Mann, der Tipp mit dem Handschuhfach ist nicht schlecht... ich weiss nun schonmal, dass der Mini Bj 99 ist, auch wenn er erst EZ 12/2000 ist ...
Das mit dem Y ist ja nochmal ne Herausforderung... weiss das Jemand??
Auf einer Seite habe ich gestern noch Infos gefunden.... die letzten Minis waren rote John Cooper 500 LE (wie die wohl aussehen).
Liebe Grüße
Pünktchen
Beiträge von Pünktchen
-
-
So... mensch,
danke für die Mühe!!
(Im übrigen ein weiser Spruch in deiner Signatur).. Nun weiss ich: SAX is also n Rover..hihi
.. XN is also eine 1300er Maschine
Nun kommt bei mir aber ein W ...HLS? was ist das?? doof-frag
dann ein A...heisst 2-Türer..
ein Z ....1300 MPI High CR 10,1:1
im Anschluss ein R = LHD, Manual GBX
gefolft von einem Y... das nicht in deiner Liste steht....
D für Longbridge...und ne nummer...
wenn ich wüsste wie die FgstNr. des letzten Mini wäre, dann könnte man ja rückwärts rechnen..oder?und nun?
Liebe Grüße
Pünktchen -
Hallo,
ich hab mal die eine Frage an die Mini-Gemeinschaft.
Ich habe einen MPI, der seinerzeit schon fast ein Ladenhüter war. Wohl 99gebaut, und in der letzten Dezemberwoche zugelassen, weil EURO 3 kam. Aber erst im Herbst 2001 aus dem Verkaufsraum gerollt.
Nun meine Frage... WIE entschlüssele ich die Identnummer? Wann ist das Wägelchen in welcher KW produziert...etc...
Bei Rover hab ich nur allgemeines gefunden... ich meine immerhin weiss ich jetzt, dass ich wahrscheinlich einen der letzten 10000 habe.. aber ich hätte es gerne ein wenig genauer....
Vielen Dank für die MühenPünktchen
-
Hi, so die Katze ist aus dem Sack... Mit dem Umbau von rechts nach links habe ich nun herausgefunden, dass es der Motor ist. Vielen Dank für eure Tipps!
So, nun noch die Frage: ist Allbtit das Maß aller Dinge, oder gibt es eventuell einen "Gebrauchthöker"... Wir haben den Kleinen noch nicht so lange, als dass man alle "Ecken" kennt, in denen man was besorgen kann!..
Für Tipps bin ich dankbar....
Schönes Restwochenende.. ich check dann jetzt die Handbremse hinten..knurr.. -
ja, die Idee mit dem Tausch ist nicht schlecht... jedenfalls sinnig! dann habe ich den Motor gleich draußen, falls er hin ist. Den Stecker hab ich schon in WD40 getränkt weil er grün war. Nur stellt sich die Frage: wie bekomme ich den Motor am einfachsten raus, ohne die lästigen Kollateralschäden..
Liebe Grüße
Pünktchen -
Japp--- "brasel.. für alle Fahrzeuge ab 91 ist die Leuchtweitenregulierung Pflicht--- brasel"
Das sagte der freundliche Onkel vom TÜV zu mir. Und da ja eine seite geht, muss die andere ja auch!..HM... -
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung unseres Mini 40 MPI.
Der Motor der Leuchtweitenregulierung einer seite gibt keinen Mucks von sich. Ich habe nun als erstes versucht den Stecker durchzumessen. Denn, bevor der Motor als "gestorben" angesehen werden kann, muss ich prüfen ob überhaupt eine Spannung am Motor anliegt. Nun meine Frage: Hat jemand einen Stromlaufplan? Zwischen welchen Kabeln (Farbe) muss wann Spannung liegen?.. Ich messe im Moment nur wirres Zeugs, das liegt aber eher an zu großen Messspitzen... Viellecht hat jemand die Belegung in seinen Unterlagen. Ach, ja... es gibt bei Allbrit einen neuen für um die 60 Euro... Noch eine Anschlussfrage: Wie bekomme ich den Motor getauscht, falls der Kabelbaum intakt ist...?
