Beiträge von UniversalGasket

    kupferblech? tausch mal den hervorragenden wärmeleiter gegen etwas das besser isoliert, zb n V2A blech.
    son lüfter ist zwar keine schlechte idee, behandelt aber nur die symthome, nicht die ursache. sollte daher nur eine temporäre lösung sein.

    versuch doch mal andere ZZP im leerlauf. vieleicht findest du einen der nicht fürs kochen sorgt (habs jetzt nur überflogen was du da schon versucht hast). wenn der motor dann nicht mehr die wurst vom teller zieht passt der verteiler einfach nicht.

    Ja Klas, das ist mir schon klar, dass das Kupfer sehr gut wärme Leitet! Das war halt auf die Schnelle erstmal da zum Probieren! Was meinst du denn sollte ich für einen ZZP einstellen? Sollte ich da eher richtung spät gehen?

    Hey Horzi!

    das mit dem Schwimmer ist ein guter Tip! Habe ich allerdings gestern alles genau geprüft als ich es auseinander hatte. Schwimmer Ok, nadelventil OK! habe dann den Schwimmerstand nochmals genau eingestellt! Jetzt habe ich alles wieder zusammen mit meinem Vergrößertem Hitzeschild (habe Kupferblech genommen und dieses bis über die Quertraverse unter die Schwimmerkammer gebogen! Das Blech wird gut heiß und die Schwimmerkammer bleibt "etwas" kühler, allerdings glaub ich nicht, dass das viel gebracht hat.

    Hmmm...es wäre gut mal ein Vergleichsbild zu haben wie weit bei anderen das mittlere Rohr von der Ansaugbrücke weg ist!

    Bei mir ist daszwischen nämlich sehr wenig Platz, dieser wird von dem Thermoband auchnoch verringert! Mein Distanzstück ist aus Alu, evtl liegt dort der Hund begraben? Hatte damals keins aus Kunststoff auftreiben können zu vernünftigen Preisen und ein Kollege hat mir eins aus Alu gefräst! Da die Platzverhältnisse zur Wand hinten auchnicht so doll sind (Zwei der Distanzstücke bekomme ich da nie und nimmer dazwischen)

    Mir ist jetzt noch aufgefallen, wenn ich den Motor so bei 1000rpm warmlaufen lasse dauert es keine 5min bis er den neutralen Bereich erreicht:confused: allerdings sagt das Thermometer in der garage 45°...ich fühl mich wie ne Ölsardine :D

    Dadurch, dass die Ansaugbrücke ja im Wasserkreislauf hängt wärmt die sich allerdings nicht merklich mehr auf als sonst auch würd ich jetzt spontan behaupten:confused: man kann das natürlich von 2 Seiten betrachten, wenn sie kalt ist wird sie vorgewärmt und wenn warm dann durch das Kühlwasser gekühlt :D

    Ich bin drauf und dran mal so einen kleinen PC 12Volt lüfter dahinter zu hängen um die Wärme von der Schwimmerkammer zu Pusten!

    Edit: Wenn ich bei Aufgewärmtem Motor an die Vergaserglocke fasse ist diese warm, wie warm kommt drauf an wie der Mini vorher gefahren wurde aber meißtens ist es so, dass man sie anfassen kann und sich nicht die Finger verbrennt.

    Hey Madblack!

    da muss ich morgen mal gucken wieviel Abstand da ist! ich meine aber das wär reichlich! Ich habe auch die Ansaugvorwärumung am Wasserkreislauf angeschlossen!

    leider habe/kenne ich niemandem mit Infarotthermometer! Distanzstück habe ich auch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke! Ich bin vorher mit zersägtem Gusskrümmer und Original Auspuff gefahren (bitte keine Kommentare dazu) und habe jetzt auf den Freeflow und RC40 umgebaut.

    Ich hatte die Probleme mit dem Gusskrümmer anfangs auch, dort habe ich dann wie gesagt das Thermoband rumgewickelt und es war ruhe! Der gesamte Motorraum war wesentlich kühler so! Aber irgendwie scheint das bei dem Freeflow nicht den Effekt zu haben wie bei dem Gussmaterial!?

