Beiträge von UniversalGasket

    Wirkt sich eine Kolbenfeder im Vergaser auch auf den Beschleunigungsmoment aus oder bestimmt die nur den "endpunkt" des Kolbens?

    Sprich wenn die Feder eine zu geringe Spannung hat kann das ein Grund dafür sein, dass bei sagen wir, 1/3 Gaspedal Stellung langsam beschleunigt auf halbgas nach dahingleiten das Gemisch zu mager ist sich dieses Phenomän bei gut Betriebswarmen Motor wieder amortisiert? :confused:

    so ich habe die Sache heute nochmal durchgetestet. Habe das Problem immernoch!

    ein paar details:
    -die Schwimmerkammer unterm Hif ist handwar wenn es anfängt zu Blubbern ->sollte somit kein Problem sein!

    -die benzinpumpe ist knallheiß, da kann ich meine Finger keine 10sek dranhalten! auch die Leitung direkt hinterm Krümmer ist heiß. Ziehe ich die Leitung vom Vergaser ab, kann ich dort ein "pffff blubblub" vernehmen was dann Verschwindet wenn es sich etwas abkühlt.

    meine Theorie: das Benzin in der Leitung/Pumpe wird so heiß, dass es sich ausdehnt und zu Kochen anfängt. Dadurch steigt der Druck in der Leitung erheblich und das Schwimmerventil hält dem nichtmehr Stand und der Vergaser läuft über. Das passiert wiegesagt auch wenn der Motor aus ist.. dann blubberts ne Minute aus dem Vergaser und sobald es sich etwas abkühlt ist alles OK!

    Ich habe jetzt die Benzinleitung etwas anders gelegt und hinter das Hitzeschild vom Vergaser geklemmt, werde dass weiter beobachte aber warscheinlich die Mechanische Pumpe komplett stillegen und eine elektrische einbauen, sodass ich die leitungen komplett vom Krümmer weg legen kann.

    vor nem Monat oder so, wo es noch etwas kühler war hatte ich keinerlei Probleme damit, jetzt wos heiß ist aber schon!

    Ich hatte damals ein ähnliches Problem.

    Im Stand und bis 130 km/h alles bestens, wenn man überholen wollte, fiel die Leistung abrubt und er wollte nicht mehr ziehen.
    Provisorisch auf dem Rastplatz die Benzinleitung mit einem Stück Scheibenwaschanlagen-Schlauch verlängert und vom Krümmer weg gebracht - da ging es wieder.

    Vielleicht fehlt Dir im Stand der Fahrtwind, der kühlt. :confused:

    Nimm das Ausschlußverfahren. Schwimmerkammer dämmen - Benzinleitung umlegen - Pumpe wechslen/tauschen.

    Man kann es auf dem Bild schlecht sehen aber der Krümmer ligt fast an der Benzinpumpe an! da ist kein halber cm mehr Platz würd ich sagen!? Ich versuch das mal etwas mehr zu dämmen und die Leitung umzulegen und dann werd ich ja sehen ob es sich gebessert hat! Ich denke auch, dass der Fahrtwind fehlt der die Wärme abführt!

    Ich hab mal nen Bild gemacht damit man sieht wie dicht der Krümmer an der Pumpe ist! Ist das normal so?

    Nochmal zum Schwimmerventil: er drückt ja sogar noch ne minute Sprit aus dem Düsenstock sobald der Motor aus ist. Das ist dann Benzin, Luft, benzin Luft usw.. als ob es Kocht!? habe dann aber mal den Finger an das rauskommende Benzin gehalten und das fühlte sich recht kühl an!? Evtl erhitzt es sich ja tatsächlich nur in der Leitung die hinterm Krümmer ist?

    Schwimmerkammernadelventil iO????

    Jup! gestern geprüft als ich alles auseinander hatte, auch Schwimmerstand ist Ok. Derer Vergaser ist noch keine 10000km gelaufen :) und war Fabrikneu!

    Ich hab grad nochmal geprüft: Gemisch stimmt soweit (eher auf der Fetten Seite) Hab mal die Colortune reingeschraubt und die Verbrennung beobachtet und die ist Gelbbläulich ->I.O. Gemischanzeige sagt auch es ist Ok so!