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure MühePünktchen
-
.. naja, anwalt ist wohl übertrieben...
er lässt sich ja prima schalten solange man im 2. nicht schneller als 20 km/h unterwegs ist. der wagen war mit 7900 recht hoch im kurs, dafür hat er aber kaum rost....
ein pickelchen am heck... und sonst nur am unterboden ein stellchen...
lediglich die rostdelle an der scheibe macht kummer...
ansonsten ist der wagen tip top gepfelgt und hat knapp 50.000 km runter... dabei scheckheft gepflegt... schlecht ist das nicht oder?
...
dirk tanja und pünktchen -
Euch allen vielen DANK!
Wir werden nun genügend Material zum Lesen haben.
Ist nur die Frage ob die Geduld ausreicht!
Wenn Fragen sind, dann werden wir einfach wieder leut "hier" schreien!Vielen Dank
Dirk & Tanja mit Pünktchen
-
Hallo liebes Forum,
ich sehe ihr seid alle vom Fach... vor lauter Zahlen muss ich doch glatt mal den Link durchforsten um mir mal im Klaren zu sein welcher Gang bei welcher Übersetzung WO endet!
Mir war nur aufgefallen, dass die Kleine recht niedrig tourt, wenn man mit 100 im 3. Gang fährt.....
Aber mal ehrlich... 3500 Eus würde ich dann doch lieber nicht für ein Getriebe ausgeben... Das würde die Kosten des Wagens schon nach 4 Wochen Besitz über die 10000 Euro Marke schrubben... Also war das nur ein Gedanke.
Also, schlau machen...
Naja, was die Einbaukosten angeht... wenn man 'ne Garage findet, dann is das einfach, ich hab ja nicht unbedingt zwei linke Hände...
also ab zu minidevils.........schönen Samstag,
Dirk, Tanja und Pünktchen
-
Na, so hart wollte ich das nun auch nicht ausrücken. Sicherlich würde man nie einem Motor vorsätzlich das Genick umdrehen, wenn ihm noch zu helfen ist. Verkaufen wäre auch der letzte Gedanke, denn wir haben das Pünktchen auch gerade erst als "Erstmini" erworben. Leider haben wir wohl viel zu viel bezahlt, aber naja - Lehrgeld.
Ich werde einfach mal unter Links nachsehen.
Denn die Alternative "herrichten" ist für ein 6 Jahre altes Auto (Stand 1 Jahr beim Händler) schon gewöhnungsbedürftig.... Aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Denn es sind ziemlich viel "Macken" neben den beschriebenen....
Danke Dir für den Tipp !Dirk und Tanja mit Pünktchen...
-
Hallo liebes Mini-Forum.
Seit einigen Wochen nennen wir nun einen 40th unser Eigen. Einer der letzten aus dem Jahreswechsel '99 '00...
Schönes Auto mit scheinbar allseits bekannten "Allüren" im Getriebebereich.
Gesetzt den Fall, dass auch unser "Ratschen" beim Herunterschalten von den Synchronringen herrührt, und auch das "herausrutschen" des 2. Ganges bei Lastwechsel auf die Bösewichter schließen lässt, dann verbinden wir das Problem mit ein paar Fragen.- Wenn die Reparatur so teuer ist, kann man doch gleich ein anderes Getriebe kaufen, oder?
- Gibt es da ein 5- Gang Getriebe (ich finde die Kleine ist ziemlich lang übersetzt)
...
oder aber, wenn das Getriebe eh schon veroren ist:
- Wie kann man den 1,3i Motor am besten aufmöbeln, so dass da 10-20 Pferdestärken mehr rauskommen.... (ein Einspritzer sollte doch wohl ein Steuergerät haben....)
Getreu dem Motto: wenn man nur noch 20000 km zu fahren hat, dann sollte man soviel Spass haben wie möglich...Was würdet Ihr als Fachleute empfehlen?
Schönen Abend und danke
Pünktchen