Beiträge von UniversalGasket

    Hallo,

    ich Verkaufe zwei Zusatzinstrumente, einmal für Wassertemperatur und einmal für Öldruck! Mit Plasmabeleuchtung und Chromrand :)

    Ich hatte noch ein drittes, welches ich aber auf normale Beleuchtung umgebaut habe mit schwarzem Ziffernblatt und das behalte ich daher selbst (das Plasmablau passt nichtmehr so zum Mitteltacho, deswegen auch der Verkauf).

    Mit dabei sind der Geber für den Öldruck, Geber für Wassertemperatur sowie ein Starter von Reichelt an dem 3! (drei) Kabel sind um 3 Instrumente anzuschließen. Einen von den Originalstartern habe ich noch gefunden, den lege ich bei (sind allerdings die Kabel abgeknipst)

    Ein drittes kann man recht günstig bei einem Auktionshaus kaufen und dann einfach mit an den vorhandenen Starter hängen ;) Da gibt es von Ladedruck über Lambda bishin zum DZM alles :cool:

    Preisvorstellung: 25€ plus 4.10€ Versand (Gilt für alles, also beide Instrumente)

    Wie gesagt, über Geschmack kann man sich streiten. Ich hatte die Instrumente zusammen mit weißem Tacho und Blauer Beleuchtung montiert, sah ganz gut aus, muss aber zum Auto passen ;)


    Und so inetwa sieht es eingebaut aus:

    Ich lese gerade ein wenig über das Einstellen der Zündung bei Optimierten Motoren.

    Auf der Minimania.com Seite habe ich einen Artikel gefunden der besagt, Statisch auf 5-6° stellen, an der Leerlaufschraube auf 2000rpm drehen und dann den ZZP soweit vorziehen, bis sich die Drehzahl nichtmehr erhöht. Danach den ZZP soweit zurück bis die rpm um ca 250 abfallen.

    das ist ja jetzt praktisch "idiotensicher" :D aber ich habe mal eine Frage zum Statischen ZZP.

    Wenn ich den Verteiler Statisch auf sagen wir 4° stelle habe ich doch dann bei einer Fliehkraftverstellung von 8° bei 1500rm einen ZZP von 12° richtig? (Das habe ich z.B. so auch mit der Stroboskoplampe gemessen) :rolleyes::confused:

    Laut der bei Minimania.com in dem Artikel angegebener Tabelle sollte für den Motor um den es geht 8-10°vOT gewählt werden (md266 Nocke bei 10.1:1 Verdichtung und Aldon Yellow verteiler). Sollen die 8-10°vOT Statisch oder Dynamisch bei besagten 2000rpm sein? Ich denke nämlich, nach der Drezahlmethode käme man doch auf einen Viel höheren Wert und Statisch, dann hätte ich voll Ausgeregelt ja... 36 bis 40° Frühzündung, ist das nich ein bissl Viel? Ich dachte man solle nicht über 32° voll Ausgeregelt gehen?

    Irgendwie haben sich da nervenenden im Hirn verknotet :confused::confused: wäre dankbar wenn mir jemand zu Statisch/Dynamisch einige Infos geben könnte was denn nun richtig ist.

    PS: Ich fahre momentan mit 12°vOT bei 1500rpm hab aber das Gefühl, da ist noch Optimierungsbedarf da er Obenherum (>4000rpm) noch nicht so gut geht obwohl das Gemisch stimmt (ca 12.9-13.2 AFR)!

    Ich verfolge das Thema nun auch ne Weile hier und habe mal Folgendes getestet:

    wenn ich die Entlüftung bei meinem 1000er an den Stutzen am Vergaser annschließe läuft er besser als wie wenn ich es an den Luftfilter anschließe. Beim Anschluss an den Lufi senkts es die Leerlaufdrehzahl um fast 500rpm ab wenn man den Anschluss dran hat, entfernt man die Entlüftung vom Luftfilter geht der Leerlauf sofort hoch. Woher kommts?

    Am Saubersten läuft und hört es sich allerdings an, wenn die Entlüftung ins Freie geht und nicht der Verbrennung zugeführt wird (auch mit kleinem Filterchen), allerdings Stinkt mir das zu sehr!

    Wie war das mit Entlüftung in den Ventildeckel führen? hat man dann nicht wieder ein geschlossenes System welches eigentlich nicht entlüftet ist? oder dient das zum Druckausgleich "oben/unten" im Motor?

    Danke für die Antworten! Ich hab heute nochmal auf der Autobahn mit meinem Fahrradtacho gegengemessen, sollte passen und ich kanns demnach so lassen. Selbst bei 100, 120, 140 Zeigt der Tacho nur minimalst mehr an! das ist ja super :) und ich dachte da müsste ich an den Ritzeln fummeln :scream:

    Hallo,

    ich habe schon die Suche bemüht und mich mit den Zahlen Blindgerechnet... komme aber nicht sorecht auf ein Ergebnis.

    Ich habe einen Smith Mitteltacho auf dem als Wegstrecke die 800 steht. Es ist die 140km/h version. Habe den Tacho in einem 1000er eingebaut mit 13". Es ist sehr stark anzunehmen, dass an der Werksseitigen Übersetzung nix geändert wurde!

    Ich habe jetzt schonmal rausgefunden, dass der Tacho von einem Auto mit 3.44:1 stammen sollte! Nun hat der 1000er aber ja 3.1:1 oder so inetwa? Ich habe den Smith mal mit dem Navi abgeglichen und bis 60-70km/h geht er SEHR genau! also zeigt maximal 2km/h zu viel an. Darüber konnt ichs noch nicht testen, das werd ich bald nachholen.

    Jetzt kommt die Frage nach der Tachoübersetzung, welches Zahnradpaar brauche ich?

    1000er Bj91 mit 13" und Tacho 140km/h mit 800 Wegstrecke aus 3.44 Auto :confused:

    das Originale 3er Instrument hatte immer so zwischen 10 und 20km/h zu viel angezeigt :eek:

    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren, wie diejenigen, die auf Tachoei umgerüstet haben die Verkleidung zur Spritzwand und zum Fußraum (die Ablage sozusagen) gemacht haben. Ich habe grad versucht mir aus Pappe ne Schablone zu fertigen ohne großen erfolg :scream:. Ich bekomm es vorallem nicht gescheit bündig um das Ei :rolleyes:

    Ich dachte, ich hätte die alte Kunststoffverkleidung noch rumliegen um sie als Schablone zu nehmen, dem war aber nicht so! Evtl dicken Teppich nehmen und dann Grob in Form schneiden und immer wieder anpassen??? Mir gefällt die Idee mit Holz und dann Kunstleder drauf besser (auch, weil ich noch 10m Kunstleder liegen habe). Und, deckt die Verkleidung die Schläuche zur Scheibe ab oder nicht?

    Bitte um Ideen, gern auch mit Bildern :)