    Dann habe ich die Zündung auf die von Aldon angegebenen 8° gestellt. Konnte nach der kurzen Testfahrt nicht wirklich sagen ob das Problem behoben ist, im Stand ist er unter der Haube trotzdem noch sehr warm!? Die Kühlwassertemperatur bleibt übrigends im normalen Bereich, oder hat das nix zu sagen? Was sollte ich noch prüfen?

    das is ja so auch nicht original ;)
    vorne wirds an 2 kleine haken gehängt und dann hinten am plenum angeschraubt.

    allgemein bin ich aber auch Asphalts meinung, normal wirds nicht so heiß das ein großer hitzeschutz nötig wäre. normal reicht die kleine platte (wo auf dem bild der schutz angeschraubt ist)

    Ok! Dann checke ich das nochmal durch! Gemisch stimmt soweit also könnte es ja an der Zündung liegen, der Krümmer wird ja heißer wenn die zu spät steht!

    Wenn der Krümmer so enorm heiß wird (habe das Problem nicht b. 1300er m. HIF6 u. blankem LCB u. mech. BePu); hast Du mal die Zündeinstellung und das Gemisch konrolliert? Wenn da was im Argen liegt, kann's mächtig heiß werden...

    Die Leitung sollte sowieso so weit vom Krümmer entfernt verlegt werden, wie möglich.

    Gruß,
    Jan

    Hmmm also Gemich habe ich auf Lambda 1 im Leerlauf eingestellt. Zündung steht auf 6° Statisch bzw 14° bei 1500rpm. Damit hat er den besten Motorlauf, wenn ich gegen 8° Statisch gehe wie von Aldon empfohlen hört sich der Motor nicht so gesund an!

    also Isoliert mit Thermoband ist der Krümmer selbst + Benzinleitungen im Bereich der Benzinpumpe bis zum Vergaser. Das Hitzeschild für den Hif38 ist auch montiert (nur ist das ja relativ klein).

    Ich bin mir halt auch nicht sicher, obs die Schwimmerkammer unterm Vergaser so aufheizt oder die Benzinpumpe, mir kommt es eher so vor, als wärs die Benzinpumpe da der Schlauch bei mir einen recht großen Bogen macht und selbst dieser sehr warm ist (obwohl nicht direkt im Bereich Krümmer)! Der Krümmer geht halt sehr nah an der Pumpe vorbei!

    Den Vergaser unten mit Alufolie umwickeln? Das stell ich mir spektakulär vor :D

    ich habe folgendes Problem, wenn ich den Mini im Stand eine Weile laufen lasse, kocht mir das Benzin, er fängt an zu rumpeln und geht aus! Das ist natürlich nix wenn man irgendwo im Stau steht :scream:

    Ich hatte das Problem schoneinmal mit Gusskrümmer, den habe ich dann Isoliert mit diesem Krümmer Hitzeband und dann wars weg auch die Benzinleitung habe ich mit dem Zeug umwickelt. Habe nun einen Freeflow Krümmer und dort tritt das Problem auch auf, somit habe ich den Krümmer mit dem Hitzeschutzband umwickelt aber das Problem besteht weiterhin!?

    Der Krümmer geht sehr nah an der mechanischen Benzinpumpe vorbei und wenn man den Benzinschlauch, der zum Vergaser geht anfasst, istz der schon sehr gut warm.

    Wenn ich die Vergaserglocke abnehme kann ich auch sehr schön beobachten, wie der Sprit aus dem Düsenstock brodelt. Jetzt meine Frage, hatte das Problem schonmal wer? was kann ich dagegen machen? Hilft eine elektrische Benzinpumpe und dann die Leitungen anders verlegen?

    EDIT: wenn der Wagen fährt, dann fährt er. Ich denke da wird die Hitze zum Unterboden rausgezogen!?

