Beiträge von Peppone

    Das ist aber auch eine Frage die dir wohl auch keiner pauschal beantworten kann. Um ihn nur zum "schnurren" zu bekommen brauchst du eigentlich erstmal nichts ausser dem Spender und den Rahmen. Was deine Liste angeht, würde ich auf jeden Fall schon einmal sämtliche Verschleißteile drauf schreiben: Traggelenke, Spurstangenköpfe, Manschetten, passende Benzinleitungen, Benzinfilter, Achsüberholungssätze, ggf. Bremsteile, aussreichend große Abgasanlage....

    Du wirst mit sicherheit 2-3 mal eine größere Bestellung machen müssen weil du was vergessen hast, also mach dir keinen Stress. Zum laufen bekommst du ihn wie gesagt auch erstmal mit dem Spender als Teilegeber. Es macht auch Sinn die Bestellungen in 2-3 Anläufen zu Teilen da man es nicht überblicken kann was alles benötigt wird und jeder einzelne Umbau seine eigenen Tücken hat. Sonst kaufts du nachher manches 2 mal da nicht passend.

    Schau dir doch mal Veits Seite an, der hat seinen Umbau samt Problemen doch ausführlich beschrieben

    Der Kompressor wird von der Liefermenge her nicht ausreichen. Aber selbst wenn du einen "fähigen" Kompressor hättest, kann ich dir von der "Do it yourself" Methode nur abraten. Du wirst dir ja schon einiges an Arbeit mit dem Blech & CO gemacht haben, da wird dich dein bescheidenes Lakierergebnis anschließen richtig ärgen. Es wäre eine riesen aufwand das wieder rückgängig zu machen. Also da sparst du als Lakierlaie am falschen Ende.

    Es funktioniert natürlich auch mit dem Mini Möchtegernverstärker, schöner ist natürlich was größeres. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Ich glaube der Veit hat dazu mal einen Thread erstellt, musst du mal suchen

    Antikofferaummüllspray hilft auch oft gegen geräusche an der Hinterachse;)! Batterie fest?
    Falls du noch den Seriendämpfer hast bau den doch mal ein, nur um die Fehlerquelle eindeutig zu lokalisieren und wenn es der Dämpfer ist hilft nur neu und keine Sprays oder der gleichen. Einen Dämpfer kann und sollte man nicht reparieren sondern nur wechseln

    Kupplungshebel passt eigentlich bzgl des Hebelweges, da musst du halt nur die Zugaufnahme ändern. Das Gaspedal wäre ratsam im Hebelweg zu ändern sonst hast du nach kurzem weg schon Drosselklappenanschlag. Aber das Gaspedal kannst du leicht am ende des Umbaus noch anpassen, würde ich also ans untere Ende deiner "to do" Liste schieben. Als Hilfe kannst du dir die Hebelverhälnisse der Roverpedale anschauen dann weist du wo du mit deiner Pedalerie Hebelltechnisch ungefähr landen musst.

    Ringmini: Naja, 2 blaue Vans, einer auf jeden Fall schonmal Japanbefeuert. Aus deiner Verwandschaft muss der auf jeden Fall sein :)

    @ Mr Cooper: Ja, die Halter waren bei mir auch beide Falsch trotz Angabe von Motor und Getriebetyp. Die können auch einem die richtigen nicht besorgen. Man benötigt Halter für einen Swap für EG Chassis mit EE Motor/Getriebe. Die einzigen die sowas anbieten sind Hasport, Typ EGB1. Da sind dann nochmal 350$+Versand+MWST+Zoll fällig. Und selbst damit müssen die Motoraufnahmen am Rahmen noch geändert werden. Da sind sie schon die "über den Teich" Probleme ;)

    Da du ja so einen Umbau noch nicht gemacht hast würde ich an deiner Stelle dann eher auf Teile zurück greifen. Sonst verplemmperst du nur Zeit, Nerven und Geld. Für die Teile kommen halt nur die 2 Besagten in Frage. Was die Abnahme angeht bvesprichst du das am besten bevor du los legst mit deinem TÜV

