Beiträge von UniversalGasket

    ahja! es handelt sich um diesen hier:

    https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…stat-67267.html

    Schläuche sind ja dabei aber irgendwie muss ich noch vom Thermostat zum Block oder zum Ölfilter! Aber gut zu wissen, dass es die Schläuche mit fertigen gewinden gibt.

    Ölfilterflansch hat also 1/4 NPT und was ist das für ein Gewinde an der anderen Seite des Adapters wo die Starre Ölleitung dran ist? für den Block habe ich einen Ringanschluss gefunden, sodass ich die Hohlschraube mit meinem Temp fühler beibehalten könnte.

    Hallo,

    ich hab schon die Suche benutzt aber konnte dazu wenig bis garnichts finden. Wie wird denn das Mocal Ölkühlerthermostat mit den 4 Schlauchnippeln angeschlossen?

    Speziell interessiert mich der Anschluss am Motorblock, da ist ja diese Hohlschraube, ich konnte weder schlauch mit einem Gewinde mit 5/8UNF noch einen Ringanschluss irgendwo finden wo der schlauch raufpassen würde!

    Bilder wären super!

    ich vermute Du verwendest eine Hochhubkipphebelwelle!
    Die Buchsen zwischen zwei Kipphebeln sollten ca.0,2 -0,3mm Spiel haben, bei den äusseren 0,1-0,15. Wichtig aussen nicht die Federscheiben benutzen! Die fressen sich in die Alukipphebel ein.

    Danke! Deine Vermutung stimmt nicht ;) ist eine "normale" Geschmiedete mit Bronzebuchsen, da frisst nix. Ich habe z.B. bei den Mittleren die Buchse gekürzt und 2 Federscheiben eingebaut, das funktioniert Top!

    Rechts habe ich 0,4mm Spiel und links waren es 0,5 bis 0,6mm. Jetzt habe ich erstmal auf der einen Seite die normale Feder wieder eingebaut und das Klackern ist verschwunden. Auf der anderen Seite habe ich die Buchse noch drin da ich keine Bock hatte den Kühler usw auszubauen um die Welle rauszubekommen, das mache ich dann wenn ich perfekt passende Distanzstücke angefertigt habe :D

    Eine kurze Frage, ich habe bei meiner Kipphebelwelle Metallbuchsen als Abstangshalter zwischen den Kipphebeln. Wieviel Spiel darf denn dort nach rechts und links sein bzw muss sein damit es die Kipphebel nicht klemmt?

    Habe momentan ein Klackern ausfindig machen können was darauf zurückzuführen ist, dass sich ein Kipphebel zu sehr bewegen kann und ca 5 zehntel seitliches spiel hat! Der drückt sich dann natürlich rüber und verursacht so ein Klackern... hat ewig gedauert bis ich das gefunden habe!

    So, der Mini läuft jetzt gut soweit :)

    habe Ihn auf 4°vOT stehen Statisch und eine AAM mit Roter Vergaserfeder verbaut.

    Allerdings habe ich noch eine Merkwürdigkeit festgestellt, der Vergaser hat scheinbar nicht genug Unterdruck um die Vakuumdose zu verstellen, wenn ich die Zündung abblitze im Leerlauf macht es null Unterschied ob mit oder ohne Unterdruck!? im Leerlauf ist der Unterdruck minimalst (spürt man nur wenn man die Zunge an die Unterdruckleitung hält), mit erhöhen der Drehzahl gibts etwas mehr Unterdruck. Die Zündverstellung funktioniert und verstellt wenn man dran saugt und die Leitung/Anschlüsse sind auch alle Durchlässig, man muss allerdings schon recht kräftig an der Leitung saugen, bis es sich bewegt (ist eine funkelnagelneue Vakuumdose, muss die sich erst einlullern?).

    Die Bohrung für die Unterdruckabnahme befindet sich genau auf der Kante der Drosselklappe, das habe ich mit dem alten HS4 verglichen und dort ist der Unterdruckanschluss genau an der selben Stelle! Komisch das!

    So hier nun Bilder, das Brett hat ein paar der üblichen Spannungsrisse, was man allerdings eingebaut nicht sieht!

    ...man nimmt im Auto eigentlich nur die auf dem Handschuhfach Deckel wahr!

    ich sag einfach mal 85€ +Versand! Nehme aber auch gern Preisvorschläge an!

    da ich auf Mitteltacho umgerüstet habe möchte ich gern mein Wurzelholzarmaturenbrett verkaufen.

    Es ist für ein 3er Instrument Links, 3x 52mm Zusatzinstrumente und Radio! Um die Lüftungslöcher sind 4 kleine Löcher gebohrt da dort Lautsprecher verbaut waren. Der Zustand ist ok, allerdings hier und da mit den üblichen Rissen im Klarlack! Auf der Rückseite ist dämmmaterial angebracht!

    Fotos und Preisvorstellung kommt später noch!

    So, ich habe gerade eine AAM ausprobiert. Das ist schon auf dem richtigen Weg! Ich habe leider keinen CO Tester, daher stell ich das mittels Lambdaanzeige, Kerzenfarbe und Colortune ein!

    Er beschleunigt sehr gut, habe bei Vollgas und hoher Drehzahl ein Gemisch von 12,6:1, er läuft allerdings bei Teillast und "dahingleiten" noch etwas fett laut Lambda. Mal sehen wie sich eine neue AAB verhält!

    Ich habe die Zündung auf 4° Statisch gestellt wie von Lomo empfohlen werd ich nicht über 6° gehen und mich herantasten!

    Wenn ich allerdings die Kühlwassertemp anguck macht er das selbe wie vorher, bei last geht sie hoch bis in die Mitte und wenn ich nur cruise dann bleibt sie darunter, alles mit dem 74° Thermostat. Kann man die Schwankung vernachlässigen sofern es nicht in den heißen Bereich geht oder sollte ich da nochmal schaun? Mit 88° Thermostat stand er konstant auf neutral und ging nur minimalst über das N!

    Also allein vom Foto, würde ich behaupten, daß der LZX1511 einiges kürzer, als der AUC8103 (mittlere) ist. Das wäre dann schon mal ein Unterschied ;).

    Nicht wirklich, das liegt an der Perspektive des Fotos! Die Dämpfer sind gleich lang und haben auch die gleiche Bohrung, hab ich nachgemessen! Unterschied ist ein kleiner an der Fase zu sehen, da ist beim Hif die Kante noch etwas besser zu sehen, bei dem in der Mitte vom HS ist diese minimal anders, was allerdings auch an den 100.000km Benutzung liegen könnte:D ich habe jedenfalls den Hif Dämpfer gegen den Mittleren vom HS getauscht. Aus dem dritten werd ich nicht schlau :soupson:

    Beim Anheben des Kolbens fällt dieser mit beiden Dämpfen gleich schnell runter :confused:, hab ich grad getestet.

    Aber Metroholics, ich gebe dir recht, die Gedenksekunde ist vorhanden aber empfinde ich erstmal als zweitranging!