Beiträge von UniversalGasket

    Das ist ja abartig! :eek:

    ich denk da grad nur an die USA wo es GARKEINE KFZ Steuer gibt. Sowas wie hier wo nach Hubraum und noch schadstoffklasse usw berechnet wird ist für die Amis z.B. garnicht nachzuvollziehen. Da heisst es "emission testing" alle 2 jahre in dicht besiedelten gebieten und das wars (10 -15$).
    Dort wird z.B. das Auto noch als fortbewegungsmittel angesehen und nicht um den Besitzer zu melken :eek:. man bezahlt nur die Versicherung (je nach Auto: PKW, Truck, SUV) und muss alle 2 Jahre seinen Zulassungsstempel auf dem Nummernschild erneuern lassen (so wie hier der TÜV stempel aber eben ohne TÜV)... reine Formsache (ca 100$).

    Risse fallen auch gerne durch Rußspuren auf.

    Grüße,
    Andreas

    Normalerweise ja... ich seh allerdings keinerlei Spuren. Ich habe mich komplett durch die Abgasanlage durchgearbeitet. Krümmerdichtung war fertig (dachte erst, das Bollern kommt von da) und hab wie gesagt die RC40 komplett verschweißt. Ist jetzt auch dicht allerdings hab ich das Bollern von hinterm Motor immernoch und ich höre es dort auch zischen wenn ich nen Lappen in den Auspuff stecke. Sehe aber leider nicht wo er bläst :confused: Das ist beim Fahren als ob man nen V8 drin hätte, allerdings nur bei konstanter Gaspedalstellung, trat erst nach 200km Autobahn auf ansonsten hätt ich gesagt das muss sich so anhören :D

    So ich hab jetzt komplett alles schön verschweißt. Trotzdem hab ich noch ne Undichtigkeit am Freeflow. ich schätze mal der ist irgendwo gerissen :( gibt es da nen Trick wie ich das Prüfen kann bzw gibt es am Freeflow eine schweißnaht die bekannt für undichtigkeiten ist?

    Habe einen Überholsatz für den oberen Tragarm vorne abzugeben.

    Erst kürzlich gekauft, brauchte ihn dann aber dochnicht! Der Satz ist neu! mit Nadellagern, Welle, Anlaufscheiben ect. alles dabei! Es handelt sich um Teilenummer AVQ9301.
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    Falls ein Bild nötig sein sollte mache ich das natürlich gern!

    Doch, da häng ich mich dran auf. Tut mir leid. So was lasse ich nicht unwiedersprochen stehen. Nicht in einem Forum wo Leute Hilfe und Rat suchen.

    Therorie usw. hier: http://www.m1n1.de/html/lambda_anzeige.html

    Ich habe die Lambdaanzeige lediglich in meinem Post angesprochen, da ich diese als "Überwachungsinstrument" im Auto habe. Sie scheint ja auch ihren Dienst hinreichend zu tun da sie mir ein Problem aufzeigte dem ich jetzt weiter auf den Grund gegangen bin. Ohne die Anzeige wäre ich warscheinlich nie auf die Idee gekommen, dass er Bremsflüssigkeit ansaugt sondern hätte immer nur auf Magerlauf getippt.

    Zum Thema, ja es ist der HBZ, der ist etwas undicht und hat in den BKV gesifft. Habe den Bremszylinder mal auseinander genommen und der vordere Kolben hat eine Einlaufspur. die Zylinderwand sieht allerdings glatt und gut aus. Mal schaun was ich mache...

    Merklich Bremsflüssigkeit verlieren tut er nicht! Es scheint aber genug zu sein um den Motorlauf zu beeinflussen.

    Wie gesagt, unten der Anschluss der Leitung war schon feucht mit Flüssigkeit.

