"Motor komplett überholt ? ... sogar neue Kolbenringe. Ich muß da lachen .... in den meißten Fällen ist das nur Gefuckel und bringt gar nichts"
Ähhm... warum sollen Übermaßkolben rein wenn der Block vermessen wurde und raus kam, dass honen reicht? Verstehe ich nicht. Warum soll ich gesundes Material abtragen? Zu der Zeit war auch nicht vorgesehen ihn zu tunen oder solche Späße... Wie gesagt - der Motor wurde überholt und läuft seit 3 Jahren wunderbar - 1000er like eben.
Zum Budget: Wer ist bereit 700EUR aufwärts für einen "Basis" 1300er auszugeben von dem nicht mal annähernd eine Historie bekannt ist und jemand nur seinen Kilopreis für Metallschrott verbessern will?
Auch will ich keine Rennmaschine sondern dem 1000er eventuell die Umgebung bieten, damit er das (wenige) Potential das er hat auch ausspielen kann. Was mir das Wert ist, entscheidet was ich dafür bekomme und ob es für den Motor - vor allem in Sachen langlebigkeit - förderlich ist.
Vielleicht hast Du recht und es reicht tatsächlich der Kopf um mich zufrieden zu machen.... auf diesem Weg versuche ich ja rauszufinden was für mich die beste Lösung wäre.
Auf jeden Fall macht es Sinn bei solchen Themen zu prüfen ob die Erwartungshaltungen eines jeden Schreibers ähnlich sind. Deiner Erwartungshaltung nach gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber meiner Frage und die damit verbundenen Ideen die ich sammeln wollte bringt das nichts.
P.S.: Turbo und so'n Spaß kommt mit nicht unter die Haube - egal welches Auto.
Grüße,
Nobby