    Nochwas zu den Bildern von Minitec: Die Sachen sind immer nur halb zusammengebaut, was an ihrer Straßenerprobung zweifeln lässt. Im obigen Bild radiert die Bremsleitung am Rad, die Spurstange ist lose. In sämtlichen Bildmaterial oder Einbauanleitungen ist das bei denen der Fall. Mal findest du original Motorhalter, mal ist ein und derselbe Dämpfer auf dem Kopf montiert mal anders herum. Ich kann da noch mehr Bsp geben. Auch die Angaben welcher Motor in welchem Rahmen verbaut werden kann stimmen nicht ganz. Das Führt alles schnell zu Mißverständnissen. Die Jungs von Mintec sind zwar äusserst freundlich und hilfsbereit, aber über den Teich hinweg sind Probleme und Umtauschaktionen nicht mal eben gelöst. -> Meine Erfahrung

    Ich habe das ganze Net bzgl Mintec auf links gedreht, du findest keinen 100% fertig gestellten und bebilderten Mini von einem Builder, weder auf vtecminis.com noch bei den Engländern das gibt einwenig zu denken

    CITYROLLER: B16A1
    @Mr Cooper: Mittlerweile verkaufen die auch die wilwood Bremsanlage als Superbrake-Kit, bei mir war es noch eine andere Superbrake. Die Lenkärmchen schauen etwas Fragwürdig aus. Die Metroachsträger habe ich drin, geben aber gepaart mit -Et ja noch mehr Spurweite. Minitec arbeitet in Sachen Fahrwersgeometrie furchtbar gerne mit Kugelgelenken gepaart mit Gewindestangen/ Sechskant Material was nicht sehr TÜV freundlich ausschaut. Die müssen sich halt über sowas keine gedanken machen. Auch wenn manches optisch fein ausschaut ist die fahrbarkeit mancher Komponeten fraglich. Die zu verbauenden Et -7 und die Querlenker (im TÜV Sinne) sind der Schwachpunkt am MTB Kit, sonst finde ich es echt Klasse

    Die Hürde versuche ich gerade zu erklimmen. Ich denke das du das beim Minitec 4wd Kit auch nur über g-racing hinbekommst. Als Gift bekommst du auch keine Palette durch den Zoll. Die Jungs haben zwar Tag täglich mit Drogen zu tun sind aber dennoch nicht völlig stoned ;)

    Da machst du aber die Rechnung ohne den Wirt! Lass es, kann ich dir nur raten, wenn dann über G-Racing das ersparrt dir eine Menge Ärger und auch GELD auch wenn du das jetzt nicht glauben willst

    Gibt es Mittlerweile auch im Van von denen (http://superfastminis.com/) ! Mit 8t wirst du da bzgl der Teile alleine nicht hinkommen. Bis die 1-2 Paletten vor deiner Tür stehen kommen auch noch Versand+Zoll+MWSt drauf und das ist nicht ohne. Ich spreche da aus Erfahrung und bei mir war es nur das MTB2 Kit. Hier in GER verbaut G-Racing auch deren Teile, mach dich dort doch mal schlau.

    Ich habe eine Smithsanzeige am B16+Leiterfolie vom ee8 Cockpit dran, allerdings noch einen Widerstand dazwischen gelötet sonst hats du schnell den Zeiger auf max stehen, welchen weiß ich leider nicht mehr. Im Net findest du aber eine ganze Kiste mit 1/4 Watt widerstanden für 5-10€

    Selbst wenn es technisch Einwandfrei ist gibt es da noch andere Hürden zu erklimmen. Denn eigentlich musst du für alles mögliche zumindest ein Festigkeitsgutachten haben. Existiert das nicht und es wurde dennoch abgenommen, dann will ich mich da weiter nicht zu äußern. Prüfberichte aus altvorderen Tagen oder gar Briefkopien sind als Prüfgrundlage nicht zulässig. Auch Fahrten von 2000km auf dem Ring die dann "angeblich gemacht" wurden sind rein rechtlich Quark von früher. Die einzige saubere rechtliche Lösung dafür ist die Abnahme über einen technischen Dienst und das ist nicht mit der Prüfstelle bei euch in der Stadt zu verwechseln. Das würde aber für den einzelnen den finanziellen Rahmen sprengen. Rein rechtlich darf das kein einziger Prüfer einer Prüfstelle abnehmen weil die Prüfgrundlage fehlt.
    So, das ist natürlich nicht das was Mc Cooper oder andere (mich eingeschlossen) hören wollen, aber nur das ist die Wahrheit. Was nicht heißt das es manche wenige Prüfer (aaS) dennoch abnehmen womit Sie sich mehr als sehr weit aus dem Fenster lehnen. Ist ein solcher Prüfer denn gefunden kannst du mittlerweile mit 1500-2000€ für die Abnahme rechnen.