Beiträge von Peppone

Also ich habe den Mini-Tec MTB2 Rahmen ( 3 Monate drauf gewartet) und den TÜV noch vor mir. Schauen wir mal was er sagt - werde berichten wenn es soweit ist (wird aber nächstes Jahr denke ich da auch noch der Lack fehlt).
    Welcher Rahmen mir eigentlich am besten gefällt ist der von Alexander Ramco, kennt ihr denn, zu sehen bei http://www.vtecminis.com. Zu den Deutschen Rahmen ala Ringmini und Co kann ich eigentlich gar nix sagen da ich den noch nicht gesehen habe. Ich weiß auch nicht was Sie dafür haben wollen. Der Ramco Rahmen ist auch etwas günstiger als der MTB2 und hat auch wie Mr Cooper schon sagte die Originalen Fahrwerkskomponenten. Den Ramco Rahmen wollte ich eigentlich auch haben, aber Alex Ramco konnte mir nicht garantieren dass das y2 Getriebe vom B16A1 da rein passt da er den Rahmen nur für den b16a2 entwickelt hat. Und ich weiß leider nicht die unterschiedlichen Abmaße der jeweiligen Getriebeglocken. Könnte auch sein das sie bis auf die Kupplungsbetätigung gleich sind.Naja, jeder Rahmen hat so seine Vor und Nachteile denke ich.

Veit: Höre ich da eine Verkaufsabsicht raus, warum nach der Arbeit?

...mit "dem" Rahmen ist hier in Deutschland die Tüv-Abnahme wesentlich steiniger als sie ohnehin schon ist!

(wenn nicht sogar gänzlich ausgeschlossen!!!)

-> Es darf sich "nur" um eine geänderte Motorhalterung handeln.
    Die Achskomponenten (wie Querlenker usw) müssen übernommen werden und das trifft bei dem Übersee-Rahmen nicht zu.

Grüße ;)

Das ist aber bei den hiesigen Rahmen auch nicht der Fall das "nur" die Motorhalter geändert werden wie z.B. einem Corsa B Umbau auf 20xce (oder wie das calibra Ding heißt), da ja hier auch Schweißarbeiten durchgeführt werden, aber das ist wohl dann Auslegungsache bzw. Definitionsache des Prüfers! Zudem dürfen Schweißarbeiten am Rahmen auch nur von Qualifizierten Herstellern durchgeführt werden. Ergo -> wenn du keinen Prüfer hast der was lockerer an die Sac he ranghet hast du sowieso keine Chance.

Der Klug******er ;)

Ich denke das der Suzukiumbau bestimmt 260 geht, und da der Rahmen den Bildern nach optimal Schwingungsgelagert ist, werden sich 260 bei einer S-Klasse dagegen wie ne Seifenkisten fahrt anfühlen. Das schöne bei diesen Umbau ist, das ich dort noch reichlich Platz sehe für ESP, Allrad, Klima, Kompressor, Turbo und ja - warum nicht noch was hybridiges vom Prius rein. Dann noch den Suzimotor auf Wasserstoff umgebaut und ne Prise Lachgaspimping. Mann könnte auch noch ein schaltbares Saugrohr und eine variable Abgasanlagenlänge einbauen. Sehtihr noch mehr potential?

Hm, hätte eigentlich gedacht das der etwas vom Rohrdurchmesser zu klein ist da die oem Hondaanlage ja einen größeren Rohrdurchmesser hat. Vom fahren bin ich allerdings noch was entfernt. Aber ich bin für jeden Tip von den "Drivern" dankbar.

Hallo,

also ich verbaue gerade einen b16a1 und stelle mir so langsam die Frage welches Geröhre ich drunter Bastel. Wollte eigentlich irgendwas aus dem Minituningbereich für den Endschalldämpfer nehmen, nur hat der genug durchsatz und ist er auch nicht zuuuuuuuu laut!? Wollte einen mit seitlichen ausgang nehmen. Was kennt und meint ihr?

Um das Missverständnis aufzuklären, ich meine Schon das Ansaugrohr!! Hab mir auch schon überlegt, das dafür Kühlerschläuche die "low budget" Variante wäre.

Die haben auch Brücken für b16 und d16 wenn du mal wa stöberst.Optisch schön gebaut sind die allerdings nicht. Ich wollte dir nur das Prinzip zeigen. Naja, dann teste dein Fahrwerk mal und Berichte. Aber sag nachher nicht das es der Knaller ist nur weil du es gebaut hast ;)

Also, die Sache schaut ja ganz schön "Bling Bling" aus, aber ist der Dämpferweg durch die Umlenkung nicht etwas kurz geraten, somit auch der Federweg und F= c*s bei Federn!? WIll deine Arbeit nicht schlecht machen (nicht das das gegenseitige benörgeln hier wieder los geht), aber Kritik darf ja wohl sein. Ist das Ansaugrohr selbst ein gebautes oder ist das "nur" eine Verkleidung? Ich habe ähnliches nämlich hier entdeckt : http://www.jgenginedynamics.com/Intake_manifolds.html

Kennt jemand einen Laden wo man günstig Schläuche ala Samco bekommen kann? Bräuchte 4 Schlauchbögen D 51mm 45°! Das günstigste was ich gefunden habe war 20€ pro Bogen!