noch eine Maßnahme die ich gleich berücksichtigen sollte?
Danke für jeden Tip im Voraus & Grüße,
Nobby
-
Danke für eure Tips und Angebote!
Kleiner Schweissbrenner und die Kupplung ist unten!
sooooo.... Samstag folgt ein weiterer Versuch mit einem (leider kleinen) Schweißbrenner.... wo bekommt man (oder in dem Fall ich) so einen Abzieher her?? Dagegen sieht meiner ja aus wie ein Spielzeug....
wenn denn mal die verfluchte Kupplung unten ist soll der 1,3l Motor in einen 1000er Mini rein. So weit ich weiß benötigt man hierfür einen anderen Kühlwasserschlauch. Welch Teilenummer ist das?
Danke für kurze Info & Grüße,
Nobby
Hallo,
nach zig abgezogenen Kupplungen mit dem typischen Abzieher sind wir letztes WE auf eine Kupplung gestoßen die ganz schön störrisch war und - immer noch ist.... wir haben es auf alle erdenklichen Methoden und Techniken versucht (inkl. dem Mini-Mania Vorgehen), einfach alles... Ergebnis: Schraube des Abziehers abgerissen, Kupplung immer noch drauf. Hat sich keinen Millimeter bewegt die Dreckss... äh - das blöde Ding.
OK, nun stehen wir da und müssen wohl härtere Geschütze auffahren. Aber was bringt die Kupplung runter? Flex? Schweißbrenner? Handgranate?
Danke mal für ein paar Tips - am besten von Leidensgenossen :o)
Grüße,
Nobby