    Also, es passiert einzig und allein im Stand! Der motor heizt sich nicht auf und das Lüfterrad ist richtig rum. Solange ich fahre ist alles paletti ;)

    Er drück den Sprit aus dem Düsenstock UND dem Überlauf!

    Ich habe dann die Spritleitung vom Vergaser abgezogen (die welche durchdie der Sprit von der Pumpe und Tank kommt) und selbst mit dieser abgezogenen Leitung blubberte der Sprit aus dem Düsenstock und Überlauf bei abgestelltem Motor! das Kühlsystem funktioniert übrigends :) neuer Kühler neue Wasserpumpe usw. und der Motor überhitzt wie gesagt nicht!

    Spritleitung ist verlegt wie auf dem Bild von Minifahrer a.D.

    Horzi: habe schon einige Beiträge von dir gelesen mit deinem Hitzeproblem (welches ja aber das Kühlsystem betraf)! Aldon gibt für mein Setup bei 10:1 Verdichtung 8-10° an! bei 9:1 heisst es 4-6°. Der aldon Yellow verstellt doch um 24° somit sollte bei statischen 10° Zündung doch voll ausgeregelt 34° rauskommen? wenn ich die Zündung auf 4° Statisch stelle zieht er keine Wurst mehr vom Teller und ist zäh wie Gummie, von Vmax brauch man dann auch garnichterst reden! Ich drehe im Stand übrigends selten über 4000 :D

    EDIT: ich kann übrigends 50km Vollgas mit 145km/h auf der Autobahn heizen ohne Hitzeprobleme. Sobald ich anhalte und länger stehe (nicht zwangsläufig nach dem heizen auf der Bahn) fängt er an zu Bocken! Wenn ich die Zündung auf besagte 6° stelle kommt er nichtmal auf 120km/h und das Hitzeproblem besteht immernoch!?

    Punkt 1 gerade gemacht und noch mit Kupferblech vergrößert bis direkt unter die Schwimmerkammer!

    Punkt 2 genau so ist die Leitung angeschlossen!

    Punkt 3 hatte keinen Filter liegen als ich die Pumpe eingebaut hab daher erstmal vorm Vergaser!

    Ich hab gerade den Hif nochmal komplett zerlegt und das Nadelventil begutachtet! Das ist wie neu, auch das Sieb ist in super Zustand. habe alles nochmal gründlichst gereinigt und wieder zusammengebaut! Die Schwimmerkammer ist ebent auch bei stehendem Motor und abgezogener Spritleitung übergelaufen :confused:

    Kann es sein, dass der 6 Blatt Tropenlüfter bei den warmen Temperaturen im Stand zu wenig fördert? Soll ich den Plastiklüfter wieder einbaun?

    So da bin ich wieder.

    nachdem es nun eine Weile gut ging hab ich das Problem tatsächlich seit heute wieder! Ich weis irgendwie nichtmehr weiter, ich könnte jetzt nur noch den Hitzeschutz vom Vergaser vergrößern und ein 74° Thermostat einbauen aber dann bin ich mit meinem Latein am ende..!?

    Ich habe eine Elektrische Pumpe im Kofferraum eingebaut, die Spritleitung im Motorraum etwas vom Krümmer weg gebogen, dann eine gewebeummantelte Leitung (1m) inkl. Benzinfilter erst an der Fahrerseite Spritzwand hoch, im großen Bogen an der Kupplungsleitung lang bis zum Vergaser verlegt!

    Der gesamte Motorraum ist im Stand nach kurzer Zeit sehr warm! Die Schwimmerkammer kann man anfassen aber die ist auch recht warm. Auch die Spritleitung ist sehr warm! Jedoch ist die Wassertemperatur im normalen Bereich (knapp unter bis genau N)!

    Ich stelle also den Motor ab (wenn er denn noch nicht von Selbst ausging) und höre regelrecht wie der Sprit aus dem Düsenstock blubbert und auch aus dem Überlauf der Schwimmerkammer! Ich hatte kürzlich den Vergaser erst nochmal ab, den Schwimmer eingestellt und das Nadelventil inspiziert, da war alles OK!

