Beiträge von Mini Racer

    Die Langlöcher sind ja nicht komplett durchgehend sondern nur an der Oberfläche da ein kleines Stück der abgescherten Schrauben noch rausguckten. Dann hat das Konusteil sich auf der Druckplatte gedreht und dadurch sind die Langlöcher entstanden die in wirklichkeit garkeine sind die sind nur Oberflächig.
    Wenn du dir das genauer ansiehst oder ich fotografier einfach das Konusteil mal von der andern Seite da sieht man das auch.


    Gruß
    Sven

    Ne Sicherungsbleche komm da nicht dran nur halt diese Gewindesicherung die Serienmäßig schon an den Schrauben ist. Aber was soll das Sicherungsblech noch Halten dann kommen eventuell die Schrauben zu weit raus und schleifen an der Mitnehmerscheibe, wenn ich Bleche montiere.


    Gruß
    Sven

    Mir macht nur noch sorgen wo geht dann die Kraft hin. Ich werd das mal mit 12.9er Schrauben alles zusammenbauen wenn die neuen Teile da sind und dann mal weiter schauen wie das alles ausgeht.
    Ich hab nämlich nacher keine Lust nen neuen Motor zu kaufen weil die Welle ab ist und sich irgendwelche Teile im Block verewigen.


    Gruß
    Sven

    Abgeschert sind die wenn ich jetzt jedoch Schrauben mit einer 12.9 Güte nehme sind diese ja sehr hart und harte Dinge brechen schnell oder!?
    Somit bezweifel ich das 12.9 besser wäre. Man müsste eine Schraube haben die die gleiche Festigkeit hat aber eine höhere scherstabilität nur woher bzw dann Spezialanfertigung. Oder ich mache wie bei anderen Fahrzeugen überall kleine Hülsen rein wo die Schrauben durchgehen die zusätlich die Stabilität halten nur wohin geht dann die Kraft wahrscheinlich auf die Kurbelwelle und dann ist die Platt.Und dann wirds leider richtig teuer.
    Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende was die Sache angeht und wie ich es ändern soll.


    Gruß
    Sven

    Bei Rotax Motoren ist es so üblich das die Kupplungsspalte verklebt werden die zwischen den Naben entstehen. Das Fügemittel gleicht ja nur stellen aus wo keine Haftreibung vorhanden ist. Diese wird durch das Fügemittel hergestellt.Es ist nicht von Loctite sondern speziell von Rotax und Temperaturunempfindlich.
    Die Fläche zwischen Druckplatte und Konus hab ich nicht verklebt. Lediglich die Schrauben und diese kleine Fläche wo der konus in die Druckplatte gesteckt wird.(Weiss leider nicht wie ich die Fläche beschreiben soll:D)
    Wäre es nicht möglich das die Schrauben durch Schlagartige Belastungen abscheren?


    Gruß
    Sven

    Ich glaub ich hab das Problem gefunden. Manchmal hebt mein Mini an der Vorderachse leicht ab, kann es nicht dadurch kommen ?
    Das sobald das Auto wieder runterkommt die ganzen Schläge auf die Schrauben gehen weil die Mitnehmerscheibe selbst ja nicht Torosionsgefedert ist. Und sie sich dann dort ihr nötiges Spiel verschafft. Obwohl manchmal tret ich ja auch die Kupplung dann ist ja der Kraftschluss unterbrochen.


    Gruß
    Sven

    Die Langlöcher kamen nachher erst zum vorschein, nachdem ich die Druckplatte vom Schwungrad gelöst hatte.
    Als ich vor kurzem alles zusammenbaute King der Konus schon recht schwer in die Druckplatte rein, hab ihn jedoch nicht mit den Schraubeneingezogen. Zudem hatte ich ja alles mit Loctite meinem Lieblingszeug verklebt für die Fläche ein spezielles Flächendichtmittel das bis 0,15mm Fugen ausgleicht und verklebet.
    So wie es ja auf der Druckplatte aussieht haben 2 Schrauben noch den ganzen Mechanismus bis kurz vor dem auseinanderfliegen gehalten weil in der Druckplatte ja ziemlich extreme Langlöcher sind.
    Wenn ich die Druckplatte von der Seite betrachte gucken noch ca 1-2mm der Rest der Schrauben raus. Das würde ja die Langlöcher in dem Konusteil erklären??? Wenn ich das Konusteil jedoch umdrehe hab ich ganz Normale Löcher keine Langlöcher