    Zum überholen, das heisst praktisch ich muss erst alles Zerlegen und dann gucken ob es überholbar ist? Bei meinem Glück ist der HBZ bestimmt komplett hin... :rolleyes:


    PS: Hängt euch nicht dauernd an der AFR anzeige auf! Die funktioniert schon so wie sie soll, auch mit Sprungsonde!

    Ich hab mal unten die Leitung aus dem BKV gezogen und da kam mir etwas Flüssigkeit entgegen. Da brauch ich praktisch garnicht weitersuchen :mad:

    Somit muss ich wohl den Hauptbremszylinder überholen oder? Gibts da überhaupt Überholsätze für? :confused:

    Habe keine zweifachvergaser!

    Und ja.. als leicht beißend würde ich den geruch beschreiben können evtl auch in die Richtung "süßsauer" ...

    Ich verwende eine Lambdaanzeige von KOSO. Mit Sprungsonde, die hat allerdings immer gut funktioniert und wie gesagt, gestern lief er wie schmidts Katze....

    Ehrlich gesagt sieht das Feuchte auf den Kolben auch nicht wirklich aus wie Öl. eher schon wie Bremsflüssigkeit.

    Ich habe bei meinem Mini etwas komisches festgestellt. Vorgeschichte: Gestern war ich bei schönem Wetter auf der Landstraße unterwegs und habe noch etwas feintuning betrieben :D Laut Kerzenfarbe und Lambda Wert läuft er jetzt super, im Teillast muss er noch ein klein wenig fetter! Wie gesagt, gestern.

    Jedenfalls, meine Lambda Anzeige hat alle werte brav angezeigt.. bei Vollgas z.B. 12,7:1 AFR usw usw. es lief alles super.
    Heute war ich wieder unterwegs, praktisch die gleiche Strecke und mir zeigt meine Anzeige sehr of einfach nur "Lean" an und bei Vollgas 13,8:1 AFR. Das ändert sich auch kaum wenn ich den Choke ziehe. Drehe den Motor auch maximal ab und zu bis 4000.

    So nun zu meinem "Problem"

    Zuhause habe ich mal die Kerzen rausgeschraubt und auch mal mit Taschenlampe in die Zylinder geguckt, da er mir beim Anhalten ab und an ausging, was nach anzeige von "LEAN" ja auf einen Magerlauf zurückzuführen sein würde. Die Kerzen sehen gut aus, könnte noch etwas fetter gedreht werden, wobei die vom Zylinder 3 und 4 tendenziell etwas heller sind.

    Jetzt zu meiner Verwunderung: Die Kolbenböden vom 1. und 2. Zylinder sind furztrocken und sauber. Die vom 3. und 4. haben einen Öligen Film und ablagerungen. Ich kann nicht genau ausmachen ob es Motoröl ist oder eine Andere Flüssigkeit. Benzin ist es jedenfalls nicht und die Kerzen sind auch nicht verrußt!? Beim Fahren merkt man keinen Leistungseinbruch, ausser bei voller beschleunigung (Pedal to the metal). Da merkt mann, dass er nicht so richtig will. Wenn man den Choke zieht ändert sich am AFR Wert nichts aber man merkt, dass er sich etwas verschluckt!

    Ich finde, das Abgas riecht auch irgendwie.. komisch. wie kann ich testen ob er mir durch die Leitung vom BKV evtl Bremsflüssigkeit ansaugt? Oder kann das noch was anderes sein? Zylinderkopf ist Überholt und die Führungen in Ordnung. Ölverbrauch auch nicht nennenswert. Also irgendwas stimmt da ab und an nicht denn mal läuft er super und es ist alles so wie es sein soll und mal nicht!? Achso, gestern hab ich auch mit der Taschenlampe ins Kerzenloch aller Zylinder geleuchtet und da waren auch 3 und 4 trocken! Also saugt er doch irgendwas an je nach Lust und Laune oder?

    Sorry, ist ein bisschen länglich geworden aber was kann ich denn da noch prüfen?