Sag mal, hast du nicht letztens auch vom Saunabau gesprochen ;). Ich denke das ich wahscheinlich erst Samstag aufschlage
Beiträge von Peppone
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@ Leute der Forumsliste: Vergesst nicht das Kitty eure Namen und Kennzeichen auch noch braucht!!
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mrcooper: Hau rein, in 2 Wochen ist es soweit und Kneifen is nich
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Ich werde auch noch versuchen eine Kamera für die Mini only Time zu besorgen. Wäre doch nett wenn es da ein paar mehr Videos drüber gibt auch wenn es glaube ich eigentlich nicht erlaubt ist!
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Erste Log File Messung hat gezeigt das im Urzustand sich das Abgas zwischen 1,08 und 0,93 bei Volllast bewegt hat. Also hat der erste Chipversuch auch gleich mal nen Schlag gebracht. Werde aber noch etwas herum experimentieren und dann werd ich das mal beim ADAC auf der Rolle vergleichen. Den Chip umgesteckt hat man ja schnell beim Prüfstand.
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Eine Rolle hab ich jetzt nicht zur Hand und darum eght es ja ;)! Mit BRE hat man halt die Möglichkeit sein "Wunschlambda" über ein Drehzahl/Saugrohrunterdruck - Kennfeld zu bestimmen. BRE passt dann via einer Autotunefunktion bei einer Messfahrt die Einspritzzeiten bis zum Wunschlambda an. Ob bei diesem Wunschlambda die größte Leistung anliegt steht dann wie Afterburner schon meinte auf einem anderen Blatt. Zündzeitpunkte können auch verändert werden jedoch gibt es hier keine Autotunefunktion. Ich finde das ist doch eine Alternative für Leute die keine Rolle zur Verfügung haben. Das Optimum ist ohne Rolle natürlich nicht zu ermitteln. Das wars im groben zu BRE. Der Grund meines Threads war halt eine Größenordnung fürs Wunschlambda auszutauschen. Mein erster Versuch ging halt von 0,97 Richtung 0,88 bei Volllast. Das hat sich Leistungstechnisch mit gefühlten Popometer auch positiv ausgewirkt.
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Ich beschäftige mich gerade mit Chiptung via BRE + Innovate + Datalogger an einem B16A1 Aggregat. Es klappt auch tatsächlich alles ohne Probleme. Hat jemand von euch auch schon Erfahrung damit gemacht. Vielleicht kann man ja nützliches Wissen bezügl. der Werte austauschen . PGMFI Forum und der gleichen kenne ich ich schon. Und bitte jetzt kein Laber-Laber "Ich kenne da ne Firma, ein Kumpel von meinem Cousin dessen Oma...".
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Da spricht der Schwabe
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rovermini89: Ruhig bleiben den Ärger hatten wir alle am Hacken, da wird auch noch einiges anderes den Geist aufgeben oder nicht richtig laufen. Der Tankgeber ist doch ertsmal trivial. Beim B16 Vtec sind in der Nockenwelle 5mm Passbohrungen um die Steuerzeiten einzustellen (vereinfacht das wesentlich), schau mal ob dein Aggregat die nicht auch hat!
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schubi: Dein Posteingang ist voll!!
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Hallo,
biete 2 x mal Hilfrrahmen vorne an, je 50€! An Selbstabholer, Standort ist Aachen. Ein Rahmen ist ein älterer mit den 2 Stehbolzen pro Dom.
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Mit einfachem Nachstellen ist das hinten nicht getan. Aufmachen wirst du sie auf jeden Fall mal müssen. Es ist auch oft der Fall das die Radbremszylinder undicht sind wenn Feststellbremse und Betriebsbremse nicht Funktionieren. Und schau dir vorne auch mal deine Kniegelenke (die Pfanne in der die Trompeten in den Querlenkern sitzen) an die geben nämlich eher als die Gummis auf. Falls dein Mini vorne ziemlich tief sein sollte ist das der Fall.
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Weiß jemand was das für ein Gewinde ist bei den oberen 2 Befestigungspunkten an der Bank?
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Udo: Danke! Weisst du auch wann die Ausfahrt Samstag losgeht?
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Hast die genaue Anschrift mal da, ich lese immer nur Vettweiß!?
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Andy: Das kann dir beim ummelden schlimmstenfalls als Urkundenfälschung ausgelegt werden.
Aber wer hatte noch keinen Ärger mit dem SVA. Ich wollte letzten Monat ein Motorrad anmelden. FIN am Fahrzeug entspricht FIN in den Papieren. Beim KBA hat sich jedoch ne Dame vertippt und statt einem J ein K irgendwo in die Fin gebastelt. Ist also eindeutig ein Behördenfehler. Nun kämpfe ich seit 3 Wochen mit der Zulassungsstelle bzw KBA deswegen obwohl ich die FIn durch den TÜV nochmal extra bestätigen lassen habe. Kosten hierfür bleiben natürlich alle an mir kleben dies bzgl. zucken die nur mit den Schultern.
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1. Blech Bernd, ClassicMini, Schallleistung mäßig
2. Leo Sachon, ClassicMini, Schallleistung mäßig
3. guido, Classic Mini 16V, relativ leise
4.Andreasl78 Classic Mini Cooper , Auspuff endlich geschweißt
5. Joe (afterburner) Classic Mini 16V, relativ laut
6. Peppone, Classic Mini VTEC 16V, bißchen lauter -
wie war das mit dem Standgeräusch? 1m Abstand in 45° bei halber Nenndrehzahl?
0,5m und 3/4 der Nenndrehzahl sagt zumindest der Gesetzestext!! Nicht das es nachher Ärger gibt nur weil man was Falsch angegeben hat aber dennoch unter 95db liegt. Bin auch was verwirrt ehrlich gesagt. Die wenigsten von uns haben ein Schallpegelmessgerät und die Angaben aus dem Fahrzeugschein kann schonmal jeder vergessen der seine Abgasanlage verändert hat.
Ringmini: Wäre es also das Beste wenn jeder von uns die 95db angibt um auf Nr sicher zu gehen auch wenn der Wagen eigentlich leiser laut Papieren ist? De 132db wird wohl kaum einer von uns knacken
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Was für Räder hast du denn montiert? Der Motor und das Bodykit sind doch schon 1000de male verbaut und abgenommen worden, bzw. was haben die Herrn Prüfer vor Ort bei dir gesagt? Zur Info: Dir kann ausschließlich der TÜV und nicht Dekra, GTÜ und wie sie alle heißen weiter helfen!!
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Wenn du dieses Jahr noch fahren willst würde ich dir auch dazu raten. Wenn du einmal anfängst wirst du schnell merken das du auf dem Weg bist eine total Restauration zu machen, da kommt man schnell vom Hölzchen auf Stöckchen, was viel Geld (Rep-Bleche, Schweißgerät?,neue komplett Lackierung,...) und Zeit und Nerven kosten wird.