    Gruß
    Sven

    Hatte alles vorschriftsmäßig per Drehmoment angezogen und sogar mit Loctite eingeklebt.
    Schrauben waren welche mit einer 10.9er Zugfestigkeit.
    Wenn ich die Kupplung wechsel nehm ich immer neue Schrauben, sind ja auch immer dabei. Ich weiss wirklich nicht wie ich das verbessern soll A-Serie wäre ja vielleicht eine möglichkeit aber dann ist wahrscheinlich die Welle ab!?
    Die alten Schrauben selbst oder eher gesagt die Köpfe hab ich ja noch da, dort steht 10.9 drin.


    Gruß
    Sven

    Hi,
    gestern hatte ich eine kleine Testfahrt lief eigentlich ganz gut,
    bis auf das ein hässliches Geräusch aus dem Kupplungsgehäuse kam.
    Zuhause hab ich noch in der Nacht alles auseinander gebaut, doch auf den ersten anschein sah man nichts. Ich baute Die Druckplatte von dem Schwungrad ab und aufeinmal fiel mir das Konosstück entgegen. Alle Schrauben abgerissen. :eek:
    Hatte einer schonmal dieses Problem oder weiss wie ich es beheben kann, weil verstiften oder andere Sachen sind ja leider nicht möglich und bringen absolut nichts weil die Stifte ja nicht die ganze Kupplungkraft halten können.
    Oder einfach mit neuen Teilen wieder zusammenbauen und warten bis sowas nochmal passiert aber dann ist ja ein ausfall vorprogrammiert
    Ich hab auch mal 3 Bilder online gestellt ,damit ihr euch das mal anschauen könnt.
    http://img340.imageshack.us/i/img1099b.jpg/
    http://img693.imageshack.us/i/img1098q.jpg/
    http://img408.imageshack.us/i/img1100f.jpg/



    Gruß
    Sven

    Hallo,
    hab gerade meinen 98er Mpi aus dem Winterschlaf geholt. Doch Radio Blinker Warnblinkanlage und die Uhr alles außer Funktion starten kann ich ganz Normal.
    Alle Sicherungen überprüft alles Ok.
    Wollte morgen eigentlich wieder eine Runde fahren aber das hat sich ja wohl dann erledigt. Oder weiss einer schnelle Hilfe???


    Gruß Sven

    Beim Alu schweißen kommt es immer auf die zusammensetzung an. Hat man zuviel Magnesium hast du nachher einen Haufen Asche!
    Was hast du denn genau vor. Ich selbst hab mich noch nicht an das Kupplungsgehäuse gewagt. Vielleicht würde es ja anders gehen.


    Gruß
    Sven

    Sicherlich ist es nicht sinnvoll Kerzen mit Platinauszustatten was schlecht leitet und extrem teuer ist. Aber man benötigt nur eine sehr kleine Elektrode, diese kann den Zündfunken besser verteilen. Außerdem ist der verschleiß sehr gering und das trägt ja eigentlich zu einer guten Kerze bei.
    Die Selbstreinigung ist ja auch noch zu beachten eine Platinkerze musst du nicht so oft rausdrehen wie eine hekömmliche was vorallem bei Motoren wichtig ist die etwas mehr Öl verbrennen.

    Das frag ich mich auch ok die hatte vorteile geringe Bauweise Hohe Leistung und eine Hohe Laufleistung können sicherlich Punkten. Aber eine Normale reicht.
    Die sind nur zu verwenden wenn die Gemischentzündung ein wenig vorangetrieben werden soll. Die Funkenstrecke ist besser und die Kerze durchdacht. Sicherlich sind diese bei Rennmotoren manchmal von Vorteil wo jeder PS zählt.Was die so teuer macht ist der Reine Platinkern. Die nimmt auch ein Schrotti gerne ;)


    Gruß
    Sven

    Erstausrüster Qualität sind
    Beru 14 R-7 DU
    UXT 2 SB mit 4 Masse Elektroden


    Bosch WR7DC

    Champion OE195/T10 sehr teuer ca 20.00€ eine Kerze


    Denso W20EPR-ZU Platin Kerze noch teurer als die Champion


    Ich würde dir in jedem Fall die Beru UXT 2SB empfehlen. NGK ist sicherlich auch nicht schlecht hatte mal die NGK R 7282-105 gefahren aber vom Preis her extrem teuer dafür kannst du dir schon Sachen kaufen wo du mehr von hast. eine kostet so um den dreh einen grünen;). Der Vorteil ist die halten extrem lange so ca 30.000km.