    Mein Motor ist ein 1000er mit 12G202 Kopf 10:1 verdichtet, Kent MD266, Aldon Yellow, Minispares Tourquemaster Ansaugbrücke, K&N im Gehäuse mit ein paar Löchern, Freeflow mit Thermoband und RC40 2 Topf Seite.

    Zündung steht statisch auf 8° und Gemisch ist bei 14.5:1 im Leerlauf eingestellt Momentan. Nadel ist AAU

    Der Motor läuft absolut gut so und ein Klingeln hab ich auch nicht (zündung ist 8-10° ab 10:1 Verdichtung von Aldon empfohlen)


    Ich hoffe mir kann noch jemand einen Tip geben!

    ...immer das Gleiche, fast jeder hier will nix ausgeben und fast noch geschenkt haben und wenn sie selber was verkaufen wird auch ein hoher Preis verlangt! Es sind dann auch immer die Gleichen Leute die sich über die Preise beschweren, ist doch nix verkehrt daran, dass er einen Gewinn erziehlen will!?

    So, ich habe jetzt die Elektrische Benzinpumpe eingebaut! es ist eine hardi :)

    Ich würde sagen, das Problem ist behoben, habe die Spritleitung mal direkt vom Krümmer weggelegt (muss noch neue kaufen daher erstmal provisorisch was gestückelt!)

    Alles in allem wird die Leitung lange nichtmehr so heiß und der Motor läuft viel runder!? ich denke es war eine Kombi aus "sterbender" mechanischer Pumpe und Hitze. Die Mechanische Pumpe sitzt noch hinten am Block dran und ich wollte sie erstmal dranlassen bis sich das Elektrische wirklich bewährt hat :)

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich immer so ein "tickern" hatte was jetzt verschwunden ist!?

    Moin Robert!

    na das ist ja blöd, dass dir die Dichtung kauputtgegangen ist!

    Zu den Auslassventilen kann ich dir sagen, wenn die heller sind, ist das normal, die werden naturgemäß heißer und dadurch haben die hellere Ablagerungen!

    Bist du sicher, dass die Dichtung kaputt ist oder ist er einfach nur zu heiß geworden? Du schreibst ja man sieht keinen sichtbaren defekt!?

    Habt ihr in letzter zeit (so seit 2 Jahren) mal versucht bei Youtube Videos zu gucken? Das wird doch immer schlimmer, man muss erst seine IP verschleiern damit man dort Musikvideos oder wasauchimmer schauen kann. Durch die Bank weg kann ich mir jedes 2. Video nich anschauen weil "es content von wemauchimmer enthält und in China...ähh Deutschland nicht verfügbar ist"

    Ich hab jetzt auch erst wieder gehört, dass eine Band Ihre CDs nichtmehr Verkaufen darf weil eine große Metal Band gegen sie klagt (haben einen der Songs gecover..Mutter wars glaub)... da hat und z.B. der Sänger gesagt dass wir Ihre Musik "anderweitig" besorgen sollen, das wär Ihnen egal weil die ja froh sind wenn die Leute Ihre Musik gutfinden!? Verdrehtes Deutschland!

    Update: Ich habe ja nun den Benzinschlauch einige cm weiter vom Krümmer verlegt und es scheint sich gebessert zu haben! bis jetzt ist er noch nicht wieder abgestorben (allerdings war es auch noch nicht wieder 30° hier..). Ich werde die mechanische Pumpe gegen eine elektrische ersetzen und die Leitung komplett aus dem "heißen" bereich nehmen und neu verlegen, ich denke dann ist ruhe!

    Eine Frage hätte ich noch bzgl. des Hif38 Vergasers. Verstellt sich bei diesem der Düsenstock über ein Bimetall je nach Temparatur des Benzins? Wenn ja, kann man das umbauen auf "fix"? Und wie stellt man den Schwimmerstand ein? der Schwimmer ist überall gleich hoch und hat nicht diese "kleinere Nase" die 1mm unter der Schwimmerkammerkante stehen soll ???