    ... werd ich auch mal probieren, wobei ich eher ein ausgemitteltes geometrisches Rechteck nehmen werde, parallele Seiten, gleicher Abstand zur Nabe rechts/ links, richtig?
    Und Du denkst, 4mm zw. hinterer und vorderer Felgenhornkante ist/ wäre ok? ... na da bin ich ja mal gespannt was ich da messe, man kann die Vorspur nämlich recht gut mit bloßem Blick erkennen, links besser als rechts :-O

    nein, ich denke 4mm pro Rad sind NICHT Okay. Laut Haynes sollten es 3.16mm Insgesamt sein als Serienwert. Ziehe ich von den 4mm noch 1mm Messtoleranz ab dann komm ich immernoch auf den doppelten Gesamtwert :eek:

    Ja ein Rechteck kannst du auch machen, das wäre mit Flacheisen oder Holz sogar noch genauer, da du die Böcke mit der Schnur nicht andauernd korrigieren musst :thumpsup:

    hab's skizziert, kenn jetzt den äusseren Felgenhorndurchmesser nicht exakt aber es sollten bei 13'' ca. 45 min. sein.
    Wie misst Du das mit der Schnur?- s.h., wo ist der Anhaltspunkt?- bei 12/13'' sind hinten Distanzscheiben verbaut, die Spurweite ist ja eh nicht gleich vorn wie hinten, oder?

    Mit der Schnur ist ganz einfach: Mit Böcken ums Auto gespannt auf Höhe Felgenmitte. Danach muss man die Schnur so ausrichten, dass man eine gerade Linie bekommt. Ich mache das so, dass ich vorn von Schnur zur Felgenmitte z.B. 10cm Abstand habe als fixes maß. Das Gleiche dann für hinten + Spurweitenunterschied zu vorn. Dann kann man ganz leicht jeweils vorn und hinten am Felgenhorn den Abstand messen und grob sehen wie die Spur steht. Umso genauer man alles ausrichtet umso genauer misst man :)

    Edit: Man muss um die Differenz der Achsen zu ermitteln natürlich auch die Felgenmitte nehmen (bin mir garnichtmehr sicher, ob ich das auch so gemacht habe, ich glaub da muss ich nochmal messen gehen)

    Ich suche die Luftschläche im Kotflügel für die Beifahrerseite!

    Den Schlauch, der von vorn zum Verteiler geht und den Schlach vom Luftverteiler zur Lüftungsdüse. Ich dachte ich hätte die Schläche eingelagert, find sie aber nichtmehr :confused: hatte nur noch den für die Fahrerseite liegen...komisch!

    Falls jemand die rumliegen hat und abgeben will, bitte melde Dich! :D

    Hallo!

    ich habe gerade den Mini mittels Maurerschnur vermessen :) die Spur an der Vorderachse lässt sich ja prima einstellen da ich möglichst gegen 0 gegangen bin aber tendenziell eher minimalst negativ. Das Passt, hatte ne Probefahrt gemacht und danach dann nochmal kontrolliert!

    Jetzt habe ich aber ein Problem hinten.

    Ich habe pro Rad ca 4mm differenz Felgenkante vorn/hinten, das befindet sich im Bereich Vorspur, so wies sein soll aber sollten es nich was um die 3mm gesamt sein die die Räder vorn näher zusammen sind als hinten?

    Wie kann ich das mit den Einstellplatten zum Unterlegen machen? wenn ich da eine 2 oder 3 mm Platte zwischen die Halterung klemme, rechnet sich das 1:1 um oder besteht dann am rad ein anderer Hebel? Oder einfach mit den 8mm! Vorspur fahren????

    Warum der Aufwand: Ich hab auf der Autobahn festgestellt, dass der Wagen bei schnellerern Geschwindigkeiten (nur bei vmax, 100km/h geht superentspannt) ziemlich in die Spurrillen zerrt und popometer fühlt, es kommt von hinten (als ob das Heck nervös ist). Man muss schon EXTREM aufmerksam sein da es sich anfühlt als wolle der mini sonstwohin. Evtl kennt ihr ja diese geteerten Rillen auf der Fahrbahn wenn z.B. etwas geflickt wurde am Straßenbelag, wenn er da eine erwischt zieht er sich an ihr lang wie an einer Schiene :eek:

    Nochmal meine Einstellwerte:

    Sturz Vorn R-0,3 L-0,5
    Nachlauf 3,5°
    Spur R/L 0 (lies sich so extrem genau mit der Schnur nicht messen)

    Sturz Hinten R/L 0° (minimal gegen Positiv tendierend mit Wasserwaage eingestellt)
    Spur R/L +4mm

    Ich empfinde die Vorspur hinten als DEUTLICH zu viel :confused: was sagt Ihr dazu?

    EDIT: kein spiel in der Schwinge ;) umd ich fahre 13"