    Gruß
    Sven

    Heißt es in euern Augen Junge Fahrer= kein fahrerisches können?
    Ältere Fahrer= Super Rennfahrer den nie etwas passiert, die top sind!!!
    Eines der besten Beispiele ist die Formel 3 oder die Rotax Max Challenge zusammen mit anderen Rennserien. Welche Fahrertypen findet man dort???
    In den anfängen des Motorsport war es schon so das Versicherungsschutz ausgeschlossen ist. Deshalb verstehe ich nicht den Wind.
    Welcher Lehrling/ Schüler etc. kann mal eben 20.000 € auftreiben und diese als Kaution hinterlegen.
    Jeder in unserer Serie hatte schon ausfälle durch andere Leute auch dann wenn man diese gar nicht gebrauchen kann.


    Für wen sind denn dann die 20.000€ Kaution?? Wenn es irgendwann so weit ist oder soweit gehen sollte in der BCT dann werden wohl viele ihren MINI in die Ecke stellen und sagen "war das ne coole Zeit"


    Top Rennteams schießen kleine Teams ab ,das kleine Team geht hin und sagt danke schön ,das große Sorry und aus die Maus, jeder bleibt auf seinem schaden sitzen.
    In keiner Einschreibung auf dieser Welt steht es muss eine Rennkasko abgeschlossen werden, mit mindestens 1.000.000 Sachschaden.

    Jedes Fahrzeug ist ersteinmal Versichert gegen Sachschäden an der Strecke und Personenschäden bei Unfällen die der Fahrer verursacht hat.
    Nicht versichert ist das Fahrzeug.
    Bei dem Antrag einer jeden Lizenz , die BCT Fahrer ja haben müssen sind 2 Felder wo man zusätzlich noch seine Versicherung abschließen kann, die auch bei Testzwecken Personenschäden bezahlt.
    Selbst beim 24h Rennen sind 80% der Fahrzeuge nicht versichert( Rennkasko).
    Bei GLP´s besteht kein Versicherungsschutz. Dies steht auch direkt bei den AGB´s der Nürburgring GmbH und der Einschreibung bzw Nennung dabei.... der Versicherungsschutz erlischt......
    Was macht es für Unterschiede ob ich in der Gruppe 1 oder in der Gruppe 2 abfliege. Meistens kommt das selbe bei raus. Im extremfall immer Schrott.
    Rennmotoren sind nicht Teil des Versicherungsschein. Hier besteht nochmal Aufpreis Gebühr, da solche Versicherungen eher für die Obere Liga gemacht sind, wo die RSR und die M3 fahren wo ein Motorbau leicht in die 50.-100.000€gehen kann. Da macht es sicherlich Sinn.
    Wer möchte hier eigentlich eine Versicherung haben?


    Gruß
    Sven

    Hi,
    ja das mit der Zeit ist nicht eirklich ein Problem. Ok manchmal sitz man auch schon mal länger in der Schule aber bis jetzt hält es sich alles in grenzen.
    Auf uns beide trifft es zu wir wohnen Zuhause haben die Beine "unterm Küchentisch" und können alles in das Fahrzeug investieren.Wie es nacher weitergeht wenn wir eine Ausbilung anfangen das steht auf einem anderen Stück Papier.


    Gruß
    Sven

    Ich war nicht frech ,das sind einfach Dinge die sich nicht gehören so über Leute herzuziehen und wie Andre sagte in Schubladen zupacken.Obwohl diese Sachen überhaupt nicht stimmen.
    Wenn du weiter mit mir diskutieren willst dann schreib ne PN oder ein Brief. Für mich ist die Sache gegessen.
    Vielleicht könnten wir ja jetzt wieder auf das Ursprungsthema zurückkommen ohne lächerliche bemerkungen zu machen!!
    Übrigens das ist ein Karosseriebau;)
    Du steckst Geld in deine Minis ich auch wo ist das problem von uns beiden ist das das Hobby und gut.Eigentlich sollten sich Minifahrer verstehen und nicht bekriegen.