Hallo Mini-Gemeinde,
Z.B. würde mich Interessieren wie Wintertauglich (Mit Hardtop) der MG ist?
Hi Dennis
Es ist ein Engländer, der ist auch mit Hardtop nicht ganz dicht, die Problemzonen sind da die Spiegeldreiecke und die Ecke vorne oben wo die Seitenscheiben, das Dach und der Frontrahmen zusammen kommen.
Fahren im Winter, ist wie Uhli schreibt, einfach der Hammer, ok, mit dem Mittelmotor sind kleine Drifteinlagen ein wenig nervös aber machbar Die Traktion schlägt alles, was kein Allrad hat, weil der Motor praktisch direkt auf der Hinterachse sitzt. Ich bin im Schnee jede noch so steile Strasse hochgekommen.
Die Ersatzteilversorgung ist ein echtes Problem. Hier in der Schweiz bekommt man praktisch nichts oder nur mit monatelangen Lieferfristen. Letztlich bestellte ich beinahe alles in England.
Ein Problem sind wirklich die Zylinderkopfdichtungen. Irgendwann kommt der Moment wo man Wasser nachfüllen muss und dass halt immer mehr und mehr. Stehen bleibt er deswegen nicht und hat auch keinen Leistungsverlust. Bei den Modellen ab ca. 2003 ist ein Wasserstandsmelder im Expansons-Gefäss, der einen zu tiefen Wasserstand meldet. Bei den Modellen bis ca. 2002 gibts das nicht und wehe man vergisst den Wasserstand zu kontrollieren. Die Folge sind dann kapitale Schäden an Zylinderkopf, Nockenwellen usw.
Von der Leistungsentfaltung her ist der K-Serie VVC Motor etwas vom schönsten und spassigsten, was ich bis jetzt gefahren bin. Ok, ich bin allerdings keine Referenz in solchen Belangen und es ist nur meine subjektive Meinung.
Ein anderes Problem sind Spurrillen. Z.B. macht ein Golf mit 225er Bereifung Seitwärtsbewegungen mit der Vorderachse. Beim MT-TF tut er dies an der Hinterachse! Dies kann einem sehr schnell den Schweiss auf die Stirn treiben, weil das Popometer au der geraden Strasse ein Uebersteuern anzeigt. Je nach Reifenwahl und Druck lässt sich dies ein wenig steuern aber schlussendlich war dies bei mir der Verkaufsgrund.
Die von dir geliebten Druckknöpfe gibts nur bei der Persenning, welche das offene Verdeck verdeckt
Hoffe das hilft.
Gruss
Oliver