Beiträge von UniversalGasket

    uhmmm... ja doch ich glaub es ist so einer! Er funktioniert allerdings besser als der alte HS4 der trotz neuer Düse immer wieder mal fett mal mager lief, der hatte ein irgendwie sein eigenleben!

    Schwimmer ist dicht ja! Vergaser ist so.. 2,5 Jahre alt (hab ich neu gekauft gehabt)

    Habe eben nochmal ne Runde gedreht mit roter Feder und der AAB Nadel die ich hatte, ich glaube da sollte ich doch mal eine probieren wo nicht schon dran herumgeschliffen wurde. Scheint aber auf dem richtigen Weg zu sein so, er zieht viel besser durch und läuft runder! LZX 1511 steht auf dem Kolbendämpfer wenn ich mir das jetzt richtig gemerkt hab!

    Ich hatte die Nadel mit WinSU bestimmt. Das hat als ersten Vorschlag eine ABD und Spring Yellow ausgespuckt, die ist Untenrum einen kleinen Tick fetter als die AAU! Die Nadel könnte allerdings obenherum etwas fetter sein und dafür untenrum bis etwa 2 oder 2500umdrehungen noch einen Tick magerer sein als die AAU. ABD ist daher wieder rausgeflogen da er dann untenrum etwas zu fett lief.

    Nadeln habe ich noch ein paar liegen, da könnte ich testen.

    Ich hatte einen fast identischen 1000er.
    Der Vergaser hatte aber eine rote Feder und eine Nadel von Mini Mania. Mit der Zündung hatte ich auch experimentiert, bin aber nicht mehr zu einem Endergebnis gekommen, weil ich auf 1300 gewechselt habe.
    Das Konzept ist ähnlich geblieben, Nockenwelle und Verteiler habe ich übernommen. Der motor ist mit Zündverstellungen vollausgedreht größer 30° zu heiß geworden. Hat etliche Kopfdichtungen gekostet. Ich habe mich an diese Aldon Liste gehalten und die Einstellwerte nicht als Empfehlung verstanden.
    Nun fahre ich mit ca. 28 -29° vollausgeregelt. Mein Aldon Yellow verstellt übrigends nur 20° KW. Ich empfehle deshalb mit einer verstellbaren Stroboskoplampe den tatsächlichen Zündzeitpunkt abzublitzen und nicht auszurechnen. Wenn Du so um die 30° liegst sollte das richtig sein und die Vergasereinstellung ändern. Auch kann ich die Düsennadeln von Mni Mania empfehlen.

    Nunja, ich weiss nicht in wie weit man das von 1300ccm auf den 1000er übertragen kann :confused: du hattest mir ja den Tip mit den 4° gegeben, aber irgendwie fährt er damit nicht so toll. verstellbare Stroboskoplampe habe ich leider keine. Ich habe mir vorhin den verteiler nochmal angesehen, da ist alles Ok, der Unterdruck verstellt wenn ich dran sauge und auch die Fliehkraft ist nicht fest! Ich gehe auch einfach davon aus, dass meine Vergasereinstellung stimmt, habe alle 4 Kerzen Braun! Rote Feder habe ich noch hier, evtl sollte ich die wieder verbauen?

    Da ich nun doch etwas verwirrt bin aufgrund der vielen Unterschiedlichen Empfehlungen zur Zündeinstellung würde ich Euch doch mal bitten zu schreiben womit Ihr so fahrt bei etwa gleichem Setup!

    Hier nochmal meine Motordaten:

    1000er, K&N Einsatz in Gehäuse mit ein paar löchern nach unten, Minispares Torquemaster Ansaugbrücke, Freeflow Krümmer, RC40, 12G202 Kopf (glaub 29.9?mm und 25,2mm Ventile) Verdichtung sollte im Bereich 10.3:1 liegen ( habe da nicht so extrem genau Ausgelitert damals), Cooper S Kipphebel geschmiedet 1:1.3, Doppelte Ventilfedern, Nockenwelle Kent MD266, Aldon Yellow mit Unterdruckdose, Hif38 Vergaser

    zur Abstimmung: Ich habe eine AAU Nadel Verbaut und eine Gelbe Kolbenfeder welche ich um 2 Windungen gekürz habe (mit der Gelben als Standart war er immer etwas fett und lief dann sehr Zäh über 100km/h! Ich habe also so ca 6oz Druck angepeilt da die 8oz zu viel waren.

    Jetzt zur Zündung: Ich habe nun verschiedensten Empfehlungen gelesen/bekommen, die von 4° und 6° Statisch über 10° bei 1000rpm, 12° bei 1000rpm bis zu 18° bei 1500rpm gehen und dass 12° richtiger sind als 10°. Auch dass 28-32° voll ausgeregelt erreicht werden sollen.

    Meine Versuche sehen nun wie folgt aus:

    4° Statisch, damit springt er SUPER an, läuft sehr ruhig im Leerlauf und auch beim cruisen, Beschleunigung ist aber eher mies. Jetzt rechne ich 4° Statisch bei 24° Verstellung da komme ich voll ausgeregelt auf 28°

    6° Statisch, damit Springt er auch gut an, Leerlauf ist auch ruhig und er zieht schon besser. Voll ausgeregelt sollten dies ja 30° sein.

    bei 10° oder 12° bei 1000rpm zieht er sehr gut, der Leerlauf ist etwas unrund und das Kühlwasser wird viel wärmer bei langen Steigungen usw.

    das Kann ich sehen da die Temp anzeige mit 74° Thermostat zwischen kalt und Mittel steht, dann aber bis auf die Mittelstellung steigt!

    bei 12° und 1500rpm nimmt sich das nicht viel wie mit 1000rpm da der verteiler in dem Bereich kaum verstellt.

    Hat vielleicht der ein oder andere da andere Erfahrungswerte mit "heißen" 1000ern vielleicht kann ja der ein oder andere Tuner was dazu sagen, habe damals wo ich die Teile kaufte nicht wirklich daran gedacht nach einstellungen ect zu fragen :(, da war ich wohl etwas naiv :rolleyes:

    EDIT: das Gemisch habe ich mit einer lambdaanzeige im Auge, ich hatte immer so 14.7:1 bis 14.5:1 angepeilt, im Leerlauf minimal Fetter und bei höherer last/ drezahl bin ich bei 13:1 bergauf mit Vollgas zeigt es mir auch mal 12.7:1. Wenn ich mit geschlossener drosselklappe dahinrolle zeigt es mir nur Lean an (sollte dann etwas 16.9 bis 17:1 sein. Merkwürdig finde ich allerdings, das beim Beschleunigen mir die Anzeige kurz zeigt er würde abmagern, habe das mit einer Colortune kerze nochmal nachgeschaut aber die zeigt mir eine Gelbe verbrennung bei schnellem Öffnen der DK!?

    es gibt auch noch die geschmiedeten "Cooper S" Kipphebel mit Bronzebuchse. Die haben 1:1,3 soweit ich Informiert bin! Die habe ich auf meinem 1000er!

    Ist es denn nicht sinnvoll bei dem von Minirobse genanntem Setup eine HHKHW zu nehmen ala 1:1,5 ?


    PS: Die Nadel kann dir bestimmt der Händler, der dir die Teile verkauft hat sagen ;) :) (nich bös gemeint, weisste ja, aber das ist doch der standart Satz den man so liest!)

    Nun mal keine Panik,das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht sollte langsam mal jemand vor Ort helfen,der Ahnung hat.Nichts für ungut aber mittels Ferndiagnose sehe ich keine Chance mehr.

    Er läuft wieder. Darf ich eigentlich garnicht sagen, was das Problem war :rolleyes:


    ...Verteilerfinger sollte schon auf Zyl. 1 Stehen im Zündvorgang und nicht irgendwo im Leeren :scream: ich glaub ich hab vergessen die Schraube anzuziehen bevor ich gestern losfuhr! man ist das blöde :soupson:

    nunja mit 4° hab ich mir jetzt bestenfalls den Motor geschrottet. Bin eben gefahren und der Motor lief schon sehr Rau und das Kühlwasser wurde recht warm, hab dann auf einem Parkplatz angehalten und plopp war er aus. An die Schwimmerkammer gefasst und diese war kühl, Spritleitung auch Kühl, Vergaser auch!

    Mit Mühe und Not sprang er wieder an und ich hab die Zündung wieder etwas vorgezogen, in der Garage angekommen ging er sofort wieder aus (fuhr aber normal soweit und zog auch!? nur im Leerlauf hat er rumgesponnen und gerumpelt und ging aus ). Jetzt will er garnichtmehr anspringen und nur wenn man bei Starten Vollgas gibt kommt er und hängt so bei 200rpm rum! habe einen Zündfunken und auch die Benzinpumpe fördert vorbildlich! Habe erstmal die Bakterie ans Ladegerät gehangen und morgen seh ich weiter, evtl mal die Ladespannung der Lima Messen.

    Ganz toll, momentan weiss ich nich was das sein könnte!?

    EDIT: ich schätze einfach mal, dass mir durch die späte Zündung nen Ventil Verbrannt ist.....

    Warum aber sollte denn aldon den Doppelten Wert als Richtwert geben als den, den man tatsächlich fahren kann/sollte? Ich habe auch wie von Klas geraten den Vergaser noch ein klein wenig fetter gedreht. Nun muss ich die Geschichte nochmal auf der Bahn testen um zu sehen ob er auf seine Vmax kommt, leider regnet es hier wie s**!

    habe zusätzlich noch das 74° Thermostat eingebaut, dadurch ist die gesamte Temp. im Motorraum auch noch etwas gesunken. Wassertemp steht jetzt kurz vor Neutral am Smith Instrument. Das sollte für den Sommer jetzt erstmal OK sein! Melde mich dann nochmal mit Ergebnissen :)

    aso, dann hast jetzt die wohl wertvollste schablone der welt ;)

    also du schreibst das du deine zündung statisch einstellst, sprich bei stehendem motor? gibt Aldon den ZZP nicht dynamisch, also laufendem motor vor?
    dann hab ich gelesen das du mit AFR 14.5:1 im leerlauf fährst. versuch mal obs besser wird wenn du ihn leicht anfettest

    zu 1. Ich hatte da schonmal nen Thema eröffnet wo leider keiner geantwortet hat zwecks statisch/dynamischem ZZP! Ich habe mich an folgendem Link orientiert: http://www.minimania.com/web/displayID/767/ArticleV.cfm

    dort steht unten in der Tabelle ja keinerlei Info bei welcher Drehzahl der ZZP anliegen soll! somit ging ich einfach davon aus, dass es Statisch ist! Das kann jetzt natürlich ein riesen Fehler sein und auch die Ursache des heißen laufens und ich müsste dies schnellstmöglich Korrigieren.

    Auf was soll ich den anfetten? 14:1?? 13.5:1 ??